Die Suche ergab 32 Treffer

von wawi
Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsenwahl bei Grauem Star
Antworten: 46
Zugriffe: 22849

Re: Linsenwahl bei Grauem Star

Ich würde mir kein gesundes Auge operieren lassen, auch nicht Lasik, denn es gibt das Risiko und Seitenwirkungen. Aber wenn sowieso eine IOL eingesetzt werden muss, sollte man sich über die Möglichkeiten informieren. vor einigen Jahren hat ein noch eher junger Amerikaner seine Erfahrungen mit einer ...
von wawi
Dienstag 8. Oktober 2019, 23:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsenwahl bei Grauem Star
Antworten: 46
Zugriffe: 22849

Re: Linsenwahl bei Grauem Star

Messbrille hat geschrieben:Echelette-Funktion zur Erweiterung des Sehbereiches (mittels entspr. Fokussierung).
"Echelette" scheint nur ein Markenname zu sein. Was ist das optisch/physikalische Prinzip?

Und wie ist der Stand bei Akkomodative IOL?
von wawi
Sonntag 6. Oktober 2019, 22:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsenwahl bei Grauem Star
Antworten: 46
Zugriffe: 22849

Re: Linsenwahl bei Grauem Star

Nach langer Überlegung und Beratung bin ich davon abgekommen, die Objektweite auf ca. 1 m zu legen, um mich notfalls ohne Brille orientieren zu können, jedoch für Nah und Fern jeweils eine Brille zu benutzen und habe mich für Bildschirmentfernung entschieden, was beim 2. Auge auch gut geklappt hat: ...
von wawi
Sonntag 6. Oktober 2019, 18:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsenwahl bei Grauem Star
Antworten: 46
Zugriffe: 22849

Re: Linsenwahl bei Grauem Star

Hallo Ritter, leider ist nicht klar, ob du die OP schon hinter dir hast (bei der du ja gleichzeitig Kunstlinsen bekommst) und was mit "Linsen schonen" gemeint ist. Zu meinen Erfahrungen: Direkt nach den zeitversetzten OPs ist die Sehschärfe noch SEHR unterschiedlich. Das schlechte Auge mis...
von wawi
Mittwoch 8. Mai 2019, 16:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasdicke und Brillenkontur
Antworten: 37
Zugriffe: 10776

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Ich habe alle Beiträge gelesen und meine Fragen sind zu 100% beantwortet. Nochmals danke dafür. Bitte allgemeine Bemerkungen nicht gleich als Angriff verstehen. Wenn ich einen Grund zu meiner Bemerkung nennen müsste, würde ich den alten Thread http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=3&t=15329 zu...
von wawi
Mittwoch 8. Mai 2019, 15:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasdicke und Brillenkontur
Antworten: 37
Zugriffe: 10776

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Danke. Komplex und kompliziert? Ja, wie manch anderes Fachgebiet auch. Und wie in anderen Fachgebieten, kann der wirkliche Fachmann verständlich erklären, worum es geht. Der Rest versteckt sich hinter einem Fachbegriff, der Empfehlung, ein Fachbuch zu kaufen oder behauptet, für die gewünschte Erklär...
von wawi
Mittwoch 8. Mai 2019, 01:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasdicke und Brillenkontur
Antworten: 37
Zugriffe: 10776

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Is' klar. 8) Jetzt noch die Erklärung, warum die Industrie "cleveren" Optikern die Dickenoptimierung kostenlos macht. Wenn die zusätzlichen Daten vom Optiker erfasst und so ins System eingegeben werden, dass sie ohne weiteres menschliches zutun beim Schleifautomaten landen, dem es egal is...
von wawi
Mittwoch 1. Mai 2019, 12:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasdicke und Brillenkontur
Antworten: 37
Zugriffe: 10776

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Oben ist ja nur von Häkchen setzen für die Dickenoptimierung die Rede. Auf welche Weise erfährt der Glashersteller die Zentriermaße und die Brillenkontor? Schemazeichnung? Angabe des Brillenmodells bzw. dessen Nummer?
von wawi
Mittwoch 1. Mai 2019, 00:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasdicke und Brillenkontur
Antworten: 37
Zugriffe: 10776

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Sphäre / Cylinder / Achse / Prisma / Basis R: -2,5 / -0,5 / 145° / 5 / 180° L: +2 / -3,75 / 170° / 7 / 0° Deutlich dicker als physikalisch nötig ist nur das linke Glas, wie man an der Glasdicke an der Innen/Nasenseite sieht. Aber links wie rechts liegt die dünnste Stelle eindeutig an der Nase.
von wawi
Dienstag 30. April 2019, 19:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasdicke und Brillenkontur
Antworten: 37
Zugriffe: 10776

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Danke für die Info. Vielleicht hat der Optiker das sogar gemeint, als er ein dünneres, besonders teures Glas kurz erwähnte. Da ich bisher mit dem Standard-Kunststoffglas zufrieden war, habe ich nicht weiter nachgefragt und war der Meinung, dass das über hochbrechenden Kunststoff realisiert wird. Abe...
von wawi
Dienstag 30. April 2019, 17:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasdicke und Brillenkontur
Antworten: 37
Zugriffe: 10776

Glasdicke und Brillenkontur

Hallo, ich habe heute meine neue Brille abgeholt, in die beidseitig ein Prisma (5 und 7 cm/m) eingearbeitet ist. Mit dem Seherlebnis bin ich sehr zufrieden. Technisch bedingt ist die Außenseiten der Gläser sehr dick, während die dünnste Stelle der Gläser innen, an der Nase liegt. Nun ist diese dünns...
von wawi
Montag 4. Mai 2015, 16:44
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Torische Kontaktlinse verstehen
Antworten: 21
Zugriffe: 14218

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Kann in diesem Fall die BTC auch so gefertigt werden, dass sie auf dem Auge nicht nur sphärisch wirkt, sondern den Zylinderfehler mit korrigiert? klar Gut, dann ist der folgende Satz aus der Beschreibung nur als Spezialfall zu verstehen: Die torische Vorderfläche gleicht den entsprechenden Wert der...
von wawi
Montag 4. Mai 2015, 16:00
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Torische Kontaktlinse verstehen
Antworten: 21
Zugriffe: 14218

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Also: wenn ich mit einem sphärischen Brillenglas korrigieren könnte, aber eine Kontaktlinse will und dafür eine torische Rückfläche brauche, dann kann eine BTC das Ergebnis sein. Interessant - ich dachte eine torische Hornhaut führt immer zu Stabsichtigkeit. Ich bilde mir ein, unter Stabsichtigkeit...
von wawi
Montag 4. Mai 2015, 15:47
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Torische Kontaktlinse verstehen
Antworten: 21
Zugriffe: 14218

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Gut, dann ist mir jetzt klar, weshalb die Angaben zwar die Linse spezifizieren aber nicht die (mich primär interessierende) Fehlsichtigkeit des Auges. Weiter oben schriebst du etwas kryptisch Wenn die BTC vollkorrigierend ist, dann ist optisch keine Zylinderkorrektur nötig. Das ich nun hoffentlich r...