Die Suche ergab 714 Treffer

von Karoshi
Samstag 16. Juni 2018, 12:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?

Jedes Mal wenn ein Optiker AltersWEITsichtig sagt, stirbt ein Welpe.
von Karoshi
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Messwerte Fielmann falsch?
Antworten: 30
Zugriffe: 969

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Sorry für die folgende OT-Randbemerkung, aber es ist auf die Dauer schwer, an sich zu halten, wenn man es soooo oft geschrieben sieht (und jetzt war es doch einmal zuviel). :wink: Es heißt NICHT "Dioptrin" (schon gar nicht "das Dioptrin" :mrgreen:, wie man von Penicillin, Amphet...
von Karoshi
Dienstag 12. Juni 2018, 12:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Messwerte Fielmann falsch?
Antworten: 30
Zugriffe: 969

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Hey Smutje, danke für deine Rückmeldung und der vorzüglichen Recherche :-) stimmt alles. Gehen wir von einem gesunden Auge aus, dann läge definitiv ein Messfehler vor? Als der Sehtest bei Fielmann gmacht wurde, wurden zuerst Werte um die -10 Dioptrin gemessen. Daraufhin hat der Optiker den Abstand ...
von Karoshi
Montag 4. Juni 2018, 22:28
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Braucht es Optiker für Brillenkauf in DE?
Antworten: 23
Zugriffe: 1004

Re: Braucht es Optiker für Brillenkauf in DE?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitshandwerk

Ist kein Fachpersonal da, rückwärts wieder rausgehen. Ein Meister haftet für sein Tun, entsprechend ist die Motivation groß, gut zu sein (zumindest bei denen die den Titel ernst nehmen).
von Karoshi
Montag 4. Juni 2018, 22:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?
Antworten: 18
Zugriffe: 935

Re: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?

"Der Kollege kann schon recht haben, weil ..." ist halt schwer, weil keiner von uns dabei ist/war/sein wird. Es gibt so viele Möglichkeiten. Die hier aufzuzählen macht keinen Sinn. Du würdest nur daran "rumhirnen". Und "rumhirnen" , DAS wird dir jeder Kollege sofort bes...
von Karoshi
Donnerstag 24. Mai 2018, 13:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wechsel des Index/ Brechnungsindex von 1,5 zu 1,6 bei veränderten Werten sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 473

Re: Wechsel des Index/ Brechnungsindex von 1,5 zu 1,6 bei veränderten Werten sinnvoll?

Aus meiner Erfahrung:
Wenn es Probleme beim Indexwechsel gibt (und das kommt sehr selten vor) dann von 1,6 auf 1,67.
1,5 auf 1,6 oder 1,67 auf 1,74 kann ich mich tatsächlich nicht entsinnen da mal Probleme gehabt zu haben.

ansonsten mach es wie Snipera sagt.
von Karoshi
Donnerstag 3. Mai 2018, 18:16
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: schädliches Blaulicht undundund...
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: schädliches Blaulicht undundund...

Evidenz ist schwierig. Metaanalysen sind mir nicht bekannt. Ob die 20 mehr Nanometer über UV 400nm was bringen... ist nicht bewiesen, aber naheliegend. Ich persönlich trage die Kombi aus Schicht und Material, mir gefällts, nimmt die "Spitzen" raus aus den Lichtquellen. Aber die welt ist ha...
von Karoshi
Freitag 27. April 2018, 19:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ich sehe nur durch ein Brillenglas - Augendominanz?
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Ich sehe nur durch ein Brillenglas - Augendominanz?

Moin Cosette, es ist alles normal. Das Führungsauge gaukelt vor, nur damit zu sehen, auch wenn das andere mitarbeitet. Mache Dir also keine Sorgen. Dass der Fassungsrand unterschiedlich wahrgenommen wird, kann auch am Sitz der Brille liegen. Genau so. Mit geht es wie dir, bin auch sehr "rechts...
von Karoshi
Dienstag 24. April 2018, 12:49
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Monovision Kontaktlinse
Antworten: 20
Zugriffe: 933

Re: Monovision Kontaktlinse

Autofahren ist bei dieser Korrektionsmethode allerdings nur selten gestattet weil durch die Nahkorrektion des einen Auges die Sehleistung für die Ferne nicht mehr ausreichen dürfte. Außerdem ist das Einschätzen von Geschwindigkeiten und Entfernungen meistens deutlich eingeschränkt. Monovision hat s...
von Karoshi
Donnerstag 12. April 2018, 07:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mittendickenreduzierung
Antworten: 46
Zugriffe: 2943

Re: Mittendickenreduzierung

wir reden bei deiner Stärke über ein paar Prozent Vergrößerung. Wenn du von sagen wir 2% nochmal 10% einsparen kannst sind das immer noch 1,9%. Merkt keiner, bringt nur Nachteile und kostet mehr.
Trag die Brille möglichst nah an den Augen, bringt mehr als ein höherer Index.
von Karoshi
Mittwoch 11. April 2018, 23:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Astigmatismus korrigieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 706

Re: Astigmatismus korrigieren?

Danke schon mal für Eure Antworten! Ich werde sicher noch einen anderen Optiker aufsuchen. Drei Fragen dennoch bereits jetzt: 1) Ist es möglich, dass ich mit einer Brille mit voller Astigmatismus-Korrektur eine deutlichere Verbesserung der Schärfe hätte als mit der halb korrigierten, d.h. z.B. die ...
von Karoshi
Donnerstag 5. April 2018, 19:52
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Problem mit Monatslinse
Antworten: 25
Zugriffe: 2738

Re: Problem mit Monatslinse

Du hast nur das vorletzte und das letzte Auge, dann ist Schluss. Deine Entscheidung. Deine Verantwortung.
Hoffentlich bist du nicht gesetzlich krankenversichert. Hab keine Lust für deine Augenbehandlungen (und die kann man abwarten) zu bezahlen.
Da bin ich ganz unsolidarisch. Du bist es ja auch.
von Karoshi
Mittwoch 28. März 2018, 13:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille, Schlieren auf dem Glas
Antworten: 29
Zugriffe: 1790

Re: Neue Brille, Schlieren auf dem Glas

Stoffwindel/altes Baumwollgeschirrtuch/Stofftaschentuch + GUTES Brillenspray/lauwarmes Leitungswasser/stark Verdünntes Spüli

GUTE Mikrofaser für die Trockenreinigung unterwegs.

Zum Bild: Schaut komisch aus, müsste man in der Handhaben.
von Karoshi
Donnerstag 8. März 2018, 13:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Eyeshaker oder Freiblick
Antworten: 36
Zugriffe: 2048

Re: Eyeshaker oder Freiblick

IMG_20180308_124814.jpg
IMG_20180308_124814.jpg (94.34 KiB) 205 mal betrachtet
von Karoshi
Mittwoch 7. März 2018, 17:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschiedlicher Brechungsindex
Antworten: 27
Zugriffe: 4242

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Es ist nicht Teil der Augenärztlichen Ausbildung eine Brille richtig auszumessen.
Geh lieber zu einem Kollegen und lass dir die Brillenwerte rausmessen. Ist sicherer.

Zur erweiterten Suche