Die Suche ergab 2075 Treffer

von Distel
Montag 15. November 2021, 14:04
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Bücher für AO's und Interessierte abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 395

Bücher für AO's und Interessierte abzugeben

Die augenoptischen Bibliothek sollte nicht nur aus DOZ, Augenoptiker und Focus, sondern auch aus Kaufmännischen Büchern bestehen. ...und einige zusätzliche Bereiche können auch nicht schaden ! :wink: Das nützliche Wissen haben wir verinnerlicht, brauchen es nicht mehr zu vertiefen und würden diese ...
von Distel
Dienstag 9. November 2021, 14:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verzerrtes Sehen, schwummriges Gefühl..
Antworten: 9
Zugriffe: 912

Re: Verzerrtes Sehen, schwummriges Gefühl..

Falls "man" mal in der Nähe von Köln ist: Ich biete hier einmal eine kostenlose Untersuchung an. Dauert ca. 1,5 Stunden und die Ergebnisse können mitgenommen werden. Fühle mich gerade an die Pfadfinder erinnert… eine positive Lebenseinstellung :wink: »Jeden Tag eine gute Tat« Versucht, di...
von Distel
Donnerstag 4. November 2021, 14:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Altersweitsichtigkeit und seltsames Sehen im Fernbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 1886

Re: Altersweitsichtigkeit und seltsames Sehen im Fernbereich

Ergänzung zum vorherigen Beitrag :wink: In der Mathematik ist ein Prozent ist ein Hundertstel des Ganzen. Viele Laien irritiert es, wenn für die Sehleistung ein Wert über 100% genannt wird. Die Sehschärfe wird in der Augenoptik mit Visusstufen angegeben. Zur Vereinfachung der Kommunikation erfolgen ...
von Distel
Montag 27. September 2021, 17:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Prismen nach HWS OP?
Antworten: 1
Zugriffe: 1009

Re: Neue Prismen nach HWS OP?

Medikamente haben oftmals Auswirkungen auf die Brillenwerte, ganz besonders bei prismatischen Korrekturen.
Wenn keine Medikamente mehr genommen werden, bzw. die Produkte langfristig eingestellt sind, würde ich nach einer stabilen Zeit von ca. zwei Monaten die Augen ausmessen lassen.
von Distel
Sonntag 5. September 2021, 07:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen
Antworten: 24
Zugriffe: 2472

Re: Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen

wörterseh hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mir gerade ein gutes Frühstück richten... naja, stell ich mir stattdessen halt Popcorn bereit...

...habe mal eine Alternative vorbereitet :mrgreen:
selbst gebackenes Brot ohne chemische Kampfstoffe :wink: Frischkäseaufstriche und Gemüsesticks.
Bon Appétit!
.
von Distel
Freitag 13. August 2021, 12:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Anpassungsprobleme und Qualität von NoName Brillengläsern beim Optiker
Antworten: 13
Zugriffe: 1407

Re: Anpassungsprobleme und Qualität von NoName Brillengläsern beim Optiker

ch hatte vor, die wichtigere Arbeitsplatzbrille von der Zeiss Vision Optikerin zu nehmen und die Gleitsichtbrille mit guten Markengläsern von einer Apo-Filiale. Aber nach der bisher guten Beratung der Optikern werde ich mir diese Mühe sparen. Manche Zeiss Vision Fachgeschäfte bieten bei zusätzliche...
von Distel
Donnerstag 5. August 2021, 07:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hohe Myopie Meinungsbildung
Antworten: 12
Zugriffe: 1878

Re: Hohe Myopie Meinungsbildung

Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich nun auch registriert um mal eine Meinung von Fachleuten zu bekommen. Ich stelle mich am besten einmal vor, damit ihr einige Grundinformationen habt. Ich bin männlich 61 Jahre und bin seit meinem 6. Lebensjahr stark...
von Distel
Mittwoch 4. August 2021, 20:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 15
Zugriffe: 1301

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Danke für die Antwort, aber es geht ja um die Bildschirmbrille die ich mir machen lassen will, also eine weitere Brille zu der neuen dazu. Und am Bildschirm wird es niemals dunkel sein, es sei denn er ist aus. In der Regel erfolgt die Feinabstimmung des Zylinders in der Ferne. Die Einstellung auf d...
von Distel
Mittwoch 4. August 2021, 17:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 15
Zugriffe: 1301

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Die Frage ist im Raum, ginge zumindest 0,25 Dioptrien Zylinder weniger. Ich habe den Eindruck die neue Brille macht das sehen etwas "klarer" und "sauberer", aber das kann auch an der neuen Achse liegen. Trotzdem finde ich hingegen alles ein Tickchen zu kontrastreich. Auch habe i...
von Distel
Mittwoch 4. August 2021, 17:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 15
Zugriffe: 1301

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

@Distel ..waren die Kollegen nicht orange und schwarz ? :wink: :D https://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/zwinkern/smileys-zwinkern-584149.gif Dankeschön! Es ist immer gut, wenn jemand aufmerksam Korrektur liest. :wink: Jeder im Team darf mal schwach sein. Nur nicht alle gleichzeiti...
von Distel
Dienstag 3. August 2021, 19:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 15
Zugriffe: 1301

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Auch habe ich das Gefühl bei der Augenuntersuchung des linken Auges gehabt das zwei Grad Achse zu wenig (also statt 180° nur 178°) GAR NICHT gehen und alles VIEEEL schlechter wird,... aber bei zwei Grad mehr (also statt 180° doch 2°) fast gleich ist. Kann das überhaupt sein? Wenn die Toleranz der e...
von Distel
Dienstag 3. August 2021, 18:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 15
Zugriffe: 1301

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Möglicherweise sind die beiden Fragen kompliziert, aber ist hier niemand der genug Ahnung bzw. Wissen darüber hat? ...da ist aber jemand ungeduldig :lol: Vielleicht für das nächste Mal wichtig.... aufmerksame User lesen bei der Foren Übersicht :wink: Fragen zur Brille Haben Sie eine Frage an den Au...
von Distel
Freitag 9. Juli 2021, 07:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zum Lasern
Antworten: 4
Zugriffe: 932

Re: Frage zum Lasern

Hallo zusammen, ich hätte eine etwas bestimmte Frage zum Thema Lasern (Ich hoffe das ich hier im Forum richtig bin). Ich bin derzeit 30, kurzsichtig und trage nun seit mehr als 15 Jahren eine Brille (Werte sind derzeit etwa bei -1.75 und -2.25). Jetzt habe ich nur durch die "hohe" Stärke ...
von Distel
Donnerstag 17. Juni 2021, 12:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?
Antworten: 35
Zugriffe: 10427

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Meine aktuelle Brille ist zwar noch nicht sonderlich alt, hat aber einen Hausbau mitmachen müssen, da blieben Kratzer usw leider nicht aus, trotz gesonderter Arbeitsbrille und 100% ausschließlicher Reinigung unter fließendem Wasser mit ein wenig Flüssigseife und nur frisch gewaschenen Trockentücher...
von Distel
Sonntag 13. Juni 2021, 13:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brillengläser Empfehlung bei operierten Schielwinkel
Antworten: 14
Zugriffe: 1701

Re: Neue Brillengläser Empfehlung bei operierten Schielwinkel

Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass Stiftung Warentest mal einen Test zu Brillenglasbeschichtungen gemacht hat :D Die Stiftung Warentest ist mir bereits während meiner Ausbildung an der HFAK ( Höhere Fachschule für Augenoptik Köln ) negativ aufgefallen. Im Rahmen des Studiums hatten wir 30...

Zur erweiterten Suche