Die Suche ergab 1297 Treffer

von ronja
Samstag 30. März 2024, 13:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Wenn du nur diese eine Brille hast - nein

Es sei denn es gibt bei dir noch einen zweiten Brillenträger und es kommen noch div Sonnenbrillen dazu.

Dann machst du das aber auch nicht jede Woche, eher alle zwei bis alle 4 und dann eine nach der anderen :wink:
von ronja
Montag 25. März 2024, 17:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kontaktlinsen wie lange vor Sehtest ausziehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 528

Re: Kontaktlinsen wie lange vor Sehtest ausziehen?

Das kommt drauf an. Willst du deine Brille nur am Abend im Wechsel zu den Linsen tragen, hätte ich bzw habe ich das auch ähnlich gehandhabt und der Optikermeister hat auch gesagt passt. Anders wäre es, wenn du nur ab und zu Linsen trägst und hauptsächlich die Brille trägst. Dann sollte man mehrere T...
von ronja
Donnerstag 29. Februar 2024, 20:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Immer wieder Brillendruck
Antworten: 5
Zugriffe: 1072

Re: Immer wieder Brillendruck

Kennt ihr das manchmal auch dass Brille weniger drückt wenn ihr abgelenkt seid? Manchmal tut es bei der Arbeit nicht so weh aber Abends mehr. Woran liegt das wohl? Durch Müdigkeit, mehr Fokus auf die Brille, Nerven mehr spüren? Oder was anderem? Ich würde eher sagen, dass deine Brille nicht korrekt...
von ronja
Sonntag 18. Februar 2024, 17:29
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Torische formstabile Linse verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 2597

Re: Torische formstabile Linse verdreht sich

Welche Linsen hast du? Sind die beschichtet? Ich hatte auch das Problem, bis ich dann eine andere Marke ohne Beschichtung bekommen habe. Die Linsen wurden einerseits erst gar nicht so trüb und andererseits konnte man die auch mit einem anderen Mittel reinigen (Abrasivreiniger), den man für die besch...
von ronja
Montag 5. Februar 2024, 19:12
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Refraktion mit Kontaktlinsen > neue Werte
Antworten: 5
Zugriffe: 816

Re: Refraktion mit Kontaktlinsen > neue Werte

Seit wann macht man das mit Kontaktlinsen :lol:
War das wirklich ein Augenarzt?

Die Frage ist absolut ernst gemeint.
von ronja
Donnerstag 11. Januar 2024, 16:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 3214

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Lauwarm hat eigentlich schon eine Definition.

Mein Mikrofasertuch entfernt auch Wassertropfen. Ich sprach extra davon, ein gutes Tuch zu verwenden :wink: 8)
von ronja
Mittwoch 10. Januar 2024, 19:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 3214

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Möchte noch etwas in Bezug auf die Reinigung hinzufügen.
Ich habe heute meine neue Brille abgeholt. Der Hersteller empfiehlt genau das, was ich bereits geschrieben habe:
IMG_20240110_173905~2_copy_668x266.jpg
IMG_20240110_173905~2_copy_668x266.jpg (57.77 KiB) 1137 mal betrachtet
Für die, die ihre Gläser auf lange Sicht zerstören wollen - nur zu. :roll:
von ronja
Mittwoch 3. Januar 2024, 22:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 3214

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Der Vorteil von dem Spüli ist, dass man kleine Partikel mechanisch entfernen kann ohne das die Kratzer machen, sozusagen als Schmiermittel. Nur mit Mikrofaser kriege ich auch das Fett nicht richtig weg (vom Kochen zB.). Ich habe aber auch keine Fancy farbigen Beschichtungen. Die Entspiegelung und d...
von ronja
Mittwoch 3. Januar 2024, 15:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 3214

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Danke für die regen Antworten. Taugen eigentlich diese Ultraschallreiniger für 25 EUR aus dem Baumarkt was, um eine Brille zu reinigen? Ich hatte mal ein Spray von Zeiss. Damit war es unmöglich die Gläser sauber und streifenfrei zu bekommen. Grüsse Eigentlich reicht Wasser und danach ein gutes Mikr...
von ronja
Donnerstag 9. November 2023, 10:54
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Torische formstabile Linse verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 2597

Re: Torische formstabile Linse verdreht sich

Mein Optiker hat mir auch formstabile Linsen angepasst. Für die Brille habe ich cyl von 1,75 und 2,75. Die Geometrien der Kontaktlinsen sind so, dass kein cyl eingearbeitet ist. Lt. Seiner Aussage mir gegenüber verhalten sich weiche und formstabile Linsen anders, die formstabilen schwimmen und die L...
von ronja
Donnerstag 10. August 2023, 09:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kundendaten nach Schließung weitergeben - rechtens?
Antworten: 13
Zugriffe: 6114

Re: Kundendaten nach Schließung weitergeben - rechtens?

Du willst offensichtlich Kunde bei der "neuen" Firma bleiben, willst aber nicht, daß Deine bisherigen Daten dort verwendet werden (was ja eigentlich ein Vorteil für Dich wäre). Der Datenverarbeitung widersprechen willst Du aber nicht, und löschen lassen willst Du die Daten anscheinend auc...
von ronja
Donnerstag 22. Juni 2023, 13:09
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Leitungswasser?!
Antworten: 11
Zugriffe: 6655

Re: Leitungswasser?!

Bin grad komplett ge :shock: ! Hab mir gerade bildlich vorgestellt, was passiert wenn die CL in unseren Breiten mit Leitungswasser in Berührung kommt! :shock: GsD waschen sich die Leute ihr Gesicht nicht so oft wenn sie CL tragen. Zu dem Thema sage ich gar nichts mehr. Die Augen bekommen bei einmal...
von ronja
Mittwoch 21. Juni 2023, 14:10
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Leitungswasser?!
Antworten: 11
Zugriffe: 6655

Re: Leitungswasser?!

Ich zitiere meinen Dozenten auf der FFA: "Wenn ich einen von Euch erwische, der seinen Kunden Leitungswasser zum Abspülen empfiehlt, bei dem komm ich persönlich vorbei und zerreiß ihm den Meisterbrief!" In seinem fränkischem Dialekt kam das natürlich um Welten besser rüber wie es hier zu ...
von ronja
Samstag 27. Mai 2023, 21:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?
Antworten: 13
Zugriffe: 1640

Re: Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?

GodEmperor hat geschrieben:Alles cool, besser fragen als still annehmen. Der hier XD ist der hier :mrgreen:
Hab ich dann auch gesehen :mrgreen:
Aber das XD überliest man schnell mal 8)
von ronja
Samstag 27. Mai 2023, 19:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?
Antworten: 13
Zugriffe: 1640

Re: Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?

GodEmperor hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Ich finde solche Fragen herrlich erfrischend :lol:

Weiß gar nicht warum man immer alles negativ sehen muss.
Falls du mich meinst: fands nicht negativ, tatsächlich eher witzig. Kam nicht so rüber von mir anscheinend.

Ne, k tatsächlich eher gegenteilig rüber.
Aber dann passt ja :)