Die Suche ergab 2007 Treffer

von Lutz
Sonntag 14. April 2024, 16:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschiedliche Sehwerte (Plötzlich keine Hornhaut verkümmung mehr)
Antworten: 2
Zugriffe: 359

Re: Unterschiedliche Sehwerte (Plötzlich keine Hornhaut verkümmung mehr)

HeyoOptik hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:51 Auffällig ist hierbei der Zylinderwert auf dem linken Auge, oder?
Nö. Rechts hat er sich um 0,5 dpt geändert, links nur um 0,25 dpt.
von Lutz
Sonntag 14. April 2024, 16:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Achsenwert (ACH-Wert) ganz ohne Bedeutung?
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Achsenwert (ACH-Wert) ganz ohne Bedeutung?

Ob die Achsen stimmen oder nicht, läßt sich aus der Ferne nicht sagen - die zwei Millimeter Unterschied bei der Fassungsgröße dürften aber mit Sicherheit nicht die Ursache für das Problem sein.
von Lutz
Samstag 13. April 2024, 09:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?
Antworten: 5
Zugriffe: 394

Re: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Wenn die Nahbereiche für einen bestimmten Abstand zu weit auseinander liegen, würden sie für einen größeren Abstand (theoretisch!) besser passen. Dieser passende Abstand ergibt sich aus der Abweichung für 40 cm, dem Augenabstand, den Sitz-Parametern der Brille. Nützt aber nichts, wenn der ideale Abs...
von Lutz
Freitag 12. April 2024, 20:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?
Antworten: 5
Zugriffe: 394

Re: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Oder der Objektabstand ist falsch. Objekt weiter weg halten, dann paßt es auch besser (sofern die Addition das zuläßt).
von Lutz
Mittwoch 10. April 2024, 00:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: B.I.G. Exact Mono 1.67
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Re: B.I.G. Exact Mono 1.67

Der Impressionist mißt nach meinem Kenntnisstand zunächst mal Parameter, welche die Brillenfassung an sich sowie den Sitz der Brillenfassung relativ zum Auge betreffen. Er mißt keine biometrischen Parameter, welche dem B.I.G-Konzept zugrundeliegen. Rodenstock kommuniziert zu dem Thema nach meinem Em...
von Lutz
Dienstag 9. April 2024, 00:14
Forum: Fassungen
Thema: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508
Antworten: 11
Zugriffe: 433

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Karoshi hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 20:59 [Aber ob sich da jemand die Arbeit machen mag, ist die Frage. Schönes Bastelprojekt.
Manchmal ist Motivation auch eine Frage der Bezahlung. Oder, vermutlich aber eher bei Optikern der Generationen A-F und weniger X-Z, eine des Ehrgeizes...
von Lutz
Dienstag 9. April 2024, 00:11
Forum: Fassungen
Thema: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508
Antworten: 11
Zugriffe: 433

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Allerdings sehen Sie auf den o.g. Bildern, daß die Schrauben in dem Kunststoffbügel versenkt sind! Eine Schraube mit größerem Kopf müsste sich dann außen abstützen ( und auch länger sein!) , d.h. der Schraubenkopf würde überstehen! Es sei denn, man versenkte auch die neuen Schrauben mit dem größere...
von Lutz
Montag 8. April 2024, 08:04
Forum: Fassungen
Thema: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508
Antworten: 11
Zugriffe: 433

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Hm... Wenn ich das richtig verstehe, rutscht bei einer Schraube der Kopf komplett durch das Kunststoffteil durch? Dann könnte eine Schraube mit größerem Kopf Abhilfe schaffen. Bei der Scharnier-Repartur kenne ich das so, daß (wenn das vorhandene nicht einfach repariert werden kann) das komplette Sch...
von Lutz
Montag 8. April 2024, 07:52
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Forenupdate und Serverwechsel
Antworten: 17
Zugriffe: 773

Re: Forenupdate und Serverwechsel

Karoshi hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 07:12 Fühlt sich an wie frisch vom Friseur.
Hab' ich morgen einen Termin. Werd' ich mal vergleichen... :wink:

Ansonsten: Hübsch geworden! 8)
von Lutz
Samstag 6. April 2024, 13:00
Forum: Fassungen
Thema: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508
Antworten: 11
Zugriffe: 433

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Ich bin den Fakten gerne mal einen Schritt voraus... :wink:
von Lutz
Samstag 6. April 2024, 10:00
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Forenupdate und Serverwechsel
Antworten: 17
Zugriffe: 773

Re: Forenupdate und Serverwechsel

Grundsätzlich: Weg vom bisherigen Standardstil finde ich schon gut. Aber: Ich bin ein großer Anhänger dunkler Themes, auf Betriebssystemebene bevorzuge ich einen komplett schnörkellosen, dunklen Stil ohne allzu bunte Symbole und Fensterbrimborium (Linux und KDE sei Dank, wenn man hier mal Werbung ma...
von Lutz
Freitag 5. April 2024, 16:44
Forum: Fassungen
Thema: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508
Antworten: 11
Zugriffe: 433

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Eigentlich könnte jeder Augenoptiker das defekte Federscharnier bei einer der einschlägigen, spezialisierten Reparaturfirmen reparieren lassen.
von Lutz
Donnerstag 4. April 2024, 20:06
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Multifokale Linsen - Immer nur ein (fauler) Kompromiss?
Antworten: 1
Zugriffe: 869

Re: Multifokale Linsen - Immer nur ein (fauler) Kompromiss?

Wie seht Ihr das? Sollte ich lieber wieder auf normale Linsen wechseln (damit top Fernsicht) und halt ständig auf die Lesebrille zurückgreifen oder gibt es eine Alternative, die ich aktuell übersehe? 1. Fern-Kontaktlinsen + Gleitsichtbrille -> Du mußt die Brille nicht immer auf- und absetzen. 2. Li...
von Lutz
Donnerstag 28. März 2024, 12:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beste Tageszeit für einen Sehtest?
Antworten: 15
Zugriffe: 1017

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Der beste Zeitpunkt ist nach dem Morgenlatte Ich hoffe jetzt mal, daß Du im Deutschunterricht gut dabei warst, ansonsten müßten wir vielleicht doch den Kollegen Karoshi dazu nochmal befragen... :wink: Oder sicherheitshalber einen Cappuccino trinken. Oder einen unverfänglichen Milchkaffee. Im übrige...