Die Suche ergab 698 Treffer

von Lutz
Mittwoch 26. Juni 2019, 21:34
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Biofinity und Enzymreiniger, Handhabung Peroxid vs Kombilösung
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: Biofinity und Enzymreiniger, Handhabung Peroxid vs Kombilösung

Nun hört man ja immer wieder reines Peroxid plus Neutralisationslösung sei wegen weniger Zusatzstoffe besser fürs Auge. Ist Kombilösung wirklich so schlecht fürs Auge? Kombilösungen sind nicht grundsätzlich "schlecht für's Auge", die Formulierung ist vielleicht etwas ungeschickt. Aber: Be...
von Lutz
Montag 24. Juni 2019, 08:53
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2380

Re: Fielmann ZDF

berlyn hat geschrieben:Das ist (von Mod gelöscht, da Beleidigungen hier nicht geduldet werden)

Vielleicht war das gar keine Beleidigung, sondern sollte nur etwas verdeutlichen...?! :wink:
von Lutz
Samstag 22. Juni 2019, 12:18
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Radsportbrille für hohen Nasenrücken
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Radsportbrille für hohen Nasenrücken

Lenker tiefer einstellen, dann muß die Brille sowieso weiter oben sitzen... :wink:
von Lutz
Freitag 21. Juni 2019, 16:08
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2380

Re: Fielmann ZDF

Lieber Lutz, lies meine Antworten, bitte. Nimm sie bitte auch zur Kenntnis. Realisiere bitte auch, daß von mir keine Manipulationen vorgenommen werden, denn das soll es ja wohl deiner Behauptung nach wohl heissen. Tut mir leid; aber ich verstehe nicht, was Du mit verdeutlichen eigentlich meinst - i...
von Lutz
Freitag 21. Juni 2019, 13:29
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2380

Re: Fielmann ZDF

optikgutachter hat geschrieben:Das Bild verdeutlicht den Sachverhalt.

Was soll das heißen? Du hast die Kundin den Kopf extra absenken lassen, damit das Glas tiefer zentriert aussah als es wirklich der Fall war?
von Lutz
Freitag 21. Juni 2019, 13:23
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2380

Re: Fielmann ZDF

Nach wie vor gilt: Viele Daten werden von den Autozentiergeräten nur geschätzt. Wer glaubt die Daten sind sofort übernehmbar ist im Irrtum. Immer muss eine Gegenkontrolle mittels Anzeichnung erfolgen. Egal was die Industrie (oder der Chef) erzählt. Mal fachlich: Wie kann ein automatischen messendes...
von Lutz
Freitag 21. Juni 2019, 09:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenschliff
Antworten: 22
Zugriffe: 556

Re: Brillenschliff

Ich wüßte auf den ersten Blick nicht, warum das Glas nach vorne herausschauen muß, aber auf dem Bild sieht man andererseits auch kaum was...

Wie wäre es mal mit einem Bild der kompletten Brille?
von Lutz
Freitag 21. Juni 2019, 08:54
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2380

Re: Fielmann ZDF

Fakt jedenfall bei den geprüften Gleitsichtbrillen: Ausserhalb der Toleranz. Eine richtige Endkontrolle kann also bei der Abgabe nicht stattgefunden haben, sonst hätten die Gläser getauscht werden müssen. Zwei Probleme: 1., großes Problem: Du behauptest, manuelle Messungen seien genauer als Messung...
von Lutz
Freitag 21. Juni 2019, 01:12
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2380

Re: Fielmann ZDF

Der Vergleich verschiedener Geräte wird übrigens von jedem Semester (der HFA Köln) durchgeführt. Und diese regelmäßigen "Reihenmessungen relevanter Art" haben dann allesamt die Auswertung von Herrn Dr. Wesemann widerlegt, aber keiner hat's veröffentlicht, oder wie sollen wir das jetzt ver...
von Lutz
Freitag 21. Juni 2019, 01:08
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2380

Re: Fielmann ZDF

berlyn hat geschrieben:Und? Sind die Schätzhölzchen seit 1997 genauer geworden?

Wahrscheinlich hat Zeiss bei seinem Messgerät die Software gezielt mit jedem Update verschlechtert. Da können sich die Verhältnisse in zwanzig Jahren locker mal umkehren... :mrgreen:
von Lutz
Donnerstag 20. Juni 2019, 17:17
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2380

Re: Fielmann ZDF

Regelmäßige Reihenmessungen relevanter Art Diese zum Beispiel: http://www.wwesemann.de/wp-content/uploads/2018/01/51_1997-Wesemann-Bartz-Arnolds-Messgenauigkeit-PD-DOZ.pdf Das wichtigste in Kürze: Beste Reproduzierbarkeit: Video Infral. Schlechteste Reproduzierbarkeit: Handmessung mit "Lineal&...
von Lutz
Donnerstag 20. Juni 2019, 15:33
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2380

Re: Fielmann ZDF

Also Du meinst keine Geräte, bei denen ein Mensch ein Bild auswertet?
von Lutz
Donnerstag 20. Juni 2019, 15:25
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2380

Re: Fielmann ZDF

Mal fachlich: Wie kann ein automatischen messendes Gerät den korrekten Augenabstand ermitteln, wenn der Kunden infolge deutlicher Pluswirkung in der Ferne die Sehachsen der Augen nach innen schwenken MUSS (zwangsweise, ist nicht zu verhindern)??? (Fachl.: Akkommodative Konvergenz) Mal noch fachlich...
von Lutz
Donnerstag 20. Juni 2019, 15:23
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2380

Re: Fielmann ZDF

optikgutachter hat geschrieben:Viele Daten werden von den Autozentiergeräten nur geschätzt.

Was, bitteschön, soll denn ein "Autozentriergerät" sein?
von Lutz
Donnerstag 20. Juni 2019, 08:46
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Radsportbrille für hohen Nasenrücken
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Radsportbrille für hohen Nasenrücken

Und es gibt sie in verschiedenen Größen, die sich durch die Brückenweite unterscheiden. Schwierig wird's dann höchstens bei schmalem Kopf und breiter Nase...

Zur erweiterten Suche