Die Suche ergab 1361 Treffer

von Lutz
Freitag 21. Januar 2022, 00:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Informationen über Rodenstock Gläser im Internet
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Re: Informationen über Rodenstock Gläser im Internet

Es liegt nicht an Dir... :wink:
von Lutz
Donnerstag 20. Januar 2022, 13:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?
Antworten: 9
Zugriffe: 486

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

BernhardR hat geschrieben:Ich denke allerdings schon, dass ich ein "angenehmer" Kunde bin

Ich wollte auch nicht das Gegenteil behaupten... :wink:
von Lutz
Donnerstag 20. Januar 2022, 10:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?
Antworten: 9
Zugriffe: 486

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

J Mittlerweile habe ich aber auch die originalen Werte von der Ausmessung gefunden: R: S (-0,50) C (-1,50) A (100°) L: S (-0,50) C (-1,50) A (85°) Das paßt zu den Werten, die auch aus der Brille ermittelt wurden*; also wurde tatsächlich das verbaut, was verbaut werden sollte. Als "Irrtum"...
von Lutz
Donnerstag 20. Januar 2022, 10:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Grund warum man die Brillenwerte der Brille die ueber Jahre bei PC und lesen Arbeit gut funktioniert hat nicht uebernehmen kann: die Beschichtung ist komplett ab und so 'taub' das kein Optiker die Werte korrekt messen kann. Hm. Dann ist es wohl auch so, daß Du selbst durch die Brille kein scharfes ...
von Lutz
Donnerstag 20. Januar 2022, 00:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?
Antworten: 9
Zugriffe: 486

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Die Optiker Werte die ich beschrieben habe, wurden nachträglich an Hand der "neuen" Brille ermittelt wofür diese in ein Messgerät gelegt wurde. Aha - also, nochmal zur Klarstellung: Diese Werte standen also nicht auf einer Rechnung oder einem Brillenpass, sondern wurden anhand der angefer...
von Lutz
Dienstag 18. Januar 2022, 15:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?
Antworten: 9
Zugriffe: 486

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Es mag durchaus sein, daß am Tag der Messung nach einem Tag Tragepause die zu diesem Zeitpunkt passenden Werte ermittelt wurden - die dann bei längerer Tragepause eben nicht mehr passen. (Bei den genannten Abweichungen, egal, ob ein Vorzeichenfehler vorliegt oder nicht, sollte man vielleicht die Kon...
von Lutz
Dienstag 18. Januar 2022, 09:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy
Antworten: 6
Zugriffe: 212

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Vielen Dank für die Beiträge. Ich überlege mir das noch mit dem Blaufilter. Abgesehen davon, dass der Nutzen des Filters umstritten ist - Kann er auch zu Nachteilen führen? Man kann einen leichten Gelbstich sehen, wenn Licht <420nm vorhanden ist. Ob das als Nachteil empfunden wird, ist individuell ...
von Lutz
Dienstag 18. Januar 2022, 09:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy
Antworten: 6
Zugriffe: 212

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

In dieser Veröffentlichung von 2007 wurden verschiedene Monitore analysiert: https://www.researchgate.net/profile/Andrew-Woods-20/publication/228988571_Characterizing_crosstalk_in_anaglyphic_stereoscopic_images_on_LCD_monitors_and_plasma_displays/links/004635216bce7f3bf4000000/Characterizing-crossta...
von Lutz
Dienstag 18. Januar 2022, 02:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy
Antworten: 6
Zugriffe: 212

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Mit der Monitoreinstellung wird die Helligkeit der blauen Pixel reduziert (>420nm), während der Blaulichtfilter im Brillenglas Wellenlängen <420nm reduziert. Wenn dann ein Monitor solches Licht nicht abstrahlt, hat der Filter im Glas auch keinen Nutzen. Monitoreinstellung und Filter im Glas bewirken...
von Lutz
Montag 17. Januar 2022, 10:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pupillendistanz 2 mm falsch
Antworten: 23
Zugriffe: 667

Re: Pupillendistanz 2 mm falsch

Ergänze korrigierend:
Lutz hat geschrieben:Es wäre innerhalb der zulässigen Toleranzen.
... für Einstärkengläser.

Für Gleitsichtgläser nicht.
von Lutz
Sonntag 16. Januar 2022, 21:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pupillendistanz 2 mm falsch
Antworten: 23
Zugriffe: 667

Re: Pupillendistanz 2 mm falsch

Es wäre innerhalb der zulässigen Toleranzen.
von Lutz
Sonntag 16. Januar 2022, 02:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

1. Abweichungen bei der PD würde ich bei den genannten Werten (sph bei 0,00 und Achse um 0°/180°) als Ursache für die Beschwerden eher ausschließen (bei einem sphärischen Wert von 0,00 gibt es keinen eindeutigen optischen Mittelpunkt im Glas, den man als Zentrierpunkt verwenden könnte). Eine fehlerh...
von Lutz
Donnerstag 13. Januar 2022, 14:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Die Werte der Brille
Antworten: 13
Zugriffe: 717

Re: Die Werte der Brille

R; Sph -0.5 Zyl -0.5 Ax 60.0 L: Sph 0.0 Zyl -0.25 Ax 140.0 Mit dem linken Auge nur 0.0 ist ja überhaupt nichts. Meine Frage nun, wie kann das sein. Zum einen ist links nicht "überhaupt nichts", sondern "zyl -0,25". Zum anderen sagen die Korrekturwerte nichts über die Sehleistung...
von Lutz
Donnerstag 13. Januar 2022, 11:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss smart Life Superb
Antworten: 51
Zugriffe: 1950

Re: Zeiss smart Life Superb

Floyd03 hat geschrieben:Also vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meiner Frage zu beschäftigen :wink:

Gern geschehen...
von Lutz
Dienstag 11. Januar 2022, 23:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Die Werte der Brille
Antworten: 13
Zugriffe: 717

Re: Die Werte der Brille

Nein. Durch die Operation hat sich die benötigte Zylinderkorrektur um 0,25 dpt verändert (ebenso die Achslage, also die Richtung der Zylinderwirkung). Je nach Schreibweise sieht es so aus, als ob sich nur der Zylinderwert ändert, oder als ob sich beide Werte ändern (Sphäre und Zylinder). Es macht ke...

Zur erweiterten Suche