Die Suche ergab 2135 Treffer

von Distel
Montag 26. Februar 2024, 13:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?
Antworten: 6
Zugriffe: 756

Re: Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?

Nun kann ich mich nicht zwischen grauen und braunen Gläsern entscheiden. Gibt es hierzu eine Empfehlung wegen des Astigmatismus? Ungewöhnlich :roll: deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen. Wenn Kunden die farblichen Veränderungen des Umfeldes mit Mustergläser testen, gibt’s normalerweise ganz ...
von Distel
Freitag 1. Dezember 2023, 14:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Korrektur künstliche Linse?
Antworten: 10
Zugriffe: 1195

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Wichtig zu wissen…
auch bei besten Vormessungen und optimaler Operation kann es zu Abweichungen der Zielkorretur kommen.
Schließlich wird die IOL nicht in ein starres Instrument, sondern in lebendes Material eingesetzt.
von Distel
Donnerstag 30. November 2023, 14:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zum Brillenpass
Antworten: 1
Zugriffe: 674

Re: Fragen zum Brillenpass

.
Auf dieser Homepage wird es ausführlich erklärt. :lol:
Auch zu weiteren Fragen gibt diese Quelle ( Kuratorium Gutes Sehen e.V. ) seriöse Antworten.
von Distel
Donnerstag 30. November 2023, 11:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Korrektur künstliche Linse?
Antworten: 10
Zugriffe: 1195

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

. Hallo HenryJohan, eine Einstärken IOL halte ich für eine gute Wahl, würde dabei auf eine aspärische Ausführung Wert legen und auch den Mehrpreis in Kauf nehmen. Auszug https://www.zeiss.de/vision-care/besser-sehen/gesundheit-vorsorge/wahl-der-kataraktlinse.html Herkömmliche monofokale IOL haben e...
von Distel
Donnerstag 9. November 2023, 22:51
Forum: Kondolenz und Nachruf
Thema: Kondolenz & Nachruf Eberhard Luckas
Antworten: 9
Zugriffe: 2822

Re: Kondolenz & Nachruf Eberhard Luckas

.
Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen seiner Mitmenschen.
Albert Schweitzer

Vielen Mitmenschen wird Eberhard noch lange in bester Erinnerung bleiben.
von Distel
Freitag 4. August 2023, 15:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lasik
Antworten: 35
Zugriffe: 14164

Re: Lasik

. Klar, wünschen kannst du dir Vieles. :mrgreen: Guck dich dich mal im Netz um. Nur ein Beispiel Beispiel Diese Aussage ist dort nachzulesen. Das Leben ohne Sehhilfe ist nicht nur angenehmer, sondern spart auf lange Sicht sogar Geld. Solange die Medien an der Anzeigenschaltungen, TV-Berichten verdi...
von Distel
Freitag 4. August 2023, 13:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lasik
Antworten: 35
Zugriffe: 14164

Re: Lasik

Hallo Hazelchen, viele Augenoptiker überraschen solche Feedbacks nicht. So dramatisch auch die Effekte sind, es betrifft nur einen Teil der Behandelten. Wie bereits Snipera schrieb, sehe auch ich die Patientenanwaltschaft und die Ärztekammer als Anlaufstelle. Aus dem von mir bereits genannten Grund,...
von Distel
Freitag 4. August 2023, 12:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lasik
Antworten: 35
Zugriffe: 14164

Re: Lasik

Hallo! Ich bin eines von vielen Opfern refraktiver Chirugie. Ich kenne immer mehr Leute, die durch die unregulierte Branche geschädigt werden. Solche Fälle sind inakzeptabel: Was kann man machen, um Leute zu schützen? Es wäre schön, wenn der Verband der Optiker was tun könnte ... Da fällt mir spont...
von Distel
Freitag 28. April 2023, 14:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augen vertragen das eine Glas ja + das andere nicht?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1544

Re: Augen vertragen das eine Glas ja + das andere nicht?!

. Auch wenn die Stärken und der Index des Glasmaterials übereinstimmen, ist nicht auszuschließen, dass die Brillengläsern bei verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Glaskonzepten produziert werden. Möglicherweise ist so eine Kombination dann nicht verträglich. :wink: ‚Do change a running s...
von Distel
Freitag 24. Februar 2023, 09:28
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Witze und Lustiges
Antworten: 566
Zugriffe: 352222

Re: Witze und Lustiges

K: [Starrt in den Spiegel]: "Früher sah das besser aus..." Ich: <ohne Ton>Glaub ich sofort.</ohne Ton> K: "Früher waren die Brillen anders..." Ich: <ohne Ton>Ja, vielleicht...</ohne Ton> K: "Oder ich war anders..." …diese Beobachtungen bieten doch Lösungsansätze :idea:...
von Distel
Donnerstag 9. Februar 2023, 12:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zum Bereich der Schärfentiefe bei Fernbrillen
Antworten: 16
Zugriffe: 2654

Re: Fragen zum Bereich der Schärfentiefe bei Fernbrillen

Als Laie ging ich davon aus, dass es eine solche Limitation geben müsste. Aber vielleicht könnte ein Auge mit perfekter Akkommodationsfähigkeit dann trotz Fernbrille alles ab 1cm scharf sehen. Egal jetzt. Danke nochmal. :lol: … physikalische Einheiten sind für manche Laien offensichtlich ganz schön...
von Distel
Donnerstag 5. Januar 2023, 13:12
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: harte Kontaktlinsen Nachteile
Antworten: 25
Zugriffe: 13607

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Ich habe sowieso das Gefühl das der Tragekomfort auch von weichen Linsen immer mehr abnimmt. Eventuell liegt es wirklich an der Beschichtung. Bei Linsenträger, die die KL über lange Zeiträume ohne Tragepausen (oder bei ungünstigen Umfeldbedingungen) verwendet haben, kann sich auch eine ‚Linsenmüdig...
von Distel
Samstag 24. Dezember 2022, 15:06
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Frohes Weihnachtsfest
Antworten: 2
Zugriffe: 5050

Re: Frohes Weihnachtsfest

.
Fröhliche Feiertage wünsche ich allen Aktiven und Passiven des Forums,
verbunden mit der Hoffnung, 
dass allmählich wieder ein wenig mehr Normalität einkehrt.

Herzliche Grüße 
Distel


46E97C37-98DC-4CB8-A9DB-BC69D963B600.jpeg
46E97C37-98DC-4CB8-A9DB-BC69D963B600.jpeg (59.29 KiB) 5046 mal betrachtet
von Distel
Montag 5. Dezember 2022, 14:42
Forum: Maschinen
Thema: Scheitelbrechwertmesser - welche Farbe zum Markieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 7793

Re: Scheitelbrechwertmesser - welche Farbe zum Markieren?

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit einen uralten Scheitelbrechwertmesser (Voigtländer, Braunschweig). Der Scheitelbrechwertmesser hat drei kleine Markierstifte aus Metall, die bei Nichtgebrauch in einem schwarzen Filzkissen ruhen. Kann mir jemand verraten, welche Farbe man verwendet um die Markierun...
von Distel
Montag 29. August 2022, 09:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Heben sich Werte auf?
Antworten: 3
Zugriffe: 3914

Re: Heben sich Werte auf?

.
Auf dieser Homepage werden verschiedene Fehlsichtigkeiten anschaulich visualisiert.
https://www.zeiss.de/vision-care/besser ... ennen.html
Zutreffend in diesem Fall:
Hornhautverkrümmung (Stabsichtigkeit, Astigmatismus)