Die Suche ergab 1753 Treffer

von optikgutachter
Montag 18. Juni 2018, 18:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 2 Brillen - identische Werte - unterschiedliche Sicht ?
Antworten: 6
Zugriffe: 276

Re: 2 Brillen - identische Werte - unterschiedliche Sicht ?

......die zeitgleich gefertigt wurde.
von optikgutachter
Sonntag 17. Juni 2018, 06:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?
Antworten: 25
Zugriffe: 962

Re: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?

IMG-20180614-WA0003.jpg
IMG-20180614-WA0003.jpg (122.83 KiB) 307 mal betrachtet

Ausgestorben nicht...
Aber ohnmächtig. :mrgreen:
von optikgutachter
Freitag 15. Juni 2018, 10:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenglas rechts zeigt eigenartige Spiegelung
Antworten: 12
Zugriffe: 400

Re: Brillenglas rechts zeigt eigenartige Spiegelung

Fragen Sie mal bei Ihrem Lieferanten nach: Polycarbonat darf auch nicht direkt mit Metallteilen in Berührung kommen, welche eine dauernde Spannung ausüben. Polycarbonat ist bei einer plötzlich auftretenden Krafteinwirkung extremst bruchfest. Dauernde -auch leichte- Spannung nimmt es jedoch "übe...
von optikgutachter
Donnerstag 7. Juni 2018, 09:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - keiner kann helfen
Antworten: 32
Zugriffe: 1787

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

MissSophie04 hat geschrieben: Jetzt hab ich aber im Internet gelesen, dass Prismenbrillen schädlich sind und ....................(


Autsch und O weh. Was für ein Schwachsinn. Glaub das bloß nicht!
von optikgutachter
Donnerstag 7. Juni 2018, 09:38
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Braucht es Optiker für Brillenkauf in DE?
Antworten: 23
Zugriffe: 1037

Re: Braucht es Optiker für Brillenkauf in DE?

Finde ich jetzt gar nicht komisch. Wenn ihr wie ich mit den verunfallten Kunden zu tun hättet, dann würde euch das Lachen auch ziemlich schnell vergehen. Da haben einige die Vorstellung, daß der Kunde schon merken wird wenn was nicht stimmt (infolge Unwissenheit, schlampiger Arbeit, oder Billigstwar...
von optikgutachter
Mittwoch 6. Juni 2018, 08:38
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Braucht es Optiker für Brillenkauf in DE?
Antworten: 23
Zugriffe: 1037

Re: Braucht es Optiker für Brillenkauf in DE?

Die Zulassung zur Anfertigung/dem Verkauf und der Abgabe einer Korrektionsbrille ist klar geregelt. Die Augenoptik ist ein sogenanntes gefahrengeneigtes Handwerk und unterliegt der ständigen Meisterpräsenzpflicht. D.h., daß Fachpersonal (zumindest eine Person mit Meistertitel in diesem Handwerk) ste...
von optikgutachter
Dienstag 5. Juni 2018, 08:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung löst sich immer wieder
Antworten: 14
Zugriffe: 410

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Ohne Foto(s) wird das hier nichts.
Bitte mal einstellen.
von optikgutachter
Samstag 2. Juni 2018, 13:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?
Antworten: 18
Zugriffe: 961

Re: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?

Hallo! Vielleich klingt es banal, ist aber ernst gemeint: Sollen Gleitsichtbrillen so gefertigt werden, dass sie in die Ferne (> 20 Meter) optimale Scharfsicht ermöglichen? Oder (erscheint mir abwegig) wird der Fernbereich auf 2, 6 oder 10 Meter optimiert und das "bisschen" Unschärfe auf ...
von optikgutachter
Freitag 1. Juni 2018, 17:49
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: WDR "Markt" 23.05.18 (20.15 Uhr): Sonnenbrillen
Antworten: 1
Zugriffe: 304

Re: WDR "Markt" 23.05.18 (20.15 Uhr): Sonnenbrillen

Schützen taten sie alle. Nur eine war ein Fake im Sinne von unbrauchbar zur Teilnahme am Strassenverkehr.
Und das für 50€ (von den "üblichen Verdächtigen").

https://www.ardmediathek.de/tv/Markt/Di ... d=52631674
von optikgutachter
Freitag 25. Mai 2018, 07:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - keiner kann helfen
Antworten: 32
Zugriffe: 1787

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Was medizinisches ?
von optikgutachter
Donnerstag 24. Mai 2018, 20:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - keiner kann helfen
Antworten: 32
Zugriffe: 1787

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Könnte mit einer nicht, oder falsch korrigierten Schielwinkelstellung zusammenhängen. Wurde das mal geprüft?
Wurde mal die Zentrierung der alten Brille gemessen ?
von optikgutachter
Donnerstag 17. Mai 2018, 08:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille, Schlieren auf dem Glas
Antworten: 29
Zugriffe: 1826

Re: Neue Brille, Schlieren auf dem Glas

Linsenträger88 hat geschrieben:Stand: die Brille war, mit den Bildern des alten und Bildern des Neuen, ebenfalls zerkratzten Glases, beim Gutachter. Ergebnis"Das ist nichts ungewöhnliches, das kann normal beim Schleifen der Gläser passieren, kann man nix machen.
.


Das wäre mal was Neues. :roll:

Zur erweiterten Suche