Die Suche ergab 272 Treffer

von brettacher
Sonntag 23. September 2018, 09:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...
Antworten: 21
Zugriffe: 13405

Re: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...

Jetzt sind wir genau bei dem Thema. Du weißt ja gar nicht was es alles zu messen gäbe... Habe ich auch nie behauptet. Dafür bezahle ich den Optiker ja. Monokularer Feinabgleich, Wurde durchgeführt. Zylinderstärke und Achse auch mit Zylindernebelmethode, Nicht durchgeführt. Binokularer Abgleich nich...
von brettacher
Donnerstag 20. September 2018, 12:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...
Antworten: 21
Zugriffe: 13405

Re: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...

Was soll denn der Hersteller deiner Meinung nach machen? Er führt die Bestellung des AO aus. Herstellerbedingte Fehler gibt es, diese sind aber auf ein Minimum begrenzt. Mag sein. Aber Gläser, die offensichtlich nicht funktionieren zurückzuschicken und dem Kunden praktisch zu sagen, dass er das Pro...
von brettacher
Mittwoch 19. September 2018, 16:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...
Antworten: 21
Zugriffe: 13405

Re: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...

[ ... ]Ganz unzufrieden bin ich jedoch mit dem Lesebereich. Die Breite an sich ist zwar halbwegs okay, allerdings liegen die Bereich nicht gleichzeitig auf den Sehachsen beider Augen. D.h. ich sehe jeweils nur mit einem Auge scharf. :cry:[ ... ] Genau das Problem hatte ich mit den damals aktuellen ...
von brettacher
Freitag 31. August 2018, 22:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welchen Brille(n) bei "Einstieg" in die Altersichtigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 5432

Re: Welchen Brille(n) bei "Einstieg" in die Altersichtigkeit

@reingeglitten: Kleiner Tip, um Enttäuschungen speziell bei den extrem teuren High-End-Gläsern zu vermeiden: Zieh' von den Versprechungen auf den Webseiten und in den Hochglanzprospekten 50 - 70 % der versprochenen Breite des Gleitsichtkanals ab, je nachdem, welchen Visus Du hast (1 oder noch höher)...
von brettacher
Montag 3. April 2017, 13:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Grund für Probleme mit chromatischen Aberrationen?
Antworten: 13
Zugriffe: 9042

Re: Grund für Probleme mit chromatischen Aberrationen?

Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung & vielen Dank für die Antworten. Einige kurze Rückmeldungen zu den Antworten: Neigungswinkel / Einschliff der Gläser: Das wurde alles nachkontrolliert bzw. mit dem Neigungswinkel habe ich etwas gespielt, als ich die Brillen im Laden ausprobiert hab...
von brettacher
Freitag 24. März 2017, 23:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Grund für Probleme mit chromatischen Aberrationen?
Antworten: 13
Zugriffe: 9042

Grund für Probleme mit chromatischen Aberrationen?

Hallo zusammen, ich hab' mal wieder eine Frage. Und nein, es geht *nicht* um Gleitsichtgläser - alles gut also. :) Ich habe mir letzten Herbst bzw. vor kurzem jeweils von niedergelassenen Optikern wegen geänderter Stärken jeweils eine neue Einstärken-Brille machen lassen. Die Werte sind, nach Aussag...
von brettacher
Mittwoch 16. November 2016, 11:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtgläser, die vielleicht doch nicht so "top" sind?
Antworten: 20
Zugriffe: 8792

Re: Gleitsichtgläser, die vielleicht doch nicht so "top" sind?

Moin, und Essilor hat eine Verträglichkeitsgarantie mit Rücknahme der Gläser zum vollen Preis. Das ist meinen Informationen nach falsch. Ich war vor kurzem bei einem niedergelassenen Optiker, der auf der Essilor-Seite auch als Eyecode & Varilux-Spezialist gelistet ist. Dieser hat im Beratungsge...
von brettacher
Mittwoch 22. Juli 2015, 15:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neues Gestell - Gläser kaputt - die 2.
Antworten: 88
Zugriffe: 32098

Re: Neues Gestell - Gläser kaputt - die 2.

