Die Suche ergab 8 Treffer

von Rastislav
Mittwoch 7. Oktober 2015, 13:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kunststoffgläser für Hobbyfotografen?
Antworten: 8
Zugriffe: 5499

Re: Kunststoffgläser für Hobbyfotografen?

Danke. Also doch irgendwie "Unentschieden". Hm. @wörterseh, ich wiß nicht, was SIe für eine Kamera haben, aber bei meinem Kameras (Nikon D600, Sony RX100 Mk3, Fuji X100) ist der Eyepoint so, dass ich das komplette Blickfeld stets nur habe, wenn ich die Brille an das Okular drücke- genau ge...
von Rastislav
Sonntag 4. Oktober 2015, 15:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kunststoffgläser für Hobbyfotografen?
Antworten: 8
Zugriffe: 5499

Kunststoffgläser für Hobbyfotografen?

Hallo, gibt es irgendwelche neueren Erfahrungswerte zum Thema "Kunststoffgläser und Fotografieren"? Ich habe bis jetzt immer Mineralglas getragen, überlege mir aber, für meine nächste Brille auf Kunststoff umzusteigen. Allerdings fotografiere ich öfters und lasse beim Blick durch den Suche...
von Rastislav
Freitag 30. Dezember 2011, 10:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen
Antworten: 82
Zugriffe: 58671

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Mag sein, aber mit den größeren Pads hatte ich auch Probleme. Das Grundproblem scheint bei mir ein relativ schmales Nasenbein zu sein, was dazu führt, dass die seitlichen Pads immer "beinahe abrutschen" (ich hoffe, man kann sich vorstellen, was ich meine). Beim Kunststoffgestell dagegen la...
von Rastislav
Freitag 30. Dezember 2011, 01:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen
Antworten: 82
Zugriffe: 58671

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Hier eine alternative Meinung - ich bin aber nur normaler Brillenträger, kein Experte. Ich kenne dieses Problem sehr gut und es hat mich auch oft zur Verzweiflung gebracht. Es fängt an zu drücken, ich fange an, an den Pads herumzubiegen, es drückt wieder woanders und so weiter. Extra leichtes Metall...
von Rastislav
Freitag 30. Dezember 2011, 00:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vertikale Zentrierung Einstärken vs. Gleitsicht
Antworten: 1
Zugriffe: 2244

Vertikale Zentrierung Einstärken vs. Gleitsicht

Hallo, ich bin's noch einmal, mit meiner - immer noch recht neuen - Gleitsichtbrille. Obwohl ich in allen Situationen zurechtkomme (auch z. B. Autofahren), habe ich nach wie vor das Gefühl, dass das binokulare Sehen mit dieser Brille irgendwie recht anstrengend ist. Kann das von einer unterschiedlic...
von Rastislav
Montag 12. Dezember 2011, 21:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: "Asymmetrie" im Nahbereich?
Antworten: 4
Zugriffe: 4558

Re: "Asymmetrie" im Nahbereich?

Hmm. Außer dass die Brille ein bisschen schief auf der Nase saß (was tatsächlich zu dem Problem beitragen könnte, dadurch war das rechte Glas etwas tiefer) wurde nichts festgestellt. Pupillenhöhe, Addition scheint korrekt zu sein. Auch die Refraktionswerte wurden nochmal überprüft. Einzige Erklärung...
von Rastislav
Montag 12. Dezember 2011, 13:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: "Asymmetrie" im Nahbereich?
Antworten: 4
Zugriffe: 4558

Re: "Asymmetrie" im Nahbereich?

das hat meist muskulären hintergrund, heisst ein auge ist vielleicht über längeren zeitraum überkorrigiert gewesen und lässt sich jetzt auf grund der degression auf einen niedrigeren wert ein. Geht so etwas quasi über Nacht? Mir ist das fast gleich am Anfang aufgefallen. Soll was heißen? Die Gläser...
von Rastislav
Montag 12. Dezember 2011, 12:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: "Asymmetrie" im Nahbereich?
Antworten: 4
Zugriffe: 4558

"Asymmetrie" im Nahbereich?

Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage... ich habe vor 1 Woche meine erste Gleitsichtbrille bekommen und habe damit ein eigenartiges Problem. Hier erst mal meine Werte: L: -2.00 sphärisch, -2.00 Zylinder 130 Grad R: -4.00 sphärisch, -1.25 Zylinder 30 Grad Addition jeweils +1.5 Glas is (laut ...