Die Suche ergab 1356 Treffer

von Lutz
Dienstag 18. Januar 2022, 15:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?
Antworten: 3
Zugriffe: 284

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Es mag durchaus sein, daß am Tag der Messung nach einem Tag Tragepause die zu diesem Zeitpunkt passenden Werte ermittelt wurden - die dann bei längerer Tragepause eben nicht mehr passen. (Bei den genannten Abweichungen, egal, ob ein Vorzeichenfehler vorliegt oder nicht, sollte man vielleicht die Kon...
von Lutz
Dienstag 18. Januar 2022, 09:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Vielen Dank für die Beiträge. Ich überlege mir das noch mit dem Blaufilter. Abgesehen davon, dass der Nutzen des Filters umstritten ist - Kann er auch zu Nachteilen führen? Man kann einen leichten Gelbstich sehen, wenn Licht <420nm vorhanden ist. Ob das als Nachteil empfunden wird, ist individuell ...
von Lutz
Dienstag 18. Januar 2022, 09:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

In dieser Veröffentlichung von 2007 wurden verschiedene Monitore analysiert: https://www.researchgate.net/profile/Andrew-Woods-20/publication/228988571_Characterizing_crosstalk_in_anaglyphic_stereoscopic_images_on_LCD_monitors_and_plasma_displays/links/004635216bce7f3bf4000000/Characterizing-crossta...
von Lutz
Dienstag 18. Januar 2022, 02:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Mit der Monitoreinstellung wird die Helligkeit der blauen Pixel reduziert (>420nm), während der Blaulichtfilter im Brillenglas Wellenlängen <420nm reduziert. Wenn dann ein Monitor solches Licht nicht abstrahlt, hat der Filter im Glas auch keinen Nutzen. Monitoreinstellung und Filter im Glas bewirken...
von Lutz
Montag 17. Januar 2022, 10:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pupillendistanz 2 mm falsch
Antworten: 23
Zugriffe: 613

Re: Pupillendistanz 2 mm falsch

Ergänze korrigierend:
Lutz hat geschrieben:Es wäre innerhalb der zulässigen Toleranzen.
... für Einstärkengläser.

Für Gleitsichtgläser nicht.
von Lutz
Sonntag 16. Januar 2022, 21:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pupillendistanz 2 mm falsch
Antworten: 23
Zugriffe: 613

Re: Pupillendistanz 2 mm falsch

Es wäre innerhalb der zulässigen Toleranzen.
von Lutz
Sonntag 16. Januar 2022, 02:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen
Antworten: 1
Zugriffe: 243

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

1. Abweichungen bei der PD würde ich bei den genannten Werten (sph bei 0,00 und Achse um 0°/180°) als Ursache für die Beschwerden eher ausschließen (bei einem sphärischen Wert von 0,00 gibt es keinen eindeutigen optischen Mittelpunkt im Glas, den man als Zentrierpunkt verwenden könnte). Eine fehlerh...
von Lutz
Donnerstag 13. Januar 2022, 14:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Die Werte der Brille
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Re: Die Werte der Brille

R; Sph -0.5 Zyl -0.5 Ax 60.0 L: Sph 0.0 Zyl -0.25 Ax 140.0 Mit dem linken Auge nur 0.0 ist ja überhaupt nichts. Meine Frage nun, wie kann das sein. Zum einen ist links nicht "überhaupt nichts", sondern "zyl -0,25". Zum anderen sagen die Korrekturwerte nichts über die Sehleistung...
von Lutz
Donnerstag 13. Januar 2022, 11:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss smart Life Superb
Antworten: 51
Zugriffe: 1849

Re: Zeiss smart Life Superb

Floyd03 hat geschrieben:Also vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meiner Frage zu beschäftigen :wink:

Gern geschehen...
von Lutz
Dienstag 11. Januar 2022, 23:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Die Werte der Brille
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Re: Die Werte der Brille

Nein. Durch die Operation hat sich die benötigte Zylinderkorrektur um 0,25 dpt verändert (ebenso die Achslage, also die Richtung der Zylinderwirkung). Je nach Schreibweise sieht es so aus, als ob sich nur der Zylinderwert ändert, oder als ob sich beide Werte ändern (Sphäre und Zylinder). Es macht ke...
von Lutz
Dienstag 11. Januar 2022, 20:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Die Werte der Brille
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Re: Die Werte der Brille

Andere Schreibweise:

Vor der OP: sph -1,25 cyl +1,00 Achse 80°
Nach der OP: sph -1,25 cyl +0,75 Achse 115°

-> Leichte Änderung des Fernwertes durch die OP.

Gleitsichtbrille, da Korrektur für F und N nötig und keine eigene Akkommodation mehr vorhanden.
von Lutz
Montag 10. Januar 2022, 11:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoya Sync 3
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: Hoya Sync 3

Gleitend.
von Lutz
Montag 10. Januar 2022, 01:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss smart Life Superb
Antworten: 51
Zugriffe: 1849

Re: Zeiss smart Life Superb

Pit0815 hat geschrieben:In was weichst Du denn vom Standard ab?

[Gelöscht, bevor's der Moderator tut... :wink:]
von Lutz
Sonntag 9. Januar 2022, 23:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss smart Life Superb
Antworten: 51
Zugriffe: 1849

Re: Zeiss smart Life Superb

@Floyd03: Was willst Du eigentlich? Jeder hier hat Dir inzwischen mehrfach bestätigt, daß Du mit Deiner Auffassung, daß man, wenn man "individualisiert" bestellt hat, auch "individualisiert" bekommen sollte, recht hast. Niemand, auch der OG nicht, hat behauptet, es sei egal, ob m...
von Lutz
Sonntag 9. Januar 2022, 15:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss smart Life Superb
Antworten: 51
Zugriffe: 1849

Re: Zeiss smart Life Superb

Ich denke im Sinne aller ehrlichen Optiker wäre es, wenn der Gesetzgeber Im Sinne aller ehrlichen Optiker wäre es, wenn der Gesetzgeber ihnen nicht noch mehr zeitraubende und vollkommen überflüssige Dokumentationspflichten aufbürden würden, nur weil Leute wie Du ständig irgendwo irgendwelche Betrüg...

Zur erweiterten Suche