Die Suche ergab 2563 Treffer

von Traumtänzerin
Sonntag 12. November 2023, 13:22
Forum: Kondolenz und Nachruf
Thema: Kondolenz & Nachruf Eberhard Luckas
Antworten: 9
Zugriffe: 2915

Nachruf Eberhard Luckas / Öffentlicher Bereich

Die Nachricht vom viel zu frühen Tod von Eberhard Luckas hat mich bestürzt und traurig gemacht. Eberhard war mit seinem großen Fachwissen, seiner uneitlen, respektvollen Art, seiner Ruhe, Sachlichkeit und vor allem Menschlichkeit ein wichtiger Bestandteil sowohl dieses Forums als auch von Optometrie...
von Traumtänzerin
Donnerstag 10. August 2023, 18:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Extreme Probleme mit neuer Brille
Antworten: 21
Zugriffe: 8867

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

- Bitte löschen! -
von Traumtänzerin
Donnerstag 10. August 2023, 18:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Extreme Probleme mit neuer Brille
Antworten: 21
Zugriffe: 8867

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Sorry, habe da was durcheinander gebracht, kann gern gelöscht werden!
von Traumtänzerin
Mittwoch 9. August 2023, 20:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pluszylinder Umrechnen in Minuszylinder und umgekehrt
Antworten: 2
Zugriffe: 6570

Re: Pluszylinder Umrechnen in Minuszylinder und umgekehrt

Ja, richtig! Zu deiner zweiten Frage: Du hast beide Werte! In dem von dir genannten Beispiel sind es im 120°-Hauptschnitt -2,25 Dioptrien und im 30°-Hauptschnitt -1,75 Dioptrien. Der Einfachheit halber kannst den Mittelwert bilden, d.h. du addierst bzw. subtrahierst den halben Zylinderwert und bist ...
von Traumtänzerin
Donnerstag 30. März 2023, 06:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh
Antworten: 9
Zugriffe: 2817

Re: Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Ich stellte aber fest, dass meine alte BAB insgesamt gerader auf der Nase sitzt, während die Gläser der neuen Brille vom Winkel leicht schräger und im unteren Bereich näher an meinem Gesicht hingen. Beim nächsten Besuch bat ich den Chef, dies anzupassen, und siehe da - mein linkes Auge gibt seitdem...
von Traumtänzerin
Samstag 18. Februar 2023, 21:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille für das Arbeiten am PC *und* fürs Fernsehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1423

Re: Brille für das Arbeiten am PC *und* fürs Fernsehen

Dann wird das wohl eher nichts. Denn ich weiß, dass ich mit meiner Fernbrille für die weiten Entfernungen nicht mehr scharf in einem Buch oder auf dem Handy lesen kann. Diese Tatsache muss nicht zwingend bedeuten, dass du gar nicht mehr akkommodieren kannst. Wie schon GodEmperor schrieb, hat das mi...
von Traumtänzerin
Montag 5. Dezember 2022, 18:43
Forum: Maschinen
Thema: Scheitelbrechwertmesser - welche Farbe zum Markieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 7900

Re: Scheitelbrechwertmesser - welche Farbe zum Markieren?

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen - ich nehme zum Anpunkten ganz normale Stempelfarbe, mit der man im Büro die Stempelkissen tränkt. Allerdings mache ich das zu Hause nur zu Übungszwecken und fertige keine Brillen, die ich selber tragen will - aber ich wüsste nicht, wieso normale Stempelfarbe ...
von Traumtänzerin
Freitag 11. November 2022, 18:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?
Antworten: 11
Zugriffe: 2173

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Ich möchte die Brille schon bei einem stationären Optikladen kaufen, benötige jedoch ein Vergleichsangebot. Das ideale Vergleichsangebot für einen Kauf bei einem stationären Optiker wäre doch wohl eher das Angebot eines anderen stationären Optikers als das eines Online-Händlers, der nach vollkommen...
von Traumtänzerin
Donnerstag 10. November 2022, 18:04
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern
Antworten: 71
Zugriffe: 75479

Re: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern

Messbrille hat geschrieben: der Thread-Titel handelt aber genau davon

nichts für ungut - war nicht böse gemeint :wink:
Alles gut! :wink:

Und was den Thread-Titel angeht, hast du Recht - da hab ich ganz knapp das Thema verfehlt. :wink:
von Traumtänzerin
Donnerstag 10. November 2022, 16:35
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern
Antworten: 71
Zugriffe: 75479

Re: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern

und täglich grüßt das Murmeltier..... die Erkenntnis mit den mind. 2 Std. am Tageslicht ist nicht neu Nur weil die Erkenntnis nicht neu ist, ist sie ja nicht automatisch falsch, und ich denke auch, dass sie noch längst nicht bei allen angekommen ist, für die sie wichtig wäre. (kommt aus Asien), daf...
von Traumtänzerin
Dienstag 1. November 2022, 00:05
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern
Antworten: 71
Zugriffe: 75479

Re: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern

Ich habe vor kurzem einen interessanten Artikel von Langis Michaud (Professor für Optometrie an der Uni Montreal) gelesen, im dem es um die Entwicklung des Sehens geht und wie schädlich es sein kann, wenn schon Kinder unter zwei Jahren mit elektronischem Spielzeug, Handys und ähnlichen Bildschirmger...
von Traumtänzerin
Freitag 9. September 2022, 23:07
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Quarks & Co.: Gutes Sehen
Antworten: 4
Zugriffe: 10211

Re: Quarks & Co.: Gutes Sehen

Noch erwähnen es die Hersteller, aber das wird wohl sukzessive weniger werden und dafür der Nutzen der Gläser in den Vordergrund gestellt werden. Technische Hilfsmittel sind ja auch bequemer als am eigenen Verhalten etwas zu ändern. Ist es denn so wichtig, ob die Glashersteller das erwähnen? Im Ide...
von Traumtänzerin
Donnerstag 8. September 2022, 13:49
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Quarks & Co.: Gutes Sehen
Antworten: 4
Zugriffe: 10211

Re: Quarks & Co.: Gutes Sehen

Ich konnte mir den Beitrag noch nicht ansehen, aber meines Wissens erzeugen die speziellen Brillengläser mit der DIMS-Technologie keinen hyperopen, sondern einen myopen peripheren Defokus. Ein hyperoper peripherer Defokus entsteht bei einer Korrektion mit normalen Einstärkengläsern, er regt das Auge...
von Traumtänzerin
Montag 18. Juli 2022, 12:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?
Antworten: 8
Zugriffe: 4252

Re: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

ansonsten versuch ich selber was herauszufinden - aber leider fehlt grad etwas die Zeit mich einzulesen. Würde mich freuen, wenn du uns dann an deinen gewonnenen Erkenntnissen teilhaben lassen könntest. Ich stelle mir die Zusammenhänge überaus komplex vor. Womöglich hat ja auch die Dicke von Chorio...
von Traumtänzerin
Dienstag 5. Juli 2022, 21:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pupillendistanz - zwei Optiker, zwei Werte
Antworten: 14
Zugriffe: 6195

Re: Pupillendistanz - zwei Optiker, zwei Werte

Was mich mal interessieren würde: Hast du das Messen der PD mitbekommen? Haben die beiden Optiker dabei vielleicht sehr unterschiedliche Methoden bzw. sehr unterschiedliches Equipment verwendet?