Die Suche ergab 12 Treffer

von graz_1
Sonntag 2. Oktober 2011, 15:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Vorschlag: suchen Sie doch mal einen anderen Essilor-Optiker auf und holen sich eine zweite Meinung ein. Es muß eine bessere Lösung gefunden werden. Nicht aufgeben! Die "2-Brillen-Lösung" können Sie auch immer noch später wählen. Ich bin sicher, dass ein anderer Optiker eine bessere Lösun...
von graz_1
Montag 19. September 2011, 19:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Da wurde nix verbessert, weil es lt. Aussagen der Optiker nichts zu ändern und zu verbessern gibt: Die Stärke wurde richtig gemessen, die Gläser sind in Ordnung.

graz_1
von graz_1
Sonntag 18. September 2011, 11:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Ein Update bzw. meine Erfahrungen nach einigen Monaten Gleitsichtbrille: Ich gehöre wohl zu jenen (wenigen) Menschen, die mit einer Gleitsichtbrille überhaupt nicht klar kommen. Setze ich in der Früh die Gleiti auf, habe ich noch immer etwa 10 Minuten lang das Gefühl, dass alles schwankt und mir sch...
von graz_1
Donnerstag 12. Mai 2011, 19:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Wenn Endverbraucher ihre gute Kinderstube vergessen, kann und "darf" in meinen Augen "Kundenfreundlichkeit" durchaus ein jähes Ende finden. Dennoch hatte ich bisher bei "meinem" Optiker gerade die Kundenfreundlichkeit hervorgehoben. Auch diese sechswöchige Rückgabe mögl...
von graz_1
Donnerstag 12. Mai 2011, 16:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Ich war heute bei meinem Optiker, wo ich wieder einmal von einer anderen AO betreut wurde. Die Brille passt perfekt, die Gläser sind sowieso das Beste, und dass ich im Nahbereich die von mir festgestellte Sehschärfe von etwa 80 % gegenüber meiner Lesebrille habe, im Mittelbereich noch weit weniger, ...
von graz_1
Samstag 30. April 2011, 12:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Unten das Varilux Garantiekärtchen, bei dem ich den Namen meines Optikers unkenntlich gemacht habe. Ausstellungsdatum 8. 4. Klar, war das Datum der Anfertigung. Geholt wurde die Brille am 19. oder 20. 4. http://www.hoeffl.de/ftp/erika/erkg1959/a/2.jpg http://www.hoeffl.de/ftp/erika/erkg1959/a/1.jpg ...
von graz_1
Freitag 29. April 2011, 16:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Ich tendiere auch dazu, Vielleser Recht zu geben und bin fast ein wenig sauer, weil mein Optiker meine Bedürfnisse seeehr genau kennt :( . Was ist allerdings eine "Raumbrille"? Den Großteil eines Arbeitstages (und auch sehr viel meiner Freizeit) verbringe ich lesend, sei es in Büchern, Hef...
von graz_1
Donnerstag 28. April 2011, 19:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Ich habe jetzt nachgemessen: Monitor - Gesicht: 60 cm. Die Oberkante des 16" Monitors ist etwa in Augenhöhe. Ich muss, um scharf zu sehen, das Kinn/den unnatürlich hoch anheben, um durch den Nahbereich der Brille auf den Bildschirm zu schauen. Sonst kann ich absolut nichts lesen, weil das Bild ...
von graz_1
Donnerstag 28. April 2011, 17:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Was mich mittlerweile (da nach den Ferien ja wieder der Unterricht begonnen hat) total verzagt macht, ist die Tatsache, dass ich auf jeden Fall meine Lesebrille im Unterricht brauche, um eben im Buch UND auf dem vor mir stehenden Notebook lesen zu können. Mit Gleitsicht ginge das Lesen im Buch. Aber...
von graz_1
Mittwoch 27. April 2011, 20:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Danke. Ihr macht mir Mut.... :-).

Grüße aus Graz
erkg1959

Nachtrag:
Bei diesem Hersteller hast du 6 Monate Zeit, um dich an das Sehen zu gewöhnen
Ich habe eine Karte mit der Brille mitbekommen, auf der aber explizit die vier Wochen erwähnt sind.
von graz_1
Mittwoch 27. April 2011, 20:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Naja, eine Woche sollte ich noch Zeit haben, denn innerhalb von vier Wochen würde wohl Essilor die Gläser umtauschen, wenn ich mich so garnicht gewöhne. (Brillenpass ausgestellt am 7.! 4. = Bestelldatum, Rechnungsdatum = Lieferdatum .. KEIN Datum aufgedruckt, geholt wurde die Brille am 19. 4.... wie...
von graz_1
Mittwoch 27. April 2011, 19:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille
Antworten: 35
Zugriffe: 41882

Probleme mit Gleitsichtbrille

Hallo @all, ich habe vor 10 Tagen meine erste Gleitsichtbrille vom Fachoptiker (keine Kette) bekommen, nachdem ich jahrelang eine reine Lesebrille hatte. Grundsätzlich: Ich bin Lehrerin, 51 J. alt, ich wechsle ständig in der Klasse die Seh-Entfernung: Ich schau ins Buch vor mir auf dem Schreibtisch,...