Die Suche ergab 2475 Treffer

von Traumtänzerin
Freitag 19. Januar 2018, 15:30
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: "Generation kurzsichtig" auf ARTE
Antworten: 15
Zugriffe: 418

Re: "Generation kurzsichtig" auf ARTE

Vererbung scheint in der Tat eine wichtige Rolle zu spielen, nur das offensichtliche Zunehmen der Myopie von Generation zu Generation ließe sich dadurch nicht erklären, da müsste es ja zu Mutationen in großem Umfang gekommen sein. Das ist eigentlich nichts neues, nennt sich E v o l u t i o n. :mrgr...
von Traumtänzerin
Freitag 19. Januar 2018, 14:37
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: "Generation kurzsichtig" auf ARTE
Antworten: 15
Zugriffe: 418

Re: "Generation kurzsichtig" auf ARTE

@TT Passt schon! Das Phänomen ist uralt. :D Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. ....steht schon in der Bibel Zurück zum Thema Ich denke, ein möglicher Grund der zunehmenden Kurzsichtigkeit könnte auch die Vererbung sein. Möglicherweise wird die Myopie dominant und die Emmetropie rezessiv...
von Traumtänzerin
Donnerstag 18. Januar 2018, 16:14
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: "Generation kurzsichtig" auf ARTE
Antworten: 15
Zugriffe: 418

Re: "Generation kurzsichtig" auf ARTE

@ TT ....sehr nett formuliert :? da freut sich vermutlich jeder, der in dem erwähnten Tread aktiv war. :( Wen meine Meinung zu ORTHO-K Linse interessiert, der kann den angegebenen Link nutzen. Uuups, Distel, da habe ich wohl ein wenig zu frei von der Leber weg formuliert, :oops: selbstverständlich ...
von Traumtänzerin
Donnerstag 18. Januar 2018, 11:05
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: "Generation kurzsichtig" auf ARTE
Antworten: 15
Zugriffe: 418

Re: "Generation kurzsichtig" auf ARTE

@Qwerty Ich finde es schön, dass sich hier mal jemand findet, der bereit ist, dieses spannende Thema zu diskutieren! Ich habe es ja vor ca. 1 Woche schon mal mit einem Thread zum Thema Myopie-Management versucht http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=21&t=17742, der dann aber schnell versandet ...
von Traumtänzerin
Montag 15. Januar 2018, 09:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille über Kontaktlinsen
Antworten: 5
Zugriffe: 281

Re: Brille über Kontaktlinsen

Bist du sicher, dass die Kontaktlinsenwerte mit denen der Brille identisch sind oder hast du dich eventuell verschrieben?
von Traumtänzerin
Donnerstag 11. Januar 2018, 11:41
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Myopie-Kontrolle/-Management/-Prävention
Antworten: 11
Zugriffe: 254

Re: Myopie-Kontrolle/-Management/-Prävention

Liebe Traumtänzerin, wenn du mal wieder in Klettenberg bist komm rein und dann erkläre ich dir mal den Stand der Dinge. Hier gibt's sonst nur Romane an Möglichkeiten. Gruss Wolfgang Danke, Wolfgang - werde ich machen! Kann aber noch dauern, bis ich mal wieder in Köln bin! :( Da möchte ich gerne ein...
von Traumtänzerin
Mittwoch 10. Januar 2018, 21:46
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Myopie-Kontrolle/-Management/-Prävention
Antworten: 11
Zugriffe: 254

Re: Myopie-Kontrolle/-Management/-Prävention

Es gibt jede Menge wissenschaftliche Beweise welche die oben genannten Theorien zum ' Einbremsen des Längenwachstums' unterstützen! ...und es gibt genau so viele wissenschaftliche Arbeiten welche deren Wirksamkeit in Frage stellen! ;-) Letztere würden mich mal sehr interessieren - gibt es da auch e...
von Traumtänzerin
Mittwoch 10. Januar 2018, 21:42
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Myopie-Kontrolle/-Management/-Prävention
Antworten: 11
Zugriffe: 254

