Die Suche ergab 6 Treffer

von novosibir
Montag 28. Dezember 2020, 17:02
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: BPA oder Phthalate in formstabilen Kontaktlinsen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3857

Re: BPA oder Phthalate in formstabilen Kontaktlinsen?

Ich bezweifle, als Endverbraucher vom Hersteller direkt hierüber Auskunft zu bekommen, aber werde dennoch dort mal anfragen. Trotz (zum Glück nicht sehr ausgeprägtem) Keratokonus werden es dennoch sphärische Kontaktlinsen. Der Hersteller ist Galifa und das Material wird (Boston) Optimum Comfort, obw...
von novosibir
Sonntag 27. Dezember 2020, 01:20
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: BPA oder Phthalate in formstabilen Kontaktlinsen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3857

BPA oder Phthalate in formstabilen Kontaktlinsen?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich in den Materialien von formstabilen Kontaktlinsen Zusatzstoffe wie z.B. Bisphenol A (BPA) oder Phthalate befinden?
Falls teilweise, in welchen Materialien bzw. welche CL-Materialien sind frei davon?

Vielen Dank
Helmut
von novosibir
Donnerstag 11. April 2019, 22:29
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 13076

Re: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?

Jedenfalls hatte ich links ab der OP in 2008 lange Zeit und die ersten zwei Jahre nach der OP rechts in 2012 zunächst keine Kontaktlinsen... Interessant auch, dass mich die Ärzte zunächst regelrecht zu den Katarakt-OPs drängten mit dem Argument, dass ich dann endlich auf die Kontaktlinsen verzichte...
von novosibir
Donnerstag 11. April 2019, 22:20
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 13076

Re: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?

Moin Helmut, Ich glaube nicht, dass es ein Keratokonus ist, eher eine Verformung der Hornhaut durch Kontaktlinsen. ... oder eine Verformung einer evtl. instabilen Hornhaut nach Wegfall der stützenden CL ? Jedenfalls hatte ich links ab der OP in 2008 lange Zeit und die ersten zwei Jahre nach der OP ...
von novosibir
Donnerstag 11. April 2019, 21:20
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 13076

Re: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?

oder der Keratokonus hat sich weiter entwickelt..................... Falls dem so ist, dann hätte sich der Keratokonus während der Anfangsphase der Anpassung meiner mehrkurvigen CL immer während des Tragens selbiger weiter entwickeln - und Stunden nach dem Herausnehmen der CL wieder zurück bilden m...
von novosibir
Donnerstag 11. April 2019, 17:08
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 13076

Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?

Hallo und guten Abend! Nach längerem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen, die hier vertretenen Experten zu fragen... ... denn ich habe mit meinen Keratokonus-Kontaktlinsen ein sehr sonderbares Phänomen. Vorgeschichte in Kürze: Ich trug seit 5 Jahrzehnten formstabile sphärische Kontaktlinsen. ...