Die Suche ergab 1069 Treffer

von Karoshi
Samstag 8. Januar 2022, 02:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss smart Life Superb
Antworten: 51
Zugriffe: 1751

Re: Zeiss smart Life Superb

... es geht ausschließlich um die Bewertung von Gläsern, bei denen die Individualparameter nicht berücksichtigt wurden!... Die Frage kann man nicht beantworten ohne Kontext. Gibst du keinen Kontext, und der wurde mehrfach erfragt, bleibt die Antwort so. Gefällt dir diese Antwort nicht, ist das nich...
von Karoshi
Freitag 7. Januar 2022, 18:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss smart Life Superb
Antworten: 51
Zugriffe: 1751

Re: Zeiss smart Life Superb

... Ganz einfach ausgedrückt Maßanzug bestellt und den von der Stange bekommen. .. Das ist einfach nicht wahr. Auch ein Indiglas mit Standardparametern ist immer noch ein Maßanzug, es wird frisch gerechnet und gefertigt, der Aufwand ist der gleiche. Horizontale/Vertikale Zentrierdaten, Progressions...
von Karoshi
Mittwoch 5. Januar 2022, 09:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wellness oder Gleitsichtgläser?
Antworten: 13
Zugriffe: 601

Re: Wellness oder Gleitsichtgläser?

Hab ich auch auf mit 38 und ganz ähnlichen Werten wie du. Super Sache, kann ich nur empfehlen.
von Karoshi
Donnerstag 23. Dezember 2021, 00:39
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: 3G?
Antworten: 7
Zugriffe: 783

Re: 3G?

Machen die Wettbewerber da auch mit?
von Karoshi
Mittwoch 22. Dezember 2021, 19:27
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: 3G?
Antworten: 7
Zugriffe: 783

3G?

Ich habe mich in Frühjahr so schnell wie möglich impfen lassen und war Anfang Juni doppelt geimpft +14 Tage. Für mich selbstverständlich, aus Rücksicht auf Familie / Kunden / Kollegen / mich selbst. Booster kommt auch asap rein in den Arm. Ich hab mir Ende Oktober Delta eingefangen, Symptome 6/10, i...
von Karoshi
Mittwoch 22. Dezember 2021, 19:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkrümmung und Sphäre
Antworten: 20
Zugriffe: 1350

Re: Hornhautverkrümmung und Sphäre

Nochmal zur kurz weil das oft durcheinandergewürfelt wird: objektiv = es werden automatisch Daten erhoben. Du selber musst nur stillhalten. Du bist passiv. subjektiv = die Datenerhebung findet mit dir im Dialog statt, es werden Fragen gestellt, die du beantworten musst. Du bist aktiv. Klar kann man ...
von Karoshi
Montag 20. Dezember 2021, 02:35
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Wechseln zwischen All-in-One und Peroxid
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Re: Wechseln zwischen All-in-One und Peroxid

Ist nicht zu beantworten.

Alles kann irgendwie, irgendwo, irgendwann sinnvoll sein.

Stell solche Fragen deinem Anpassenden. Die/Der weis was Sache ist.
Hast du dich selbst "versorgt", such dir jemanden der dich betreut.
von Karoshi
Sonntag 19. Dezember 2021, 11:02
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Gründe für Hydrogellinsen
Antworten: 1
Zugriffe: 236

Re: Gründe für Hydrogellinsen

Der Tränenfilm entscheidet was Sinn macht.
Silikonlinsen sind nicht das Allheilmittel.
Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist auch nur ein Teilaspekt.
von Karoshi
Samstag 18. Dezember 2021, 18:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: permanente augenverschlechterung normal?
Antworten: 18
Zugriffe: 1049

Re: permanente augenverschlechterung normal?

Die Achse sagt wo der Astigmatismus (das ist viel richtiger als Hornhautverkrümmung) ist. Da gib es nicht viel oder wenig, sondern es ist einfach nur eine Ortsangabe. Achslagen um 0/180° (horizontal) und 90°(vertikal) werden in der Regel sehr gut vertragen. Schiefe Achsen um 45/135°können eher Probl...
von Karoshi
Freitag 17. Dezember 2021, 21:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: permanente augenverschlechterung normal?
Antworten: 18
Zugriffe: 1049

Re: permanente augenverschlechterung normal?

And hat geschrieben:Ganz neutral gefragt: gibt es (eindeutige) Gegenargumente? Finde das Thema nämlich spannend.


Wer die These aufstellt muss die Evidenz liefern, nicht andersrum.
Aber das dämliche "Wird man ja wohl noch sagen dürfen" und "ich stelle ja nur Fragen" ist ja grad sehr modern.
von Karoshi
Freitag 17. Dezember 2021, 12:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: permanente augenverschlechterung normal?
Antworten: 18
Zugriffe: 1049

Re: permanente augenverschlechterung normal?

@speedy: Deine Werteveränderungen sind absolut nichts ungewöhnliches. Aber wenn du bedenken hast: möglichst über die Jahre immer zum gleichen Optiker. Warum? Je mehr Daten man über die Jahre hat, desto besser kann man Veränderungen einordnen. Springt die Achslage über die Maßen, schwankt der Visus, ...
von Karoshi
Donnerstag 16. Dezember 2021, 00:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkrümmung und Sphäre
Antworten: 20
Zugriffe: 1350

Re: Hornhautverkrümmung und Sphäre

ja, stimmt immer noch. Ohne Befragung (möglicherweise auch remote oder irgendwann durch KI) wird die Korrektion nur zufällig was taugen. Der Sehvorgang lässt sich nicht so weit abstrahieren, da hängt einfach zu viel dran und es ist immer noch viel nicht verstanden. Für dich evtl. interessant: http:/...
von Karoshi
Mittwoch 15. Dezember 2021, 23:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkrümmung und Sphäre
Antworten: 20
Zugriffe: 1350

Re: Hornhautverkrümmung und Sphäre

handelt es sich um eine Vormessung, welche aber die genauen benötigten Stärken (u.a. die Achslage) nicht feststellen kann. Warum eigentlich? Diese Geräte haben eine vermutlich mehr als 40jährige Evolution/Entwicklung hinter sich. Warum können diese Geräte immer noch nicht genau messen? Diese Geräte...
von Karoshi
Sonntag 12. Dezember 2021, 15:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

https://lindberg.com/de/kollektionen/air-titanium-rim Sowas? Die Rim gibt sowohl mit als auch ohne Innenrand. Nimmt man den raus, verglast sich das Teil wie eine normale Rim. Man sollte die jetzige Form hochskalieren können. Ist aber durchaus aufwändig und bedarf einiger Probegläser und Zeit.
von Karoshi
Donnerstag 2. Dezember 2021, 09:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 1387

Re: Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Bei getropften Augen geht es um physikalische Brechwertfehler (bei Computerschnelltests ohne Befragung übrigens auch) und nicht um Sehen (mit Verarbeitung im Hirn). Deswegen sind die Werte für den Bau von Brillen nicht zu gebrauchen. Darum müssen die Werte durch Befragung verfeinert werden. Je besse...

Zur erweiterten Suche