Die Suche ergab 1775 Treffer

von optikgutachter
Freitag 17. August 2018, 18:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optike/Augenarzt verschiedene Werte
Antworten: 13
Zugriffe: 208

Re: Optike/Augenarzt verschiedene Werte

Kompensieren die Messewerte eigenlich auch das Schielen oder nur den Sehfehler? Richtig gemessen wird zunächst der benötigte Plus/Minusbefarf und die ggf. vorliegende Hornhautverkrümmung optisch für jedes Auge einzeln korrigiert. Danach werden beide Augen aufeinander "abgestimmt". Liegt d...
von optikgutachter
Mittwoch 15. August 2018, 15:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Strabismus komplett ausgleichen oder nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 175

Re: Strabismus komplett ausgleichen oder nicht?

Der medizinische Hintergrund und der optische Hintergrund für eine optimale Umsetzung.
Grundsätzlich teile ich zumeist(!) prismatische Wirkungen auf beide Gläser auf.
Bei höheren prismatischen Wirkungen schon aus ästhetischen Gründen. :wink:
von optikgutachter
Mittwoch 15. August 2018, 15:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kratzer
Antworten: 25
Zugriffe: 488

Re: Kratzer

Möglich auch:
Der Kratzer entstand beim abbrechen des alten Bügels?
Natürlich ohne das dieses zunächst bemerkt wurde.
Aber wie meine Kolleginnen und Kollegen schon sagten:
Wir waren nicht dabei..... :(
von optikgutachter
Dienstag 14. August 2018, 20:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Strabismus komplett ausgleichen oder nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 175

Re: Strabismus komplett ausgleichen oder nicht?

Bud Hill hat geschrieben:................
Was stimmt jetzt aber nun?
Gibt es dafür irgendwelche medizinischen Grundlagen?


Medizinische Fragen können (und dürfen) wir hier nicht beantworten.
Dafür ist der Augenarzt zuständig.

Mal ist es ratsam, mal wiederum nicht.
Gibt es ein paar mehr Informationen ?

Gruß OG
von optikgutachter
Freitag 3. August 2018, 10:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: erste GS Brille
Antworten: 13
Zugriffe: 619

Re: erste GS Brille

Bin nicht so wild drauf.
Siehst ja was bei der letzten WM mit den Titelverteidigern passiert ist. :oops:
von optikgutachter
Donnerstag 2. August 2018, 11:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: erste GS Brille
Antworten: 13
Zugriffe: 619

Re: erste GS Brille

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Danke für den Arroganzpreis, den hatte ich noch nicht!! :mrgreen:

Bin ich jetzt aus der Schusslinie? :lol:
von optikgutachter
Samstag 28. Juli 2018, 13:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.
Antworten: 13
Zugriffe: 761

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Wurden alle erforderlichen Parameter ermittelt? (Link wurde verschoben, Mod) Auszug hieraus: ...........Das Ganze natürlich für jedes Auge einzeln …..macht 30 zu bestimmende Parameter. Erst danach kann der Optiker Ihres Vertrauens herausfinden, ob bzw. welches Gleitsichtglas der Standard- oder optim...
von optikgutachter
Montag 16. Juli 2018, 10:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille; mit welcher Nahdistanz-Stärke beginnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1013

Re: Gleitsichtbrille; mit welcher Nahdistanz-Stärke beginnen

@ Lutz Ist mir auch seltsam vorgekommen, wobei ich denke, dass es im Grunde schon möglich ist. Vielleicht gibt es die selbsttönenden Gläser nur mit einem schlechteren Index. ...... Das ist grundsätzlich falsch. 1,6er bzw. 1,67er Material ist selbstverständlich auch in selbsttönend lieferbar. Aber a...
von optikgutachter
Samstag 14. Juli 2018, 22:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille; mit welcher Nahdistanz-Stärke beginnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1013

Re: Gleitsichtbrille; mit welcher Nahdistanz-Stärke beginnen

Der Thread dürfte wohl eher als Werbung abgehakt werden!?
von optikgutachter
Samstag 14. Juli 2018, 20:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille; mit welcher Nahdistanz-Stärke beginnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1013

Re: Gleitsichtbrille; mit welcher Nahdistanz-Stärke beginnen

Echte Premium/Individual für den Preis wären mal was Neues. :wink:
von optikgutachter
Freitag 13. Juli 2018, 17:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was für Brille -blicke nicht mehr durch
Antworten: 41
Zugriffe: 1504

Re: Was für Brille -blicke nicht mehr durch

Nur hat der TE vor Ort noch keinen gefunden.

Schönes Wochenende.

OG
von optikgutachter
Freitag 13. Juli 2018, 15:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was für Brille -blicke nicht mehr durch
Antworten: 41
Zugriffe: 1504

Re: Was für Brille -blicke nicht mehr durch

Auf dem Stärken Zettel fehlen wesentliche Angaben. Arbeitsplatzdistanzen sind nicht angegeben, Arbeitsentfernung(en), Lesedistanz Nähe ... usw. Akkommodationsfähigkeit ist gar nicht erst als Feld vorgesehen..... Ich frage mich ernsthaft, wie man ohne diese Kenntnisse die Empfehlung für eine Gleitsic...
von optikgutachter
Freitag 13. Juli 2018, 15:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was für Brille -blicke nicht mehr durch
Antworten: 41
Zugriffe: 1504

Re: Was für Brille -blicke nicht mehr durch

Diesen Bedarf kann ein guter Augenoptiker nach einer entsprechenden Bedarfsanalyse für sie herausfinden und sie zufriedenstellend versorgen. Leider -für Sie- ist diese Frage ohne Angabe der Einstellfähigkeit des Auges (Akkommodationsfähigkeit) auch hier nicht zu beantworten. Ich empfehle also den R...
von optikgutachter
Freitag 13. Juli 2018, 13:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was für Brille -blicke nicht mehr durch
Antworten: 41
Zugriffe: 1504

Re: Was für Brille -blicke nicht mehr durch

Lutz hat geschrieben:@OG: Bei einer Add. von 1,50 wie in diesem Fall dürfte sie ca. 1,0 bis 1,25 betragen, oder? Wo soll die Frage hinführen?


Zur Beantwortung. :wink:
Wir wissen nicht, ob die Addition gemessen/berechnet oder nur geschätzt ist.

Zur erweiterten Suche