Die Suche ergab 9 Treffer

von Dr.Markus
Montag 3. Dezember 2012, 13:11
Forum: Sonstiges
Thema: Nahteilsegmente zum Aufkleben
Antworten: 12
Zugriffe: 7224

Re: Nahteilsegmente zum Aufkleben

die hat auch Firma Optotec in Rathenow 03385/572333 http://www.optotec-rathenow.de/
von Dr.Markus
Mittwoch 25. Juli 2012, 12:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Reflexe im "Fokuspunkt" bei neuer Arbeitsplatzbrille
Antworten: 12
Zugriffe: 9274

Re: Reflexe im "Fokuspunkt" bei neuer Arbeitsplatzbrille

... es ist allerdings auch möglich, dass aufgrund der Glasdicke und Gläserkurven Innenreflektionen auftreten. So etwas kenne ich bei persönlich auch. Ist extrem störend, lässt sich aber nur mit anderen Gläsern beheben. Will heissen: dünnere Gläser und/oder stärkere Glasdurchbiegung, vor allem der Rü...
von Dr.Markus
Samstag 7. Juli 2012, 09:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Seit wann gibt es den Sehtest für den Führerschein?
Antworten: 10
Zugriffe: 7197

Re: Seit wann gibt es den Sehtest für den Führerschein?

Unsere Zulassung, den Führerscheinsehtest durchzuführen, stammt von 1984. Und ich habe noch die Kopie einer StVZO von 1983, in der steht, daß die Möglichkeit für Augenoptiker, den Führerscheinsehtest durchzuführen, 1982 geschaffen wurde. Damals wurde der Sehtest an ein bestimmtes Gerät gebunden. Bei...
von Dr.Markus
Donnerstag 10. Mai 2012, 09:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Von Hoya Premium zu Essilor Comfort schlechtere Sehbereiche?
Antworten: 5
Zugriffe: 3934

Re: Von Hoya Premium zu Essilor Comfort schlechtere Sehbereiche?

Hallo, Mandine, unserer Erfahrung nach kommen diese Schwierigkeiten eher von den Brillenglaswerten und der Zentrierung der Gläser zum Auge. Gibt es denn auch einen Unterschied der Gläserstärken in der Ferne? Dann ist da der erste Ansatzpunkt. Es wäre außerdem interessant zu wissen, ob die Zentrierun...
von Dr.Markus
Donnerstag 8. März 2012, 18:37
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Nahsicht, nur gleiche Werte hinzu für beide Augen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4273

Re: Nahsicht, nur gleiche Werte hinzu für beide Augen?

Hallo, Peter, warum denn nicht ungleich? Wichtig ist doch für Dich als "Anwender" dieser Brille, dass Du mit dem rechten und dem linken Auge jeweils einzeln in der gleichen Entfernung deutlich siehst. Und dass der Bereich, innerhalb dessen Du deutlich siehst, für beide Augen gleich ist. We...
von Dr.Markus
Montag 13. Februar 2012, 11:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einstärkenbrille im mittleren Bereich leicht unscharf
Antworten: 4
Zugriffe: 3043

Re: Einstärkenbrille im mittleren Bereich leicht unscharf

Hallo, Robert, wie haben sich eigentlich Deine neuen Brillenglaswerte den alten gegenüber verändert? Vielleicht ist die neue Gläserstärke doch nicht so optimal und Du reagierst eben sehr sensibel auf die Veränderung? Und der alte Glastyp? Denn so wichtig der exakte Sitz der neuen Gläser ist, ich wür...
von Dr.Markus
Mittwoch 1. Februar 2012, 15:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff der Brille
Antworten: 11
Zugriffe: 6785

Re: Schliff der Brille

Mit einem Foto könnte man deutlich sicherer etwas dazu sagen. Aber auch für mich hört sich die Beschreibung des Problems so an, als ob der Rand extra stark abgeschliffen worden und dann poliert worden ist. Das hat Dein Optiker vielleicht gut gemeint, aber ich höre es nicht zum ersten Mal, dass es de...
von Dr.Markus
Donnerstag 26. Januar 2012, 10:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Individual Gleitsichtgläser per Computer ermitteln
Antworten: 15
Zugriffe: 8177

Re: Individual Gleitsichtgläser per Computer ermitteln

Hallo, Mokona,

woher sind Sie denn so sicher, dass alle Asphären gleich sind?
Und woher sind Sie sicher, dass die Asphären der Gleitsichtgläser mit denen der Einstärkengläsern übereinstimmen?
A-sphärisch bedeutet eigentlich doch nur "nicht kugelförmig", mehr nicht.
MfG

Dr.Markus
von Dr.Markus
Mittwoch 25. Januar 2012, 19:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Individual Gleitsichtgläser per Computer ermitteln
Antworten: 15
Zugriffe: 8177

Re: Individual Gleitsichtgläser per Computer ermitteln

Wir haben bereits Gleitsichtgläser, sowohl "individuell" als auch "klassisch" mit Zylinderwerten bis 7,5 Dpt abgegeben und deutlich größere Blickfelder als hier beschrieben erreicht. Ich denke, die Fehlersuche muss sehr systematisch betrieben werden. Ist das die erste Gleitsichtb...