Die Suche ergab 1962 Treffer

von optikgutachter
Montag 11. März 2019, 22:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 2 "Problemchen" (?) mit neuer Brille
Antworten: 14
Zugriffe: 837

Re: 2 "Problemchen" (?) mit neuer Brille

Also die Stärke/n kann auch der Augenarzt bestimmen. Die Stärke in der Brille - je nach Abstand zum Auge- bestimmt der Augenoptiker. Die Rezeptangabe des Augenabstandes -der PD- ist nur erforderlich, wenn höhere Wirkungen/prismatische Wirkungen erforderlich sind. Hier wohl nicht. Die PD misst/kontro...
von optikgutachter
Sonntag 10. März 2019, 18:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl
Antworten: 11
Zugriffe: 435

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Eberhard Luckas hat geschrieben:Das besagt überhaupt nichts, da hier keiner weiß, in welcher Stellung die Pol-Filter standen.

Dann können wir die Frage nach sinnvoller
Basislage nicht beantworten.
von optikgutachter
Sonntag 10. März 2019, 16:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Gläser beim Optiker?
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Welche Gläser beim Optiker?

Bspw. ob du beim 420nm-Filter mit der Farbverfälschung zurecht kommst.
"Tödlich" für Grafiker, Zahnärzte, Webdesigner, Laboranten......
eben alle, welche darauf angewiesen sind, feinste
Farbnuancen unterscheiden zu können.
von optikgutachter
Sonntag 10. März 2019, 16:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl
Antworten: 11
Zugriffe: 435

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Das besagt überhaupt nichts, da hier keiner weiß, in welcher Stellung die Pol-Filter standen. Auch wieder richtig. Normal wäre V-Stellung. Nur die Basislagenumkehr verwunderte mich. Oder der alte Schober war beim Kreuztest zugegen. Hattest du ein rotes Kreuz mit grünen Kreisen? Oder "nur"...
von optikgutachter
Sonntag 10. März 2019, 14:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Gläser beim Optiker?
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Welche Gläser beim Optiker?

Bzw. wurde doch bestimmt geprüft,
ob der Kantenfilter 420nm überhaupt für dich geeignet ist!?
Wegen der Farbverfälschung.
Das hatten wir hier ja schon öfters....
von optikgutachter
Sonntag 10. März 2019, 14:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl
Antworten: 11
Zugriffe: 435

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Kreuz war zu weit rechts, oder zu weit links?
Nur zur Klarstellung.
von optikgutachter
Donnerstag 7. März 2019, 09:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Art Brille bei diesen Augenwerten?
Antworten: 14
Zugriffe: 700

Re: Welche Art Brille bei diesen Augenwerten?

Der Optiker, bei dem ich schon war, schloß eine Gleitsichtbrille komplett aus. Vielleicht ist ja doch noch eine Möglichkeit vorhanden. Gab es vielleicht eine Begründung für diesen kompletten Auschluß? Bislang sehe ich zwar einen deutlichen Stärkenunterschied R zu L, aber auch ich habe einige Kunden...
von optikgutachter
Mittwoch 6. März 2019, 14:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Produkt-Kataloge 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 614

Re: Produkt-Kataloge 2019

Anatomie..... :mrgreen: 8)
von optikgutachter
Dienstag 5. März 2019, 18:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Art Brille bei diesen Augenwerten?
Antworten: 14
Zugriffe: 700

Re: Welche Art Brille bei diesen Augenwerten?

Grundsätzlich (Eigentlich): Ja :wink: Empfehlen können wir aber leider gar nichts, weil die Bedarfsermittlung hierfür nicht über das Internet -nicht mal bei uns- erfolgen kann....... :cry: Am besten wendest Du dich an einen kompetenten Kollegen vor Ort -welcher ca. 1 Std. Zeit dafür benötigt- und we...
von optikgutachter
Dienstag 5. März 2019, 17:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blue Control Beschichtung gelb Stich
Antworten: 41
Zugriffe: 1509

Re: Blue Control Beschichtung gelb Stich

Möglich.
Ob das aber in deinem Fall auch zutrifft?

Filter vor Messbrillle halten...und Du weisst es... :wink:
von optikgutachter
Dienstag 5. März 2019, 13:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blue Control Beschichtung gelb Stich
Antworten: 41
Zugriffe: 1509

Re: Blue Control Beschichtung gelb Stich

Zeiss-Original-Aussage: "ZEISS ist nicht der Ansicht, dass ein akutes Risiko einer Netzhautschädigung aufgrund von Beleuchtungsstärken im Innenbereich bei Standardlichtquellen aller Art für den täglichen Gebrauch besteht. Ob es ein kumulatives Risiko für schwache Innenbelichtung mit blauen Lich...
von optikgutachter
Dienstag 5. März 2019, 10:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehtest Objektiv vs Subjektiv: Große Unterschiede?
Antworten: 7
Zugriffe: 377

Re: Sehtest Objektiv vs Subjektiv: Große Unterschiede?

Erinnere er sich mal an seine eigene Aussage: Am Schluss bekam ich einen Vorher/ Nachher Vergleich. Ich hab tatsächlich am Schluss besser gesehen - nur ... Mit der richtigen Messung hast Du besser gesehen. Was soll nun falsch sein? (Abweichungen von bis zu 3 dpt. sind bei automatischen Geräten norma...
von optikgutachter
Dienstag 5. März 2019, 09:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einglasbrille Monokel mit Gestell
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: Einglasbrille Monokel mit Gestell

Sinnvoll dürfte die Lösung mit einer Kontaktlinse sein.
Alles andere wäre wohl nicht alltagstauglich... 8)
von optikgutachter
Dienstag 5. März 2019, 08:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Produkt-Kataloge 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 614

Re: Produkt-Kataloge 2019

Hallo, Anfragen beim Hersteller? Dies funktioniert bei gewerblichen Diensteleistern ;-) Aber ich werde es mal versuchen, obwohl ich nicht viel erwarte... Wozu? Um die entsprechenden technischen Paramter nachzuvollziehen zu können. Da unterschiedliche Aussagen gegeben werden, möchte ich mir ein eige...
von optikgutachter
Montag 4. März 2019, 08:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Angestrengtes sehen
Antworten: 22
Zugriffe: 661

Re: Angestrengtes sehen

Was der TE braucht ist eine vernünftige Messung,
eine richtige Bedarfsermittlung, eine gute Beratung
und eine qualitativ gute Anfertigung.

Das alles gibt's nicht im Netz, und schon gar nicht
für einen Schnäppchenpreis.

Bin raus.

Zur erweiterten Suche