Die Suche ergab 993 Treffer

von Lutz
Sonntag 9. August 2020, 13:03
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Augenoptikermeister gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 163

Re: Augenoptikermeister gesucht

Kurt Sichtig hat geschrieben:Jung [...] steht für alles das Jung beinhaltet :)

Zum Beispiel einen kreativen Umgang mir Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion. :wink:
von Lutz
Sonntag 9. August 2020, 12:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen
Antworten: 12
Zugriffe: 324

Re: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen

Christian123 hat geschrieben:- die Bügel sind verkehrt rum, weil dies Ersatzbügel sind auf Grund der Tatsache, dass es die Bügel bei dem Gestell nicht länger gab. Interessant dass dies auffällt.


Die Bügel sind richtig herum - die Bügelenden sind rechts und links vertauscht.
von Lutz
Sonntag 9. August 2020, 12:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen
Antworten: 12
Zugriffe: 324

Re: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen

Schleifautomaten setzen die Facette (wenn nicht anders eingestellt) mittig auf die dünnste Stelle des Glases. ... und schleifen dann eine Facette, deren Verlauf möglichst zur Krümmung der Fassung paßt. Dann kann es passieren, dass die dickeren Stellen vorne etwas rausragen. Ließe sich evtl. durch m...
von Lutz
Samstag 8. August 2020, 18:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen
Antworten: 12
Zugriffe: 324

Re: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen

Habe extra den Fernbereich so gewählt, dass sie exakt wie die alte Brille ist und ich genau die selbe Sehleistung bei beiden Augen habe, obwohl dort links wtwas mehr gehen würde. Habe für die Nachtfahrten eine Brille die ca. 0,5 Dioptrin auf dem linken auge stärker ist, wobei ich dann 150% / 100% s...
von Lutz
Samstag 8. August 2020, 11:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen
Antworten: 12
Zugriffe: 324

Re: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen

Was heißt falsche Stärken: Bei einem Einstärkenglas gibt es im ganzen Glas nur eine Stärke; wenn man eigentlich eine geringfügig andere gebräuchte, fällt das nicht so leicht auf. Bei einem Gleitsichtglas hat man - beginnend im Umfeld des eigentlichen "Soll"-Durchblickpunktes eine ganze Me...
von Lutz
Freitag 7. August 2020, 17:34
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Popcorn & Kaffee
Antworten: 246
Zugriffe: 3353

Re: Popcorn & Kaffee

Was mir bei der Hitze heute gerade noch gefehlt hatte, war der Kunde, der uns heute die Freundschaft gekündigt hat, weil ich ihm das eine gelbstichige Brillenglas nicht auf Garantie umtauschen wollte. Ich fand meine Begründung, daß er das Glas überhaupt nicht bei uns gekauft hatte, eigentlich ganz e...
von Lutz
Freitag 7. August 2020, 11:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen
Antworten: 12
Zugriffe: 324

Re: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen

Onkel Bob hat geschrieben:und jöh!...

Da gibt's allerdings regionale Unterschiede. Klanglich.

Onkel Bob hat geschrieben:Wie jetzt? DU hast die Stärke SELBER bestimmt? Was sagt dein Optiker dazu?????

Das habe ich mich auch gefragt. Mit falschen Stärken steigt tendentiell die Wahrscheinlichkeit von Problemen.
von Lutz
Donnerstag 6. August 2020, 11:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 1055

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Im Prinzip sind die Bilder schon korrekt - über Details könnte man bei entsprechender Motivation vermutlich stundenlang streiten. Bei der Interpretation darfst Du aber nicht vergessen: Dein Auge befindet sich dicht hinter dem Brillenglas. Ein 10 mm breiter Sehbereich im Glas entspricht schon einem 2...
von Lutz
Donnerstag 6. August 2020, 08:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 20
Zugriffe: 541

Re: Schliff prismenbrille

Prisma1969 hat geschrieben:Sehleistung differiert stark

Dann macht die ungleiche Verteilung möglicherweise Sinn, um die prismenbedingten Abbildungsfehler auf dem besser sehenden Auge nicht zu stark werden zu lassen.
von Lutz
Donnerstag 6. August 2020, 08:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 20
Zugriffe: 541

Re: Schliff prismenbrille

optikgutachter hat geschrieben:Geht -berechnet- sowohl in Optimiert wie auch in Individual.

Achso. Alles klar... :wink:
von Lutz
Donnerstag 6. August 2020, 00:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 20
Zugriffe: 541

Re: Schliff prismenbrille

optikgutachter hat geschrieben:Nanu. Habs durchrechnen lassen...das ist fertigungstechnisch möglich.

Was gibt's denn da zu rechnen?!
Wenn 11 Prismen möglich sind, dann sind auch weniger möglich...
von Lutz
Donnerstag 6. August 2020, 00:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 1055

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Muc hat geschrieben:Oder gibt es bezahlbare Gleitsichtgläser, welche meine Anforderungen in einer Brille gut erfüllen?

Ja. Du hast nämlich zufällig exakt die gleichen Sehanforderungen wie ca. 100% aller zufriedenen Gleitsichtbrillenbenutzer.
von Lutz
Montag 27. Juli 2020, 16:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ne gute Frage....
Antworten: 48
Zugriffe: 1616

Re: Ne gute Frage....

in keinem gerichtlichen Schreiben steht was anderes! Nee. Nur auf den Webseiten der Gerichte sowie in der Strafprozessordnung. Aber das hat natürlich nichts zu bedeuten, gelle? :roll: Komisch, wieso steht dann in keinem Schreiben der Sozialgerichte in Kiel bzw. des Landessozialgericht Schleswig, di...
von Lutz
Montag 27. Juli 2020, 16:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ne gute Frage....
Antworten: 48
Zugriffe: 1616

Re: Ne gute Frage....

Robin hat geschrieben:in keinem gerichtlichen Schreiben steht was anderes!

Nee. Nur auf den Webseiten der Gerichte sowie in der Strafprozessordnung. Aber das hat natürlich nichts zu bedeuten, gelle? :roll:
von Lutz
Montag 27. Juli 2020, 15:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ne gute Frage....
Antworten: 48
Zugriffe: 1616

Re: Ne gute Frage....

da steht bei allen Links, die ich jetzt angekuckt habe, immer dabei, das Schöffen eigentlich ehrenamtlich Richter sind. Nein, "eigentlich" steht da nicht. Da steht - als Erklärung - , daß Schöffen ehrenamtliche Richter sind. Das hat auch niemand bestritten. Aber eben nicht "eigentlic...

Zur erweiterten Suche