Die Suche ergab 691 Treffer

von Karoshi
Samstag 10. Februar 2018, 20:37
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Problem mit Monatslinse
Antworten: 11
Zugriffe: 629

Re: Problem mit Monatslinse

Sollte tatsächlich bei einer Air Optix aufgrund des Zylinders zu wenig Sauerstoff ans Auge gelangen, müsste wohl vorsorglich komplett auf das Tragen von Linsen verzichtet werden. Du kennst nicht das Sitz- und Benetzungsverhalten dieser KL auf diesem Auge. Daher ist diese Aussage falsch. Die Linse k...
von Karoshi
Mittwoch 31. Januar 2018, 13:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 13 Jährige mit -12 Dioptrien
Antworten: 25
Zugriffe: 1570

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Lesepult, etwa sowas Bild könnte nützlich sein.
Zuminstest gibt es dann nur noch wenig Grund über dem Tisch zu hängen.
von Karoshi
Montag 29. Januar 2018, 18:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)
Antworten: 53
Zugriffe: 2020

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Eine SSD muss schreiben und lesen. Machen alle. Unterschiedlich schnell, aber machen alle. und wenn da ein SATA-Stöpsel dran ist dann kann man das auch da anschließen und es wird funktionieren. Ein Auge ist aber kein genormter Stecker wo man ein Brillenglas davorschnallt und dann geht das schon irge...
von Karoshi
Montag 29. Januar 2018, 13:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)
Antworten: 53
Zugriffe: 2020

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Sixpack = 20% Training + 80% Ernährung. funktionierende Gleitsichtbrille = 20% Rohprodukt + 80% Augenoptikerqualität Der traditionelle Augenoptiker hat viel mehr Potential. Er kennt seine Produkte und deren Eigenheiten und Einsatzzwecke und kann deine Bedürfnisse optimal mit dem richtigen Glas in De...
von Karoshi
Freitag 26. Januar 2018, 19:29
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: "Generation kurzsichtig" auf ARTE
Antworten: 27
Zugriffe: 1034

Re: "Generation kurzsichtig" auf ARTE

das beantwortet die Glasfarbe: Trage selber eyeprotect in 1,67. Sind leicht "sonnig". Etwa wie Braun 10%. Dämpfen also nur. Essilor dämpft, dafür "flächig" 400-455 nm. Optovision Orgalit Care oder Visall BlueCut haben wohl die UV400-Kante bis 420nm/410nm raufgeschoben, sollen woh...
von Karoshi
Freitag 26. Januar 2018, 12:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Essilor Varilux X Gläser
Antworten: 14
Zugriffe: 446

Re: Essilor Varilux X Gläser

Die genaue Produktbezeichnung steht auf dem Brillenpass (Plastikkarte original von Essilor) die jedem Glaspaar beiliegt. Die wird oft in diese Heftchen eingelegt. Einfordern wenn nicht erhalten!
von Karoshi
Montag 22. Januar 2018, 21:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erfahrungswerte mit erster Brille
Antworten: 28
Zugriffe: 1669

Re: Erfahrungswerte mit erster Brille

... Es war in einem separaten, abgedunkelten Raum, in dem ich ein größere Vorrichtung vors Auge geschwenkt bekam und von einem fest montierten Stuhl Zeichen lesen musste die hintereinander in unterschiedlichen Größen an die Wand projiziert wurden. Dabei wurden automatisch die Gläser auf Knopfdruck ...
von Karoshi
Samstag 20. Januar 2018, 14:54
Forum: Sonstiges
Thema: Was mach ich denn mit der....?
Antworten: 16
Zugriffe: 623

Re: Was mach ich denn mit der....?

Taucherbrille mit diversen optischen Elementen, das ist mein Vorschlag. machen wir gerne - evtl. als Cinque-Glas - ein 2,5faches Franklin :mrgreen: (cranial anders als caudal, nasal anders wie temporal und in der Mitte sowieso).. => kaum Abbildungsfehler, staubgeschützt, optimale Stärken, fertig in...
von Karoshi
Donnerstag 18. Januar 2018, 18:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen
Antworten: 56
Zugriffe: 2680

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

@ Martin B: Ein Wechsel von Index 1,67 auf Index 1,6 würde dich schon weiter bringen (wenn es die Stärken und dein ästhetisches Empfinden zulassen). Da halten die Schichten viel besser und sind unempfindlicher. 1,67 ist recht weich. Ich hatte vor 15 Jahren einen Airbag Unfall mit Mineral Gläsern, vö...
von Karoshi
Donnerstag 18. Januar 2018, 18:06
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: "Generation kurzsichtig" auf ARTE
Antworten: 27
Zugriffe: 1034

Re: "Generation kurzsichtig" auf ARTE

@ Qwerty: Die Hypothese mit der "Rotverschiebung" und dem UV/HEBL*-Blocker ist sehr interessant und klingt erstmal plausibel. Würde irgendwie bedingen, dass wir uns mit der ganzen Blue-Light-Hazard-Problematik Probleme züchten Die HEBL Geschichte ist tatsächlich eine interessante Geshicht...
von Karoshi
Donnerstag 18. Januar 2018, 12:31
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: "Generation kurzsichtig" auf ARTE
Antworten: 27
Zugriffe: 1034

Re: "Generation kurzsichtig" auf ARTE

@ TT: Man muss als Augenoptiker schon unter einem Stein leben um die ganze "Myopie-Management"-Geschichte nicht mitzukriegen. Ich glaube nicht das ernsthaft jemand da keinen Handlungsbedarf sieht. Oft ist allerdings das Wissen alt und der Fortbildungsstand fragwürdig, da bin ich mir recht ...
von Karoshi
Mittwoch 17. Januar 2018, 00:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bestimmung der Prismenbrille
Antworten: 12
Zugriffe: 561

Re: Bestimmung der Prismenbrille

Ist es nun richtig, dass der erste Sehtest mit der waagerechten und senkrechten Linie dazu dient, die Werte der Prismadioptrien und Basis grob zu bestimmen und es immer ein weiterer Sehtest wie in den anderen Bildern durchgeführt wird, wenn der erstere Test unterschiedliche Werte ergibt (z.B.: man ...
von Karoshi
Montag 15. Januar 2018, 22:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prismabrillen - Werte
Antworten: 26
Zugriffe: 1136

Re: Prismabrillen - Werte

Schleichts euch in's geschlossene! Huschhusch! :mrgreen:
von Karoshi
Montag 15. Januar 2018, 22:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bestimmung der Prismenbrille
Antworten: 12
Zugriffe: 561

Re: Bestimmung der Prismenbrille

Prismen mit dem Phoropter zu messen, darauf würden allerdings die wenigsten kommen. Macht man eigentlich nicht.. ...aber war nicht genau das die Frage? Hatte ich zumindest so verstanden. Denke auch. Ich wollte nur etwas ausholen damit nicht der Eindruck entsteht, der Phoropter wäre grundsätzlich nix.
von Karoshi
Montag 15. Januar 2018, 19:11
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Monovision Kontaktlinse
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Re: Monovision Kontaktlinse

Autofahren ist bei dieser Korrektionsmethode allerdings nur selten gestattet weil durch die Nahkorrektion des einen Auges die Sehleistung für die Ferne nicht mehr ausreichen dürfte. Außerdem ist das Einschätzen von Geschwindigkeiten und Entfernungen meistens deutlich eingeschränkt. Monovision hat si...

Zur erweiterten Suche