Die Suche ergab 57 Treffer

von Dakine
Samstag 5. März 2016, 19:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gründe für Zylinder-Unverträglichkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 11624

Re: Gründe für Zylinder-Unverträglichkeit

Mich würde nun interessieren, wie sich das physiologisch erklären lässt? eventuell mal einen Augenarzt befragen, die nehmen bestimmt die Zeit um Ihnen das ganz genau zu erklären. Oder Medzin-Studium beginnen, das lohnt sich. Was soll dieser Kommentar? Machen Sie sich lustig über mich? Überhaupt, wa...
von Dakine
Freitag 4. März 2016, 19:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gründe für Zylinder-Unverträglichkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 11624

Gründe für Zylinder-Unverträglichkeit

Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für mein seit fast 20 Jahren bestehendes Problem mit ständigen Schwindel und Kopfschmerzen, die im Zusammenhang mit meinen Augen bzw. der Brille stehen (denn bei langem Tragen von Kontaktlinsen sind die Probleme viel weniger ausgeprägt), ist bei Gesprächen mit Opti...
von Dakine
Dienstag 26. Januar 2016, 12:22
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Verzerrungen durch Hornhautverkrümmung
Antworten: 3
Zugriffe: 4838

Re: Verzerrungen durch Hornhautverkrümmung

Hallo und vielen Dank für die Antworten! Ich habe diesen Amsler Test ausprobiert und keine Auffälligkeiten bemerkt. Und ich habe auch einen leichten inneren Astigmatismus, also könnte es daran liegen. Wobei meine harten Linsen aber torisch waren (in meinen Rechnungen steht sowohl bitorisch als auch ...
von Dakine
Montag 25. Januar 2016, 15:13
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Verzerrungen durch Hornhautverkrümmung
Antworten: 3
Zugriffe: 4838

Verzerrungen durch Hornhautverkrümmung

Hallo! Ich habe eine Hornhautverkrümmung, die auf dem rechten Auge eine Achse von 180 Grad hat und auf dem linken Auge 101 Grad. Mir fällt die Verzerrung bei Lichtpunkten deutlich auf, das rechte Bild ist stets vertikal in die Länge gezogen und das linke Bild horizontal breit gezogen. Ich sehe diese...
von Dakine
Samstag 5. Dezember 2015, 12:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rodenstock Gläser
Antworten: 8
Zugriffe: 6738

Re: Rodenstock Gläser

Danke für die Auskunft! Meine alte Brille ist zwei Jahre alt und die neue Brille wird veränderte Dioptrin-Werte haben, funktioniert da trotzdem eine Zweitkaufmöglichkeit? Es ist ja quasi eine neue Brille.. Nochmal eine andere Frage. Kunststoffgläser sind ja dicker als Mineralgläser, kann man das all...
von Dakine
Donnerstag 3. Dezember 2015, 11:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rodenstock Gläser
Antworten: 8
Zugriffe: 6738

Re: Rodenstock Gläser

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort! Gleichwertig im Sinne von der Abbildungsqualität und vom Preis. Es wird eine Zweitbrille, das heißt ich möchte häufig wechseln zwischen meiner jetzigen und der Neuen. Damit die Umstellung nicht allzu schwer wird, wollte ich ähnliche Gläser. Kunststoff ist leichte...
von Dakine
Mittwoch 2. Dezember 2015, 11:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rodenstock Gläser
Antworten: 8
Zugriffe: 6738

Rodenstock Gläser

Hallo,

Ich trage im Moment Rodenstock Gläser mit der Bezeichnung Superior Perfalux 1,5 Supersin Silikat. Ich würde gerne auf Kunststoff wechseln, welches Glas-Modell von Rodenstock wäre diesem Glas gleichwertig?

Danke und viele Grüße
von Dakine
Montag 31. August 2015, 10:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Aufhebung der Vollkorrektion. Auswirkungen?
Antworten: 37
Zugriffe: 16782

Aufhebung der Vollkorrektion. Auswirkungen?

Edit: Schade, dass meine ernst gemeinte und mir sehr wichtige Frage völlig nebensächlich wird bei ihrer Plauderei hier. Kann ich sie genauso gut rausnehmen.
von Dakine
Sonntag 23. August 2015, 10:51
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Innerer Astigmatismus messbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 11833

Re: Innerer Astigmatismus messbar?

Nein bisher wurde das noch nicht getestet. Ich schiebe es noch vor mich her in der Hoffnung, vielleicht doch noch anderweitig eine Lösung zu finden..
von Dakine
Samstag 22. August 2015, 09:44
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Innerer Astigmatismus messbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 11833

Re: Innerer Astigmatismus messbar?

Hallo Lutz, Mit weichen Linsen bin ich nicht mal über den Anpassungsprozess hinaus gekommen. Ich habe sehr schlecht gesehen, die Sehschärfe lag bei ca. 0,8 und meine Augen waren nur verklebt. Das ist langfristig keine Option und ein paar Stunden Tragezeit jeden Tag hilft mir nicht. Wenn meine Augen ...
von Dakine
Freitag 21. August 2015, 18:51
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Innerer Astigmatismus messbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 11833

Re: Innerer Astigmatismus messbar?

Vielen Dank für Ihre Erklärungen! Die bitorische Linse war eine andere Linse als die Minisklerallinse! Die Minisklerallinse hatte cyl: 0,75 dpt. Auf meinem Kontaktlinsenpass für die bitorische stabile Linse stand kein Wert unter cyl. Über die Radien der Kontaktlinsen habe ich keine Angaben, mir ging...
von Dakine
Freitag 21. August 2015, 17:42
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Innerer Astigmatismus messbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 11833

Re: Innerer Astigmatismus messbar?

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

1,7 ist richtig. Trotzdem hast Du ja eine KL mit 0,75 cyl bekommen. O,75 cyl sind schon deutlich zu spüren.
Entschuldige wenn ich dreimal nachfrage :), die 0,75 sind die Korrektur für den Inneren Astigmatismus? beziehungsweise den der nicht von der Hornhautverkrümmung stammt?
von Dakine
Freitag 21. August 2015, 17:02
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Innerer Astigmatismus messbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 11833

Re: Innerer Astigmatismus messbar?

Moin, Abhängig von Radius der KL und Radius der Hornhaut werden bestimmte Zylinderwerte indiziert bei reinen rücktorischen KL. Deswegen schwankt der Zylinder, der auf die Außenfläche muss, je nach Sitz der KL. Danke für die Information, dementsprechend ist eine präzise Ermittlung vom Astigmatismus ...
von Dakine
Mittwoch 19. August 2015, 11:11
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Innerer Astigmatismus messbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 11833

Re: Innerer Astigmatismus messbar?

Hallo Lutz, vielen Dank für die Informationen! Ich habe vom letzten Jahr eine Keratograph-Aufnahme, würde die denn helfen um die Hornhautverkrümmung zu bestimmen? Meine alten formstabilen Linsen waren bitorische Linsen, daraus lässt sich wahrscheinlich auch nicht schließen, wie sich der innere Astig...