Die Suche ergab 2523 Treffer

von optikgutachter
Dienstag 18. Januar 2022, 14:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille: Was sollte man ausgeben?
Antworten: 5
Zugriffe: 251

Re: Lesebrille: Was sollte man ausgeben?

Erklärt auch einiges....

:arrow: viewtopic.php?f=28&t=16670
von optikgutachter
Montag 17. Januar 2022, 23:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pupillendistanz 2 mm falsch
Antworten: 23
Zugriffe: 613

Re: Pupillendistanz 2 mm falsch

Bin denn mal raus.
von optikgutachter
Montag 17. Januar 2022, 13:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pupillendistanz 2 mm falsch
Antworten: 23
Zugriffe: 613

Re: Pupillendistanz 2 mm falsch

Also ich Habe mir gerade die Hoya Sync 3 mit HVL Beschichtung zugelegt, ein Superglas, habe es mit so kleinen werten vorher mit Gleitsichtgläser probiert, das war nicht so gut, wie gesagt, dass Sync 3 ist Super jedenfalls für mich Nach dem eigenen Posting aus dem anderen thread.... (wofür jetzt die...
von optikgutachter
Samstag 15. Januar 2022, 21:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pupillendistanz 2 mm falsch
Antworten: 23
Zugriffe: 613

Re: Pupillendistanz 2 mm falsch

Je nach Stärke:
Ob die Abweichung ins Gewicht fällt steht in der Norm
DIN/EN/ISO 21987
Diese Erkenntnis erlangt man unter/bei/mit:

https://www.beuth.de/de/norm/din-en-iso-21987/270107491
von optikgutachter
Donnerstag 13. Januar 2022, 23:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Die Werte der Brille
Antworten: 13
Zugriffe: 677

Re: Die Werte der Brille

Empfehle ärztliche Kontrolle.
Alles andere ist vorerst Raten und Vermuten.

Bin raus.
von optikgutachter
Donnerstag 13. Januar 2022, 19:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Die Werte der Brille
Antworten: 13
Zugriffe: 677

Re: Die Werte der Brille

Die Stärke der Korrektion sagt noch gar nichts über die Sehleistung aus und ist relativ irrelevant. Grobes Beispiel.... Ich tanke Super-Benzin: Beim Fiat 500 habe ich eine andere Leistung als beim Ferrari.... :arrow: Man hat sehr häufig eine bessere Sehleistung auf dem Auge mit dem stärkeren Korrekt...
von optikgutachter
Donnerstag 13. Januar 2022, 09:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss smart Life Superb
Antworten: 51
Zugriffe: 1849

Re: Zeiss smart Life Superb

Danke. "Alles gut." :wink:
Es sind zumeist die Emotionen ....

Gruß nach Thüringen
von optikgutachter
Mittwoch 12. Januar 2022, 08:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Flecken auf Gleitsichtbrille
Antworten: 1
Zugriffe: 278

Re: Flecken auf Gleitsichtbrille

Der anfertigende Optiker des Vertrauens kann da bestimmt weiterhelfen.
Rein durch das Foto was zu vermuten wäre in der Sache nicht dienlich und "kann schwer daneben gehen".
von optikgutachter
Montag 10. Januar 2022, 15:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoya Sync 3
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: Hoya Sync 3

-Gelöscht-
von optikgutachter
Montag 10. Januar 2022, 09:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss smart Life Superb
Antworten: 51
Zugriffe: 1849

Re: Zeiss smart Life Superb

Zusammenfassung: Was habe ich denn dann vor mir, wenn HSI , Vorneigung, Durchblickshöhe, Frame Fit Wert nicht berücksichtigt wurden? Ein hochwertiges Premium-Gleitsichtglas, bei dem die individuellen Parameter mit den Standardparametern identisch sind. Entweder, weil die individuell gemessenen Werte...
von optikgutachter
Freitag 7. Januar 2022, 17:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss smart Life Superb
Antworten: 51
Zugriffe: 1849

Re: Zeiss smart Life Superb

Allgemein gilt immer: Ein gerichtsfester Nachweis..was vorliegt...stimmt.. nicht stimmt... ist über das Internet-in Ermangelung von geprüfteten Fakten- nicht zu erlangen. Annahmen ersetzen keine Beweise. Legen Sie bitte ihre Unterlagen und die Brille vor, ferner den schriftlichen Nachweis der verein...
von optikgutachter
Donnerstag 6. Januar 2022, 09:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wellness oder Gleitsichtgläser?
Antworten: 13
Zugriffe: 639

Re: Wellness oder Gleitsichtgläser?

Sh. auch: Wie finde "ich" das richtige Gleitsichtglas? :

:arrow: viewtopic.php?f=28&t=17598
von optikgutachter
Mittwoch 5. Januar 2022, 19:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wellness oder Gleitsichtgläser?
Antworten: 13
Zugriffe: 639

Re: Wellness oder Gleitsichtgläser?

Ich wage anzumerken: Das korrekte "Wellnessglas" (welches schon immer ein Gleitsichtglas war/ist...nur besser für Einsteiger formuliert) erzeugt niemals Problematiken wie: Muss man ausprobieren, dann findet man es. Im Gegenteil: Sollte der Optiker des Vertrauens gleich das -für den Kundenb...
von optikgutachter
Freitag 31. Dezember 2021, 09:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorderflächenprogression
Antworten: 10
Zugriffe: 1096

Re: Vorderflächenprogression

Das tut mir jetzt Leid.
Ich dachte immer das die Angabe wo man was zur Eingangsfrage nachlesen kann hilfreich wäre. :roll:

Korrektur: DIN TS 58194.
von optikgutachter
Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Suche Augenoptiker in Sachsen
Antworten: 8
Zugriffe: 567

Re: Suche Augenoptiker in Sachsen

Stimmen die Stärken "riecht" es eher nach tagesaktuellen Schwankungsbreiten.
(Bei gleicher Distanz: Brillenglas zum Auge).

Und jetzt erstmal den Termin wahrnehmen..dann sehen wir weiter
falls nötig. Glaube ich aber nicht. :wink:

Zur erweiterten Suche