Die Suche ergab 1960 Treffer

von Distel
Montag 21. Oktober 2019, 16:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Damen oder Herrenbrille?
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: Damen oder Herrenbrille?

Was meint Ihr dazu, kann man diese als Mann tragen? Sie wird zum Teil als Damen oder Unisex Brille angegeben. Würde mich über Antworten nach eurer Meinung freuen. Als Brillenträger würde ich erwarten, dass die Brille eine gute Passform hat und gut aussieht . Form follows function ( „Die Form folgt ...
von Distel
Samstag 19. Oktober 2019, 18:45
Forum: Forumstruktur
Thema: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten ;-)
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Re: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten ;-)

GodEmperor hat geschrieben:Karoshi, also really. Mal out of the box thinken!
Standarte?
https://de.wikipedia.org/wiki/Standarte :mrgreen:

Historiker hätten auch noch die Standart zur Auswahl. :wink:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Russian_yacht_Standart
von Distel
Samstag 19. Oktober 2019, 15:52
Forum: Forumstruktur
Thema: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten ;-)
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten ;-)

. Oftmals werden Beiträge eingestellt, deren Lesbarkeit unnötig erschwert wird. Die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung und der Satzzeichen verbessert die Lesbarkeit enorm. :D ...für alle, die unsere Generation ständig belächeln, weil wir auch bei WhatsApp auf Groß- und Kleinschreibung achten: D...
von Distel
Freitag 18. Oktober 2019, 13:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1541

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Ich hab nun die Ziffern. Ich hoffe ich schreibe es adequat hin. sph cyl A Add. R +1.00 -1.00 82Grad 2.25 L +1.25 -1.25 110 Grad 2.25 Gruss A. Danke für die eingestellten Werte... Mit meiner Vermutung habe ich ganz gut gelegen... :D Könnte alles ganz normal sein, wenn erstmalig ein Astigmatismus kor...
von Distel
Dienstag 15. Oktober 2019, 19:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1541

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Anubis ist ja ein recht alter Zeitgenosse, uralt! (Geschichtsbuch: Frühdynastische Zeit) Egal.. sobald ich diese Ziffern habe, werde ich die notieren . Ich habe sie schlicht nicht... noch nicht. Wichtig - nur zu Daten in zeitgemäßer Form können wir uns gegebenenfalls äußern. http://www.animaatjes.d...
von Distel
Dienstag 15. Oktober 2019, 11:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gibt es auch Nachteile von 1,74er Index gegenüber 1,67er Index?
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Gibt es auch Nachteile von 1,74er Index gegenüber 1,67er Index?

Lässt sich 1,74er-Glas wirklich schlecht färben? Wenn ich ein 1,74er-Gals mit 10% Tönung möchte, ist das ein Problem? Farben addieren sich beim Färben von Brillengläsern. Da schon das farblose 1,74er Material eine sehr kräftige Eigenfarbe aufweist, bleibt bei den gewünschten 10% Tönung nicht viel R...
von Distel
Dienstag 15. Oktober 2019, 10:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schlichter oder Obmann für Optiker Berlin?
Antworten: 16
Zugriffe: 454

Re: Schlichter oder Obmann für Optiker Berlin?

Zielführend könnte ein Anruf bei der Geschäftsstelle der Augenoptikerinnung Berlin sein.
... würde empfehlen das Anliegen dort mal vorzutragen.
https://www.aoi-berlin.com/
von Distel
Montag 14. Oktober 2019, 20:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1541

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

anstelle der langatmigen Beschreibungen Ihrer Seheindrücke und Ihrer Fahrkünste wäre ein Paar Informationen zu der Brillle wirklich hilfreich: Glaststärken sph / cyl / A / ADD verbauter Glastyp etc. Was so so schwer dran, hierauf mal zu antworten? In der Tat wären diese Angaben für Augenoptiker hil...
von Distel
Donnerstag 10. Oktober 2019, 17:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1541

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Moin, da fällt mir ein: anamorphotisches Sehen, ein Begriff von Dr.Reiner Hi Eberhard, was für eine Erkenntnis :lol: Schau‘ mal was in diesem Thread bereits am » Mo 7. Okt 2019, 23:24 eingestellt wurde. :wink: Zur Erinnerung - für alle die Joshi ( Prof. Dr. Josef Reiner ) auf der HFAK kennengelernt...
von Distel
Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gibt es auch Nachteile von 1,74er Index gegenüber 1,67er Index?
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Gibt es auch Nachteile von 1,74er Index gegenüber 1,67er Index?

. ...das 1,74er ist spröder, anfälliger für Glasbruch, daher nachteilig bei einigen Brillenfassungsvarianten. Abgesehen von ungünstigeren Abbildungseigenschaften, kann es unter Umständen kosmetisch nicht so vorteilhaft ausschauen. Was mir noch aufgefallen ist: mit Brille wird mein Monitor oder weiße...
von Distel
Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1541

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

So wäre ein idealer Ablauf... aus meiner Sicht. :wink: Ein guter ( und vorausschauender ) Augenoptiker interessiert bereits vor der Refraktion für die augenoptische Vorgeschichte: Welche Brillen wurden bislang getragen? Wurden diese situativ oder ganztägig getragen? Ganz wichtig Art, Ausführung, Mes...
von Distel
Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1541

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Hallo Auguren und Mitleser, Ich war eine Stunde bei Kollege Optiker. Er hat sich sehr Mühe gegeben und nochmals alles ausgemessen (das dritte Mal) . Die Werte stimmen. (ja, hab vergessen den Zahlenkram zu notieren...shame on me) Aber Interessantes hat sich ergeben. Ich (58) hatte nie eine Brille un...
von Distel
Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsenwahl bei Grauem Star
Antworten: 46
Zugriffe: 8905

Re: Linsenwahl bei Grauem Star

die Seite von OG könnte betreffend der Intraokularlinsen auf einen neueren Stand gebracht werden: 1. Thema asphärische Intraokularlinsen und Intraokularlinsen mit "Blau"-Blocker (ist ja auch bei Brillengläsern ein Thema) 2. Thema torische IOL - also mit Ausgleich evtl. vorhandener Astigma...
von Distel
Montag 7. Oktober 2019, 23:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1541

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Also ich bin ja nun wirklich Laie. Stimmt! :wink: Aber mal ehrlich: Wie wollt Ihr denn (allein) aufgrund der Werte vom Brillenpass erkennen, warum sich das Sichtfeld in die Länge zieht? Die Werte geben doch nur den Messwert irgendwelcher Probleme an, die ja dann MIT der Brille behoben sein sollten....

Zur erweiterten Suche