Die Suche ergab 385 Treffer

von yyz
Dienstag 26. März 2024, 15:41
Forum: Fassungen
Thema: Binocle 706 mit Foto - kennt jemand was ähnliches?
Antworten: 6
Zugriffe: 517

Re: Binocle 706 mit Foto - kennt jemand was ähnliches?

Wenn Du die Maße mit dazu schreibst, erhöhen sich wahrscheinlich die Treffer-Chancen. "Ähnlich" ist auch sehr dehnbar. Die über 30 Jahre alten mineralischen Gläser sind übrigens einwandfrei, kein Kratzer, nichts. Ja, im Sinne der Nachhaltigkeit sollte man Mineralglas durchaus öfter in Betr...
von yyz
Dienstag 26. März 2024, 15:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie die dünnsten Gläser bekommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 804

Re: Wie die dünnsten Gläser bekommen?

Wobei gerade Seiko einen recht guten Ruf bzgl. dünnster Gläser hat. Habe es selbst lange nicht mehr verifiziert, nachdem die sich mal extrem kundenunfreundlich angestellt hatten. Zumindest waren sie mal eine Art Vorreiter. Fertigungstechnisch scheint es einigermaßen anspruchsvoll zu sein. Man kann e...
von yyz
Dienstag 26. März 2024, 15:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kontaktlinsen wie lange vor Sehtest ausziehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 540

Re: Kontaktlinsen wie lange vor Sehtest ausziehen?

Soweit richtig. Nur zur Klarstellung: es kommt immer auf den Einzelfall an. Und gerade bei Fast-Nur-KL-Trägern ist eine umso längere Pause sinnvoll, wenn die Brille eine vollwertige Alternative zur Linse sein soll - bei Allergien, Krankheit, KL-Verlust o.ä. Bei Fast-Nur-Brille-Trägern kann dagegen a...
von yyz
Dienstag 26. März 2024, 11:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beste Tageszeit für einen Sehtest?
Antworten: 15
Zugriffe: 1016

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

- vormittags nach mindestens 8 Stunden Schlaf - mit komplett freiem Kopf - ohne WehWehchen - ohne "Pegel" (oder mit dem üblichen) - nicht zu sehr post- und auch nicht zu sehr präcoital (sehr individuell) sehr schön :-) Das gibt doch interessante neue Flirt-Anregungen. Ergänzung (ernst gem...
von yyz
Mittwoch 27. Dezember 2023, 15:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Neuer Brille
Antworten: 8
Zugriffe: 1424

Re: unzufrieden mit Neuer Brille

Zum einen kann ich Lutz in allem zustimmen. Zum anderen: wenn das mit der Reklamation über einen Monat gedauert hat, würde ich ernsthaft überlegen, bei ggf. nochmals notwendiger Stärkenänderung die Gläser wegen völliger Unverträglichkeit an E. zurückgehen zu lassen und Gläser eines kundenfreundliche...
von yyz
Freitag 8. Dezember 2023, 14:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - doppelt sehen
Antworten: 3
Zugriffe: 840

Re: Neue Brille - doppelt sehen

Nachlesen mußt Du nichts. Nur wenn auf eine diesbezügliche Frage 'rumgeeiert wird, ggf. weiterziehen. Und normal sind Deine Stärken eben in dieser Kombination nicht.
von yyz
Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - doppelt sehen
Antworten: 3
Zugriffe: 840

Re: Neue Brille - doppelt sehen

Könnte das daran liegen? Z.B. oder an was anderem. Läßt sich alles aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn der jetzige keinen Rat mehr weiß, gehe am besten gleich zu einem anderen Optiker, nimm alte und neue Verordnung mit und bitte um Überprüfung und neue Messung. Die Erfolgsaussichten sind höher, we...
von yyz
Mittwoch 29. November 2023, 11:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Korrektur künstliche Linse?
Antworten: 10
Zugriffe: 1225

