Die Suche ergab 2722 Treffer

von optikgutachter
Samstag 13. April 2024, 07:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Re: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Das müsste bei der Bedarfsermittlung bestimmt worden sein.
Einfach mal den Optiker des Vertrauens konsultieren.
von optikgutachter
Sonntag 7. April 2024, 14:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weiche Kontaktlinsen vor Sehtest
Antworten: 2
Zugriffe: 183

Re: Weiche Kontaktlinsen vor Sehtest

Mist. War Doppelposting :roll:
von optikgutachter
Sonntag 7. April 2024, 14:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weiche Kontaktlinsen vor Sehtest
Antworten: 2
Zugriffe: 183

Re: Weiche Kontaktlinsen vor Sehtest

Hey, Hab 2,5h vor dem Sehtest (für Brille) für 5-10min weiche Monatslinsen benutzt und hab wegen der Kürze der Nutzungsdauer ganz darauf vergessen dies dann beim Test zu sagen Ich weiß das harte Linsen einen Einfluss auf das Messergebnis haben, aber wie steht es um Weiche? Kommt darauf an. Am beste...
von optikgutachter
Montag 25. März 2024, 08:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie die dünnsten Gläser bekommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 803

Re: Wie die dünnsten Gläser bekommen?

@Lutz: "Gefällt mir! - Button" :wink: gedrückt.
von optikgutachter
Montag 25. März 2024, 08:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beste Tageszeit für einen Sehtest?
Antworten: 15
Zugriffe: 1015

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Da existieren unterschiedliche Meinungen. Ich kenne da eine Firma die i.d.R. ausschließlich nur früh am Tage (Sprich: Ausgeruhte Augen) refraktioniert und deswegen teilw. schon um 7:00 Uhr anfängt, dafür um 17:00 Uhr zu macht. Messungen und Verordnungen ab 12-13 Uhr i.d.R. eher nicht mehr. (Kernzeit...
von optikgutachter
Sonntag 24. März 2024, 17:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie die dünnsten Gläser bekommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 803

Re: Wie die dünnsten Gläser bekommen?

Laut Din/EN/ISO-Toleranz/en dürfen die angegeben Dicken
übrigens um +/- 0.30 mm abweichen.
Somit relativieren sich die Ergebnisse.
Viel Erfolg!
von optikgutachter
Donnerstag 7. März 2024, 07:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schmaler Nasenrücken
Antworten: 6
Zugriffe: 15195

Re: Schmaler Nasenrücken

Der thread ist von 2011.
Das Problem sollte mittlerweile behoben sein.... :wink:
von optikgutachter
Freitag 2. Februar 2024, 12:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welches Glas ist für mich richtig?
Antworten: 10
Zugriffe: 1780

Re: Welches Glas ist für mich richtig?

Den Kürzeln nach war "er" bei F.
Konnte man denn da nicht sagen was sich wie verhält?
(Eine Bedarfsermittlung wird ja wohl erfolgt sein.)
von optikgutachter
Donnerstag 1. Februar 2024, 13:00
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: WDR4: Gleitsichtbrille - für jeden geeignet? Tipps und Erläuterungen, Sonntag 04.02.2024
Antworten: 1
Zugriffe: 919

WDR4: Gleitsichtbrille - für jeden geeignet? Tipps und Erläuterungen, Sonntag 04.02.2024

Die Sendereihe heißt 'Mittendrin'. Die Wortbeiträge sind an mehreren Stellen.

Auf dieser Seite hier finden Sie danach den Podcast (es dauert manchmal einen Tag, bis er eingestellt ist):
https://www1.wdr.de/radio/wdr4/wort/mit ... index.html
von optikgutachter
Dienstag 30. Januar 2024, 08:29
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: WDR: Gleitsichtbrille - Wie finde ich die Passende? 31.01.2024 ->20:15 Uhr "Markt"
Antworten: 5
Zugriffe: 676

Re: WDR: Gleitsichtbrille - Wie finde ich die Passende? 31.01.2024 ->20:15 Uhr "Markt"

Bis zur 1. Ausstrahlung unterliege ich der absoluten Schweigepflicht.
Danach darf ich -inclusive aller Nachweise- alles kommentieren, berichtigen, dementieren, bestätigen usw.
von optikgutachter
Montag 29. Januar 2024, 15:46
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: WDR: Gleitsichtbrille - Wie finde ich die Passende? 31.01.2024 ->20:15 Uhr "Markt"
Antworten: 5
Zugriffe: 676

WDR: Gleitsichtbrille - Wie finde ich die Passende? 31.01.2024 ->20:15 Uhr "Markt"

Ab einem Alter von 45 trifft es fast jeden von uns: Die Sehleistung lässt nach. Viele möchten dann eine Gleitsichtbrille – und stehen vor einem riesigen Angebot. Die günstigste kostet knapp 200 Euro, aber man kann auch weit über 1.000 Euro für die Sehhilfe hinblättern. Markt-Reporter Tom blickt für ...
von optikgutachter
Mittwoch 24. Januar 2024, 10:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille von Zeiss
Antworten: 3
Zugriffe: 815

Re: Neue Gleitsichtbrille von Zeiss

Das könnte helfen:

Das ein beworbenes Gleitsichtglas Ihren Bedürfnissen gar nicht entsprechen muss oder kann,
können sie hier erfahren. :arrow: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=17598

"Gleitsicht ist nicht Gleitsicht".

Mit freundlichen Grüssen "OG"
von optikgutachter
Sonntag 26. November 2023, 09:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschiede in diesen Werten
Antworten: 2
Zugriffe: 688

Re: Unterschiede in diesen Werten

Der Unbeugsame hat geschrieben:.
......., die ich gestern bestellt habe.
Ist bei jedem anders.
Einfach DA mal fragen!