Wenn ich nochmal auf die Welt kommen würde, ginge ich in die IT-Branche... Du beschwerst dich über Osteuropäer, die Brillengläser im Akkord einschleifen? Dann willst Du in deinem nächsten Leben mit Sicherheit nicht in der IT-Branche arbeiten. Da ist genau das gleiche Geschäftsmodell seit gut 15 Jah...
von brettacher
Mittwoch 22. Juli 2015, 14:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neues Gestell - Gläser kaputt - die 2.
Antworten: 88
Zugriffe: 32098

Re: Neues Gestell - Gläser kaputt - die 2.

150 euronen pro Glas???? dafür sollten Sie wirklich echtes High-End bekommen, zB höherbrechende, asphärische 1.6er Gläser von Zeiss mit DuraVision Platinum oder mit der "grünlichen" ET, wie bei Ihrem Mann, von Zeiss für 100.- pro Stück... PS: ich nenne hier nicht gerne Preise, aber in die...
von brettacher
Montag 6. Juli 2015, 15:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal
Antworten: 51
Zugriffe: 22910

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

[ ... ]Vor allem: Hände weg von Komplettpreisen ![ ... ] Gibt es wirklich Optiker, die keine Komplettpreise ausweisen? Ich trage jetzt seit über 30 Jahren Brille, und auf den Rechnungen war maximal "Fassung, linkes Glas, rechtes Glas" angegeben. Meistens nur "Fassung, 2 x Glas"....
von brettacher
Sonntag 21. Juni 2015, 23:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wurden mir falsche Gläser eingebaut?
Antworten: 91
Zugriffe: 35306

Re: Wurden mir falsche Gläser eingebaut?

Ich antworte mal allen in einem Aufwasch... öhm die Preise sind aber leider politisch hausgemacht: Proto von Österreich (Linz, Fa. Silhouette) nach Deutschland: € 14,- !! Dann werdet Ihr - und damit auch Eure Kunden - aber massiv von Silhouette über den Tisch gezogen. Ich hab' das Teil mal abgemacht...
von brettacher
Freitag 19. Juni 2015, 22:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wurden mir falsche Gläser eingebaut?
Antworten: 91
Zugriffe: 35306

Re: Wurden mir falsche Gläser eingebaut?

Für mich gilt nur noch die Devise: Man gehe zu einem Optiker seines Vertrauens. und dort serviert man Ihnen nun wirklich astreine Brillen mit "orginal"-Gläsern zum (beiderseits) fairen Preis. :wink: Ich muss immer wieder Tränen lachen, wenn ich hier mal wieder reinlese. Tränen der Freude ...
von brettacher
Freitag 19. Juni 2015, 22:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wurden mir falsche Gläser eingebaut?
Antworten: 91
Zugriffe: 35306

Re: Wurden mir falsche Gläser eingebaut?

1. Vergiss bitte aus welchem Land die Gläser kommen: Es gibt sowohl in Asien, als auch in Europa eine Qualität von bis. D.h. das Produktsland zu vergleichen ist absoluter Blödsinn[ ... ] Erklär' das mal dem Herrn Benkhoff. Der erzählt hier nämlich immer das Gegenteil und beschimpft Leute, die dasse...
von brettacher
Donnerstag 23. April 2015, 09:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsicht bei Prismen?
Antworten: 16
Zugriffe: 7892

Re: Gleitsicht bei Prismen?

Sorry, wenn ich hier dazwischengrätsche und auch, wenn ich gleich vom üblichen Verdächtigen dafür heftige Prügel kassieren werde: @vogtländer: Auch der genannte Hersteller ist kein Garant dafür, dass Gleitsicht mit Prisma unbedingt funktioniert. Ich habe ähnliche Werte wie Du (bei mir leicht hyperop...
von brettacher
Mittwoch 8. April 2015, 10:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mir Gleitsichtbrille
Antworten: 43
Zugriffe: 18277

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Tja, die richtigen Könner können das auch ohne Tropfen! Mit der Maschine mit dem Luftballon? :mrgreen: Im Ernst: Da interessiert mich, wie die Traumtänzerin auch, mal, wie "subjektiv" bei hyperopen Kindern funktioniert. Nachtrag: habe gerade die Antwort von Distel gesehen. Ich frage mich ...