Die Suche ergab 1601 Treffer

von Lutz
Montag 19. September 2022, 12:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Gläser bei sehr starker Hyperopie?
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Welche Gläser bei sehr starker Hyperopie?

Ich habe nun von sogenannten modularen Gläsern gelesen, wobei der Grundgedanke wohl der ist, dass sich die grösste Stärke in der Mitte der Linse befindet, wie bei Lentikularlinsen, die Leistung aber sanfter abfällt, so dass es keinen abrupten Unterschied zwischen Linse und Träger gibt. Dieser Linse...
von Lutz
Samstag 17. September 2022, 12:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1040

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

... Deshalb ist es richtig, daß die Vergrößerung abnimmt, wenn man die Dicke und die Krümmung reduziert. ... Das mit der Krümmung ist Richtig - allerdings ist das die Krümmung der Vorderfläche nicht in mm sondern in Dioptiren hier relevat. Und die reduziert man ausschließlich durch eine asphäre! PS...
von Lutz
Freitag 16. September 2022, 21:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1040

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Ich versuche mal ein bißchen zu sortieren. Wir haben zwei unterschiedliche Glasstärken, der Lupeneffekt ist bei dem Glas mit mehr "Plus" größer. Die Vergrößerungswirkung setzt sich zusammen aus dem Abbildungsmaßstab, der ist allein abhängig von den Brechwerten der Linsen, egal, welches Mat...
von Lutz
Freitag 16. September 2022, 15:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1040

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Jetzt mische ich mich nochmal ein: Ich glaube, hier wird gerade haarscharf aneinander vorbei geredet: es geht nicht um dünnstmögliche Gläser, sondern um die unterschiedliche optische Vergrößerung aufgrund der unterschiedlichen Glasstärken rechts und links, und die Frage ist, ob es Sinn macht, das sc...
von Lutz
Dienstag 13. September 2022, 19:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Plädoyer für Bifokalbrille
Antworten: 5
Zugriffe: 417

Re: Plädoyer für Bifokalbrille

h.sch hat geschrieben:Als ob es bei einer Gleitsichtbrille keine Abbildungsfehler gäbe...

Das wollte ich nicht gesagt haben.
von Lutz
Dienstag 13. September 2022, 14:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Plädoyer für Bifokalbrille
Antworten: 5
Zugriffe: 417

Re: Plädoyer für Bifokalbrille

(die üblichen "Sanduhrbilder" in den Prospekten sind eine reine Lüge!) So pauschal würde ich dieser Aussage nicht zustimmen, und betteln muß man bei mir auch nicht, wenn man Bifokalgläser will. Ansonsten hat eine Bifokalbrille durchaus ihre Berechtigung, wenn man die Zwischenentfernung ni...
von Lutz
Freitag 9. September 2022, 19:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1040

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Das dünnere Glas dicker zu bestellen als nötig, damit die Eigenvergrößerung des Glases so groß wie auf der anderen Seite wird - technisch wäre das möglich, ästhetisch aber wahrscheinlich eine zweifelhafte Lösung: während jetzt beide Gläser so gefertigt werden können, daß sie außen relativ gleich dün...
von Lutz
Mittwoch 7. September 2022, 08:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Relax Brille
Antworten: 12
Zugriffe: 951

Re: Relax Brille

Achso.
von Lutz
Mittwoch 7. September 2022, 00:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Relax Brille
Antworten: 12
Zugriffe: 951

Re: Relax Brille

hhsued hat geschrieben:Hatte zuerst die Gleitsichtgläser, dann empfahl mir der Optiker aber Wellness bzw Relaxgläser

Wieso?
von Lutz
Sonntag 28. August 2022, 16:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt
Antworten: 9
Zugriffe: 2507

Re: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Nö. Entscheidend ist die Differenz zwischen Fern- und Nahwert, die Addition.
von Lutz
Donnerstag 25. August 2022, 11:47
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?
Antworten: 31
Zugriffe: 3700

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Sommersand hat geschrieben:Wie kann ich die Augenlängen denn ermitteln?

Wir beide gar nicht. Das können nur Menschen mit Zugriff auf entsprechende Messgeräte. Laserärtze, möglicherweise...
von Lutz
Donnerstag 25. August 2022, 11:39
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?
Antworten: 31
Zugriffe: 3700

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Di Optometristin ist auf die Idee der Aniseikonie gekommen dadurch, dass ich bei einem Test zwei Schriften (Nahsicht) unterschiedlich groß wahrgenommen habe (mit einem Auge größer als mit dem anderen). Bei dem anschließenden Klammertest (zwei Klammern g...
von Lutz
Donnerstag 25. August 2022, 11:20
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?
Antworten: 31
Zugriffe: 3700

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Sommersand hat geschrieben:Vielleicht kann man das Problem ja anhand der Werte im Anhang nachvollziehen.

Ist gerade schwierig, so ganz ohne Anhang... :wink:
von Lutz
Donnerstag 25. August 2022, 09:23
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?
Antworten: 31
Zugriffe: 3700

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

1. Zitate Der Zitierknopf ist der rechte von den beiden... zitieren.png ... und führt zu ... [quote="GodEmperor"]Da haste Recht[/quote] ... mit folgendem Ergebnis: Da haste Recht :wink: 2. Optometrie: a) Anisometropie bedeutet, daß man rechts und links unterschiedliche Korrektionswerte ha...
von Lutz
Mittwoch 24. August 2022, 10:00
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?
Antworten: 31
Zugriffe: 3700

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Ich mein den Bildgrößenunterschied der vor der OP war. Mit Brille wäre der eher zu erwarten, mit KL eher nicht. Zumindest gab es mit KL ja auch vor der OP diesbezüglich keine Probleme, wenn ich das richtig verstehe. Und ich wüßte nicht, warum sich die Bildgrößen(unterschiede) mit KL von denen nach ...

Zur erweiterten Suche