Die Suche ergab 656 Treffer

von Lutz
Samstag 16. Februar 2019, 14:57
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Eine persönliche Meinung zu diesem Forum
Antworten: 9
Zugriffe: 166

Re: Eine persönliche Meinung zu diesem Forum

Manchmal würde es auch helfen, wenn man sein Anliegen gleich etwas verständlicher formuliert. In diesem Fall hat ja anscheinend nur Robin auf Anhieb kapiert, um was es eigentlich geht (oder zumindest gehen könnte) - und auf Nachfrage bzgl. sachdienlicher Infos im übrigen dann immer noch keine Antwor...
von Lutz
Donnerstag 14. Februar 2019, 10:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?
Antworten: 19
Zugriffe: 533

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Verstehe ich das richtig, daß der Kollege eine Gleitsichtbrille mit Gläsern für 800,- € verkauft hat, diese dann aber "vermurkst" wurde (falsch zentriert) und jetzt mit einem Preisnachlaß von 700,- € trotzdem abgeben werden sollte? Und der Fragende jetzt wissen möchte, ob er sich darauf ei...
von Lutz
Mittwoch 13. Februar 2019, 00:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 48 Jahre alt, Grauer Star Op, Empfehlung für Gläser
Antworten: 24
Zugriffe: 603

Re: 48 Jahre alt, Grauer Star Op, Empfehlung für Gläser

Ja, hatten beide ca -1,75 nunja, Gleitsicht klappte nicht bei relativ gleichmäßiugen Augen - da wird es jetzt mit den unterschiedlichen Werten kaum einfacher, egal ob Bifo oder Raumgleiter... Sagen wir mal so, die Erwartungen an ein Funktionieren würde ich nicht sehr hoch setzen, aber das hattest d...
von Lutz
Samstag 9. Februar 2019, 11:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blue Control Beschichtung gelb Stich
Antworten: 28
Zugriffe: 1018

Re: Blue Control Beschichtung gelb Stich

Bei der Gelegenheit könnte man vielleicht auch zur Kenntnis nehmen, daß die Gläser in einem Bereich blocken, der im Display-Spektrum überhaupt nicht vorkommt (also < 420nm). => Sie sind bezogen auf Displays wirkungslos . Sowohl bzgl. der beworbenen Vorteile als auch bzgl. einer Farbverfälschung. @te...
von Lutz
Freitag 8. Februar 2019, 12:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillen Gläser
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Re: Brillen Gläser

Bitte sagen Sie mir was ich machen soll. Entscheiden. -> Ob Sie dem Kollegen glauben wollen. -> Ob Sie die geforderte Summe Geld ausgeben wollen. -> Ob "sauteuer" die richtige Grundlage für eine sachliche Diskussion ist. -> Ob Sie noch genauere Daten liefern wollen (s.o. plus "was fü...
von Lutz
Donnerstag 7. Februar 2019, 15:50
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Ist der Scheuer "bescheuert"?
Antworten: 27
Zugriffe: 770

Re: Ist der Scheuer "bescheuert"?

Ich bin natürlich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, keine Frage. Wir kommen aber nicht darum herum, ein gewisses "Restrisiko" in Kauf zu nehmen, auch wenn wir stärker reglementieren. -> regelmäßiger Sehtest (muß ein älterer Mensch auf seinem wöchentlichen innerörtlichen Weg zum Superm...
von Lutz
Mittwoch 6. Februar 2019, 17:11
Forum: Fassungen
Thema: Gesucht: Eschenbach 820746-70 56-17
Antworten: 2
Zugriffe: 133

Re: Gesucht: Eschenbach 820746-70 56-17

lars56 hat geschrieben:Hat noch jemand diese Fassung? Eschenbach hat uns die Zusage gegeben, kann aber nun plötzlich nicht mehr liefern. :evil:

Wahrscheinlich ist ihnen gerade noch aufgefallen, das vorgestern die Garantiezeit abgelaufen ist...
von Lutz
Mittwoch 6. Februar 2019, 15:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Empfehlungen zum Index
Antworten: 27
Zugriffe: 1769

Re: Empfehlungen zum Index

Wobei ein "stärkerer Zylinder" sowohl ein dickeres/schwereres wie auch ein dünneres/leichteres Glas ergeben kann... -> "sph -4,00 cyl +0,25" ist dicker/schwerer als "sph -4,00 cyl +3,75" -> "sph +4,00 cyl +0,25" ist dünner/leichter als "sph +4,00 cyl +3,7...
von Lutz
Mittwoch 6. Februar 2019, 13:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Empfehlungen zum Index
Antworten: 27
Zugriffe: 1769

Re: Empfehlungen zum Index

Basko hat geschrieben:Wird das Glas eigentlich nur durch die Sphäre dicker oder auch durch den Zylinder Wert?

Gruß Basko

Kommt auf die Werte und Vorzeichen an.
von Lutz
Samstag 2. Februar 2019, 13:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker
Antworten: 16
Zugriffe: 899

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Roland A. Frank hat geschrieben: deshalb brauchte es keine Genderschreibweise

Mal abgesehen davon, daß es die sowieso nicht bräuchte, wenn die Befürworter im Deutschunterricht besser aufgepaßt hätten.
von Lutz
Samstag 2. Februar 2019, 13:32
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Belgische Designer erzeugen Brillen nachhaltig
Antworten: 7
Zugriffe: 280

Re: Belgische Designer erzeugen Brillen nachhaltig

Leider geht der Beitrag nicht in die Tiefe. Gut gemeint ist die Idee sicher, was mich allerdings noch mit Fragen offen lässt, ist, welcher Allegene darin enthalten sind. Nicht grundsätzlich ist jeder Kunststoff für den direkten Hautkontakt ideal. Was soll's? Vorschriften? Regeln? Solange es nicht g...
von Lutz
Mittwoch 23. Januar 2019, 14:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Prismenbrille total unzufrieden ...
Antworten: 5
Zugriffe: 569

Re: Neue Prismenbrille total unzufrieden ...

Strucki hat geschrieben: die Vorgehensweise, sehen Sie besser oder schlechter !?

Super oft sage ich, beides ist schlecht.

Klar, die eine Einstellung ist besser, aber nicht gut !

Ich finde immer es ist alles so pi mal Daumen.


was sagt Ihr dazu ?

Daß man auf die Fragen korrekt antworten sollte.
von Lutz
Sonntag 20. Januar 2019, 16:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?
Antworten: 25
Zugriffe: 746

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Ich würde dringend empfehlen, zwischen Sonnenauf- und untergang und bei künstlicher Beleuchtung die Augen vorsichtshalber komplett geschlossen zu halten. Damit läßt sich einer Erblindung durch zu helles Licht am sichersten vorbeugen.
von Lutz
Freitag 18. Januar 2019, 12:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand
Antworten: 70
Zugriffe: 4587

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

berlyn hat geschrieben:Und deine Ansprüche sind keinesfalls zu hoch gegriffen. Du hast ein Recht auf eine einwandfreie Brille.

Zustimmung.

Zur erweiterten Suche