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Da niemand weiß, wie sich deine Augen entwickeln, ist das schwierig und man kann für beides argumentieren. Falls aus irgendeinem Grund eine KL-Unverträglichkeit L eintritt, könnte es ein Problem geben. Aber notfalls könnte man dann das Auge vorzeitig operieren oder versuchen, R eine Plus-KL tragen, ...
von yyz
Donnerstag 23. November 2023, 18:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schadensersatz beim Gläser Umschleifen
Antworten: 14
Zugriffe: 2770

Re: Schadensersatz beim Gläser Umschleifen

Zur allgemeinen Erheiterung könntest Du ja mal schreiben, welche Optikerkette das war. 30,- fürs Einarbeiten in eine Randlose ist schon sehr billig. Dafür kann man kaum kostendeckend arbeiten. Naheliegend, daß man jegliches Risiko auf den Kunden abwälzen will. Man könnte bösartig unterstellen, daß d...
von yyz
Montag 6. November 2023, 09:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - Fehlkauf? - Probleme über Probleme...
Antworten: 11
Zugriffe: 3341

Re: Neue Brille - Fehlkauf? - Probleme über Probleme...

Würdet ihr den Bereich komplett weglassen und auf die leichte Gkeitsicht verzichten? Der Optiker hat es mit empfohlen, obwohl ich ihm gesagt habe, das ich sehr viel Bildschirmzeit am Tag habe :roll: Kommt sehr auf die individuellen Gegebenheiten an, das würde ich aus der Ferne nicht entscheiden wol...
von yyz
Freitag 27. Oktober 2023, 16:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schmerzen in den Augen
Antworten: 3
Zugriffe: 945

Re: Schmerzen in den Augen

Die Höherpositionierung des Berufs wirft ihre Schatten voraus... Aber man kann's als gutes Zeichen sehen.
von yyz
Donnerstag 26. Oktober 2023, 14:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Endlich 3D sehen können?
Antworten: 2
Zugriffe: 848

Re: Endlich 3D sehen können?

Prismen wären wohl die Lösung und ich könnte dann wohl das erste Mal im Leben 3D sehen. Da bekam ich ja fast Freudetränen. ... Und ich hätte dann zukünftig weniger bis gar keine Probleme mit Einparken, Sachen zu treffen ... Hmmm ... ja, beim Einparken hab ich schon immer mal Probleme gehabt, wenn i...
von yyz
Donnerstag 26. Oktober 2023, 14:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - Fehlkauf? - Probleme über Probleme...
Antworten: 11
Zugriffe: 3341

Re: Neue Brille - Fehlkauf? - Probleme über Probleme...

Keines Update heute: Erster Tag im Homeoffice am großen Bildschirm. Da werde ich bekloppt. Ich muss den Kopf selbst beim Lesen am Bildschirm drehen, damit ich alles scharf lese. Das Scharfstellen zwischen Bildschirm, Smartphone und Dokumenten strengt an und dauert. In den Regionen der Augenbrauen s...
von yyz
Donnerstag 26. Oktober 2023, 14:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.
Antworten: 9
Zugriffe: 2679

Re: Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

FrauAnke hat geschrieben:Sollte ich auf etwas spezielles achten nun?
Nein, einfach normal tragen und in einem Jahr die Augen neu vermessen lassen bzw. sobald Du Sehveränderungen wahrnimmst.
von yyz
Dienstag 26. September 2023, 11:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weißer Rand um Gläser
Antworten: 24
Zugriffe: 16332

Re: Weißer Rand um Gläser

Also ich tippe mal darauf, daß es mit dunkler Fassung nicht besser ist. Den Wunsch verstehe ich, es ist allerdings kein alltäglicher. Verständlich finde ich ihn, aber ob hier ein Anspruch auf Umtausch vorliegt, erscheint sehr zweifelhaft. Ist eher eine Kulanzsache, über die man sich in Ruhe unterhal...