Die Suche ergab 8 Treffer

von pstein
Dienstag 5. November 2019, 15:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ist die Lotus/UV400/Blaufilterschicht innen oder aussen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3181

Ist die Lotus/UV400/Blaufilterschicht innen oder aussen?

Wo wird die
- Lotusschicht
- UV400-Schicht
- Blaufilterschicht

bei einem Gleitsichtglas angebracht:

Innen oder aussen?

Peter
von pstein
Donnerstag 10. Oktober 2019, 14:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gibt es auch Nachteile von 1,74er Index gegenüber 1,67er Index?
Antworten: 8
Zugriffe: 5554

Gibt es auch Nachteile von 1,74er Index gegenüber 1,67er Index?

Ok, Gleitsichtbrillen mit einem Brechungsindex von 1,74 sind am Rand dünner als solche mit Brechungsindex von nur 1,67.

Gibt es aber auch irgendeinen Nachteil von von GSG 1,74 gegenüber 1,67 (ausser dass sie teurer sind)?

Danke
Peter
von pstein
Donnerstag 10. Oktober 2019, 14:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: UV400 Schutz und CE-Norm für normale (=NIcht Sonnen) Brillen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1509

UV400 Schutz und CE-Norm für normale (=NIcht Sonnen) Brillen?

Soviel ich gehört habe haben alle (Gleitsicht+Nicht-sonnen)brillen mit CE-Norm zwingend einen UV Schutz. Stimmt das? bedeutet eine CE-Norm die Pflicht zum UV400 oder nur einen UV380 Schutz? Woran erkenne ich ob ein Gleitsichtglas eine CE-Norm hat (wenn ich neben der Aussage des Optikers sicher gehen...
von pstein
Freitag 17. April 2015, 15:52
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 6757

Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedlich?

Angenommen ich lasse die Sehstärke bei einem Augenoptiker messen. Dieser erzählt mir die gemessene Sehstärke sei nicht produktunabhängig sondern nur jeweils auf ein bestimmtes Modell einer (harten) Kontaktlinse bezogen/zugeschnitten. Hmm, wenn ich jetzt in Urlaub fahre und meine Kontaktlinsen verlie...
von pstein
Donnerstag 31. Oktober 2013, 11:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Befestigung Gläser in randloser Brille: geschraubt/gesteckt?
Antworten: 2
Zugriffe: 5728

Befestigung Gläser in randloser Brille: geschraubt/gesteckt?

Ich hatte bisher zwei randlose Brillen(fassungen) bei denen die Gläser mit Schrauben befestigt waren. Jetzt habe ich eine neue randlose Fassung geschenkt bekommen und Gläser dafür bestellt. Nach der Zusendung der fertigen Brille ist es mir jetzt aufgefallen dass hier die Gläser auf das Gestell/Bügel...
von pstein
Freitag 6. September 2013, 12:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Nahsichtwerte Gleitsichtbrille = Nahsichtwerte Einstärkenbr?
Antworten: 4
Zugriffe: 2903

Nahsichtwerte Gleitsichtbrille = Nahsichtwerte Einstärkenbr?

Eigentlich sehe ich in der Ferne (noch) schlechter (ca -4,5) als in der Nähe. Im Rahmen eines Sehtests habe ich für eine Gleitsichtbrille die Werte für die Ferne und die Werte für die Nähe ermitteln lassen. Ich überlege mir ob ich nicht vielleicht neben der All-Round-Gleitsichtbrille auch noch eine ...
von pstein
Freitag 2. August 2013, 12:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Brechungsindex 1,67 vs 1.7 vs. 1.74
Antworten: 4
Zugriffe: 7866

Fragen zu Brechungsindex 1,67 vs 1.7 vs. 1.74

Ich beabsichtige mir neue Brillengläser zu kaufen, Sphärisch etwa -3,5 bis -5 Zyl -2,5 bis -3,5 Jetzt war ich schon bei ein paar Optikern und musste folgendes feststellen: Es gibt kaum mehr (Kunststoff)Brillengläser mit einem Brechungsindex von 1,7 sondern nur noch 1,67 oder 1,74. Meiner Erinnerung ...
von pstein
Samstag 27. Juli 2013, 19:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Veränderung der Brillenwerte bei 3 mm mehr Abstand?
Antworten: 4
Zugriffe: 4113

Veränderung der Brillenwerte bei 3 mm mehr Abstand?

Ich habe neulich (wieder einmal) meine Kurzsichtigkeits-Werte beim Augenarzt überprüfen lassen. Dabei ist mir aufgefallen dass dieser die Linsen des Sichtmessgerätes DIREKT an die Augen hält. Es wird förmlich an die Augenhöhlen sozusagen gepresst. Nun ist es in der Realität so dass die spätere Brill...