Die Suche ergab 28 Treffer

von lookbad
Freitag 13. April 2018, 13:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden
Antworten: 39
Zugriffe: 12187

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Moin mitnanner,

Nich all Ostfreesen sünd to dösig een Brierl to putzen. Mien is immer noch heel.
von lookbad
Donnerstag 31. März 2016, 21:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille bei starker Kurzsichtigkeit
Antworten: 74
Zugriffe: 54697

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

erst mal vielen Dank an alle für ihre Antworten. Traumtänzerin und Anisotrop tragen nach eigener Aussage Brillen mit Mineralgläsern. Die sind doch deutlich schwerer als Kunststoffgläser. Habt ihr kein Problem damit ?
von lookbad
Donnerstag 31. März 2016, 14:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille bei starker Kurzsichtigkeit
Antworten: 74
Zugriffe: 54697

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Vielen Dank für die konstruktiven Tipps. Werde dann mal einen Optiker vor Ort fragen. Der hat dann sicher seine Lieblingsgläser die er mir empfehlen kann. Das die möglichst dünn sein sollen, können ohnehin nur stark kurzsichtige nachempfinden. @vidi ich finde meine Frage unter diesem Thread durchaus...
von lookbad
Donnerstag 31. März 2016, 13:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille bei starker Kurzsichtigkeit
Antworten: 74
Zugriffe: 54697

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Moin zusammen, ich bin auch so ein Randdicken- und Verkleinerungsfetischist. (Also Rand möglichst dünn und möglichst geringer Verkleinerungseffekt). Ich bin mal wieder auf Brillensuche. Was ich bisher nicht wusste, aber irgendwo gelesen habe, das ein und dieselbe Brille mit 1,74-Gläsern unterschiedl...
von lookbad
Mittwoch 20. März 2013, 15:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 1,67 oder 1,74
Antworten: 30
Zugriffe: 13570

Re: 1,67 oder 1,74

Moin zusammen, da ich kurz davor stehe, mir eine Gleitsichtbrille zu kaufen und auch zwischen 1,67 und 1,74 schwanke, werde ich bei diesem Thema hellhörig. Was heisst denn in diesem Zusammenhang Vergilbungsreklamationen und wie wichtig ist der Faktor Abbildungseigenschaftenunterschiede bei dieser En...
von lookbad
Montag 18. März 2013, 16:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Teure Gläser
Antworten: 69
Zugriffe: 33439

Re: Teure Gläser

@Benkhoff

Ihre Argumentation klingt überzeugend. Sie schreiben immer 1,69 statt 1,67. Ist das nur ein Tippfehler oder ein weiterer Indexwert zwischen 1,67 und 1,74 ?
von lookbad
Montag 18. März 2013, 16:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Teure Gläser
Antworten: 69
Zugriffe: 33439

Re: Teure Gläser

Der Unterschied in der Randdicke ist also zwischen 1,67 und 1,74 unter einem Millimeter. D.h. die Investion in 1,74-Gläser lohnt sich nicht wirklich.
von lookbad
Montag 18. März 2013, 15:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Teure Gläser
Antworten: 69
Zugriffe: 33439

Re: Teure Gläser

Moin, vorab noch mal meine aktuellen Werte R: SPH -6,00 Cyl -2,75 Achse 154 PD 34,0 L: SPH -5,25 Cyl -2,25 Achse 32 PD 33,5 wie gesagt möchte ich mir nach langem Zögern doch eine Gleitsichtbrille zulegen: Ich war jetzt bei einigen Optikern und habe folgende Hausnummern bekommen. Angebote sind immer ...
von lookbad
Montag 18. März 2013, 11:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Teure Gläser
Antworten: 69
Zugriffe: 33439

Re: Teure Gläser

@chw beim meinen Gläsern wurden unten ein paar Millimeter abgeschliffen. Wo steht denn üblicherweise die Gravur ? Hoffentlich nicht im abgeschliffenen Teil. @vidi heisst das in etwa Kodakglas = Dacia und Zeiss, Seiko, Essilor, Rodenstock etc. Volkswagen oder sogar Mercedes ?. Gibt es denn unterschie...
von lookbad
Sonntag 17. März 2013, 22:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Teure Gläser
Antworten: 69
Zugriffe: 33439

Re: Teure Gläser

Was haltet ihr von Kodakgleitsichtgläsern im Vergleich zu Hoya, Zeiss oder Rodenstock ?
von lookbad
Sonntag 17. März 2013, 19:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Teure Gläser
Antworten: 69
Zugriffe: 33439

Re: Teure Gläser

@ Traumtänzerin
die Aussage wurde allein auf Grundlage der sichtbaren Randdicke getroffen.

@Karoshi
es handelte sich um eine sehr erfahrene Dipl.-Ing für Optik die diese Aussage traf.
von lookbad
Sonntag 17. März 2013, 15:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Teure Gläser
Antworten: 69
Zugriffe: 33439

Re: Teure Gläser

Moin zusammen, im Rahmen dieses Threads hatte ich folgendes gepostet: so ich habe nun meine neue Brille. Ray Ban 6196 52-17 Halbrand. Gläser von Rodenstock (Impression Mono, 1,67). Seheigenschaften hervorragend. So deutlich hab ich noch mit keiner Brille sehen können. Soll mir auch gut stehen. Habe ...
von lookbad
Donnerstag 6. Dezember 2012, 13:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Teure Gläser
Antworten: 69
Zugriffe: 33439

Re: Teure Gläser

Hallo Brazzo,

besten Dank für die Tipps. An transparent habe ich auch schon mal gedacht. Im Moment rede ich mir einfach ein, der Glasrand in meiner Halbrandbrille ist ein transparenter Vollrand. Die Rodenstockbrille werde ich mal probeweise aufsetzen.

Gruß
lookbad
von lookbad
Montag 3. Dezember 2012, 10:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Teure Gläser
Antworten: 69
Zugriffe: 33439

Re: Teure Gläser

Hallo Brazzo, warum sollte ich böse sein. Du hast ja nicht ganz unrecht. Die letzten 30 jahre habe ich immer Metallvollrandbrillen getragen. In den letzten Jahren relativ kleine Fassungen mit Glasgläsern (entsprechend dünn die Ränder). Vor einiger Zeit war ich in einem Optikerfachgeschäft (kein kett...
von lookbad
Mittwoch 21. November 2012, 14:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Gläser?
Antworten: 30
Zugriffe: 11241

Re: Welche Gläser?

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, ob die Experten hier im Forum nur das Material von Fielmann, Apollo etc. für minderwertiger halten, oder auch die angestellten Optiker für unqualilifizierter halten.

Gruß
lookbad