Die Suche ergab 7 Treffer

von carda
Samstag 11. Februar 2012, 19:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sphärische oder asphärische Gläser?
Antworten: 15
Zugriffe: 13624

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Würde man bei den genannten Werten überhaupt einen Unterschied merken, z. B. weniger Randverzerrungen o.ä.?

Und weiß jemand, ob es auch "Rückgewöhnungs-"-Probleme geben kann, wenn man bereits asphärische Gläser (ohne Probleme) getragen hat und wieder zu sphärischen zurück wechselt?
von carda
Donnerstag 9. Februar 2012, 23:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sphärische oder asphärische Gläser?
Antworten: 15
Zugriffe: 13624

Sphärische oder asphärische Gläser?

Für eine neue Brille mit folgenden Werten:

R Sph -4,5 Zyl -0,5 Ach 12
L Sph -5,75 Zyl -0,5 Ach 140

stehe ich vor der Frage, ob sphärische oder asphärische Gläser beim Brechungsindex 1,67 in Frage kommen.

Wer hat einen Rat für mich?
von carda
Dienstag 22. November 2011, 23:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kopfschmerzen von neuer Brille - Welche Bewandnis hat Achse?
Antworten: 13
Zugriffe: 9104

Re: Kopfschmerzen von neuer Brille - Welche Bewandnis hat Achse?

Ja, nochmals ganz herzlichen Dank an Oppicker für die ausführliche und sehr freundliche Beratung! :D
von carda
Freitag 18. November 2011, 18:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie bemerkt man eine falsche Zentrierung / Brillenstärke?
Antworten: 39
Zugriffe: 107833

Re: Wie bemerkt man eine falsche Zentrierung / Brillenstärke?

benkhoff hat geschrieben:@carda: was sagt der Augenarzt? schon mal beim Neurologen gewesen?
Nein, denn mit der bisherigen Brille bin ich ja beschwerdefrei, also kommt von der neuen Brille bzw. falscher Anpassung. Obwohl mein Optiker auch meint, ich hätte evtl. Blutdruckprobleme, Diabetes oder Allergien...
von carda
Donnerstag 17. November 2011, 21:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie bemerkt man eine falsche Zentrierung / Brillenstärke?
Antworten: 39
Zugriffe: 107833

Re: Wie bemerkt man eine falsche Zentrierung / Brillenstärke?

Ich kann "Problem 1: öfter am Tag Stirn- Kopfdruck" total nachfühlen, denn das habe ich seit ca. 2, 5 Monaten mit neuen Gläsern, die nun öfter geändert wurden, aber ohne dass das Problem weggeht. Optikerin weiß nun auch nicht mehr was tun. Falls ich es irgendwann noch gelöst bekomme, melde...
von carda
Mittwoch 16. November 2011, 20:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kopfschmerzen von neuer Brille - Welche Bewandnis hat Achse?
Antworten: 13
Zugriffe: 9104

Re: Kopfschmerzen von neuer Brille - Welche Bewandnis hat Achse?

Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Tipps!! Die Brille sollte kein Prisma haben; jedoch wurde mir als Ergebnis des Einschickens mitgeteilt, dass versehentlich ein Prisma eingeschliffen worden sei, das meine Beschwerden vermutlich verursache. Leider waren die Beschwerden nach Korrektur d...
von carda
Dienstag 15. November 2011, 22:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kopfschmerzen von neuer Brille - Welche Bewandnis hat Achse?
Antworten: 13
Zugriffe: 9104

Kopfschmerzen von neuer Brille - Welche Bewandnis hat Achse?

Ich bin 41 Jahre alt und trage seit über 25 Jahren Brille wg. Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Meine Werte in den letzten 3 Jahren waren R - 4,75 sph L - 6,25 sph, +0,75 cyl, A 20 Da ich damit nicht mehr optimal sah, ließ ich bei meinem langjährigen Optiker neu messen (ohne vorherigen Augena...