Die Suche ergab 2258 Treffer

von optikgutachter
Samstag 8. August 2020, 06:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 17
Zugriffe: 454

Re: Schliff prismenbrille

Schade.
Aber dann können wir -hier über das Forum- dir wohl auch nicht helfen.
Ohne persönliche Untersuchung.
Oder hat noch jemand 'ne Theorie?
von optikgutachter
Freitag 7. August 2020, 12:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 17
Zugriffe: 454

Re: Schliff prismenbrille

Gut. Zumindest ist das linke Auge noch "recht gut" in der Sehleistung. Wenn etwas mehr prismatische Wirkung hilft: Machen lassen. Aber wie gesagt...das ist eine Vermutung. Letztendlich kann das sinnvoll nur der Optiker bzw. AA entscheiden. Was ich immer noch nicht verstehe ist die ungleich...
von optikgutachter
Donnerstag 6. August 2020, 14:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 17
Zugriffe: 454

Re: Schliff prismenbrille

@ optikgutachter Ja Sehleistung differiert stark bzw der Optiker meint mehr Prismen da mehr Dioptrien nichts bringen Letztendlich soll das linke wieder mitschauen was ich s def es tut ( aber nicht Ganz zufriedenstellend) aber mehr Prismen dann müsste ich mich von gleitsicht verabschieden und bifoka...
von optikgutachter
Donnerstag 6. August 2020, 06:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 17
Zugriffe: 454

Re: Schliff prismenbrille

Nanu. Habs durchrechnen lassen...das ist fertigungstechnisch möglich. Was gibt's denn da zu rechnen?! Wenn 11 Prismen möglich sind, dann sind auch weniger möglich... Schon klar. Geht -berechnet- sowohl in Optimiert wie auch in Individual. Einige setzen aber in Punkto Abbildungsqualität Grenzen. @Pr...
von optikgutachter
Mittwoch 5. August 2020, 18:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 17
Zugriffe: 454

Re: Schliff prismenbrille

Hallo, Hab nur eine verständnisfrage zu den Gläsern ................. Die Brille ist einseitig so schwer bzw rutscht wäre es nicht besser gewesen das rechte Glas der Dicke anzupassen. Ja, das geht mit der Einschränkung, dass die Brille unnötig schwer wird. Verteilen der Prismen ist nicht möglich Pr...
von optikgutachter
Montag 27. Juli 2020, 16:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ne gute Frage....
Antworten: 48
Zugriffe: 1614

Re: Ne gute Frage....

Im internen Bereich ist ja -ausser weiteren persönlichen Unterstellungen- schon die Luft raus. 1. Hier im öffentlichen Bereich zu behaupten sie wären intern persönlichen Unterstellungen ausgesetzt empfinde ich als Frechheit! 2. Ja, die Luft ist raus ... ...und wir wissen alle warum! Und im Öffi sow...
von optikgutachter
Montag 27. Juli 2020, 14:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ne gute Frage....
Antworten: 48
Zugriffe: 1614

Re: Ne gute Frage....

Lier Lutz, lieber Robin, danke für eure Beiträge. Gruss Wolfgang Sehr geehrter selbsternannter Gott Kaiser "GodEmperor", fazinierend vor allem deswegen, weil: Sobald die Richtigkeit meiner Aussagen durch Kollegen, der Realität oder der schriftlichen Vorlage nachgewiesen werden, wird nicht ...
von optikgutachter
Montag 27. Juli 2020, 07:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ne gute Frage....
Antworten: 48
Zugriffe: 1614

Re: Ne gute Frage....

Als Konsens könnte vielleicht in der Sache dienlich sein,
dass zumindest NRW seit über 11 Jahren in allen offiziellen
Schreiben einen anderen Sprachgebrauch hat.
(Ich habe einen ganzen Ordner voll.)

Auf die restlichen Spitzen gehe ich selbstredend nicht ein. 8)
von optikgutachter
Sonntag 26. Juli 2020, 21:40
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontrolle Ordnungsamt
Antworten: 22
Zugriffe: 1721

Re: Kontrolle Ordnungsamt

Na ja, besser nicht spekulieren, geht schnell in den Bereich der Verschwörungstheorien......
von optikgutachter
Sonntag 26. Juli 2020, 20:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ne gute Frage....
Antworten: 48
Zugriffe: 1614

Re: Ne gute Frage....

Sehr geehrter Herr Kollege, da hinken "wir" etwas hinterher: Die Bezeichnung "Schöffe" ist schon mindestens 11 Jahren überholt. Gibt's vllt. noch im alten Sprachgebrauch der Erinnerung nach. Aber nach mindestens 11 Jahren der Überholung sollte man sich sich auf die Höhe der Zeit ...
von optikgutachter
Sonntag 26. Juli 2020, 20:24
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontrolle Ordnungsamt
Antworten: 22
Zugriffe: 1721

Re: Kontrolle Ordnungsamt

Von der Innung der Bäcker ein mir zugetragener Fall: Kunde betritt Laden mit Mundschutz, allerdings bleibt die Nase frei. Kunden wird bedient, zahlt, da betritt der Herr vom Ordnungsamt den Laden. Die Verkäuferin hätte den Kunden auffordern müssen, die Maske über die Nase zu ziehen! Strafe für den K...
von optikgutachter
Sonntag 26. Juli 2020, 07:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ne gute Frage....
Antworten: 48
Zugriffe: 1614

Re: Ne gute Frage....

Das widerspricht dem Grundgesetz Art.5, Abs.1,
worauf ich mich hiermit berufe.

Zu "Elendiger" könnte Paragraph 185 StGB greifen.

Man hätte aber auch "Bitte" sagen können.
:roll:

Vielleichtwarichdochzulangeehrenamtlicherrichter
von optikgutachter
Samstag 25. Juli 2020, 20:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ne gute Frage....
Antworten: 48
Zugriffe: 1614

Re: Ne gute Frage....

Klingt logisch. Je nach Bauart der Fassung.
von optikgutachter
Samstag 25. Juli 2020, 15:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ne gute Frage....
Antworten: 48
Zugriffe: 1614

Re: Ne gute Frage....

:mrgreen:

Warum mit dem Schliessblock? Keine Ahnung...
von optikgutachter
Donnerstag 23. Juli 2020, 07:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie
Antworten: 36
Zugriffe: 1394

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Bisschen offtopic, aber: Ich messe immer alle Parameter. Daran entscheide ich ja auch, welches Glas ich überhaupt empfehle. So, kein Parameter ist standard, alles murks. Kunde sollte ein Individualglas erhalten. Nimmt er aber, bspw. wegen mangelnden Finanziellen Mitteln, nicht (Was ja doch bei viel...

Zur erweiterten Suche