Re: Myopie-Kontrolle/-Management/-Prävention

Danke für den Link, Distel! Ich kannte ihn tatsächlich noch nicht, obwohl ich auch schon mal irgendwo von den Cohn'schen Erkenntnissen gelesen hatte. Aber auch in dem verlinkten Artikel liest man: Das ist keinesfalls nur ein kosmetisches Problem. Laut WHO ist die Kurzsichtigkeit eine der Hauptursach...
von Traumtänzerin
Mittwoch 10. Januar 2018, 20:03
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Myopie-Kontrolle/-Management/-Prävention
Antworten: 11
Zugriffe: 254

Re: Myopie-Kontrolle/-Management/-Prävention

Was deine Vorbehalte gegen Ortho K bei Erwachsenen angeht, stimme ich dir vollkommen zu, Distel! Ich habe das Thema ja, wenn ich mich recht erinnere, hier im Forum auch schon mal angesprochen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Ortho K keine Gefahr für die Verkehrstüchtigkeit darstellt. Ortho ...
von Traumtänzerin
Mittwoch 10. Januar 2018, 18:12
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Myopie-Kontrolle/-Management/-Prävention
Antworten: 11
Zugriffe: 254

Myopie-Kontrolle/-Management/-Prävention

Ich habe bei meiner Beschäftigung mit der Augenoptik schon öfter etwas über Myopiekontrolle gelesen und darüber, dass es mehrere vielversprechende Methoden gibt, um das Längenwachstum des Auges zu bremsen. Dabei bin ich auch auf die Seite https://www.myopiacare.org/de/ gestoßen und den dortigen Test...
von Traumtänzerin
Montag 8. Januar 2018, 19:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zur neuen Brille mit hoher Minusdioptrie und zu dicken Gläsern
Antworten: 18
Zugriffe: 1028

Re: Fragen zur neuen Brille mit hoher Minusdioptrie und zu dicken Gläsern

Für die Werte und die Fassungsgröße finde ich die Gläser ehrlich gesagt überhaupt nicht dick. Da schließe auch ich mich an - ich habe ähnliche Werte, etwas andere Achslage, etwas weniger Sphäre und dafür mehr Zylinder, aber im stärksten Hauptschnitt auch um die -10, und ich hätte bei dieser Fassung...
von Traumtänzerin
Montag 8. Januar 2018, 15:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fielmann Brille bitte um Hilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 1485

Re: Fielmann Brille bitte um Hilfe

bigboyjoe hat geschrieben:vielen Dank für deine Antwort, wo finde ich dann die Gravur? im Brillenpass sollte diese auch stehen oder dann?

Ja, dort wo links "Glas" steht, findest du am Anfang der Kürzelreihe eine Zahl, und wie GodEmperor schon geschrieben hat, müsste das für Zeiss eine "8" sein.
von Traumtänzerin
Sonntag 7. Januar 2018, 22:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was meint Akkomodation ganz genau?
Antworten: 11
Zugriffe: 377

Re: Was meint Akkomodation ganz genau?

Vielen Dank! Ich fühle mich geehrt durch das Lob der Fachleute und erfreut durch das Lob des Fragestellers, dem ich helfen konnte, die Zusammenhänge zu begreifen. Es ist schön für mich, zu erleben, dass meine Lernbemühungen Früchte tragen! :D
von Traumtänzerin
Sonntag 7. Januar 2018, 21:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fielmann Brille bitte um Hilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 1485

Re: Fielmann Brille bitte um Hilfe

Ich weiß ja nicht, ob hinter den Codes irgendeine Logik steckt - aber ich habe in anderen Kombinationen den ersten Buchstaben D für "doppelt asphärisch" gesehen und den zweiten Buchstaben "H" für Kunststoff Index 1,6 - könnte es also eventuell auch ein doppeltasphärisches 1,6er K...

Zur erweiterten Suche