Die Suche ergab 764 Treffer

von Lutz
Sonntag 20. Oktober 2019, 15:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schmaler Rand am Brillenglas
Antworten: 12
Zugriffe: 385

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Sph R/L -0,5 und Cyl L -1/R 0. Immerhin 1,0 dpt Unterschied aufgrund des Zylinders (andere Schreibweise: R: -0,5 L: -1,5 +1,0); interessant wäre noch die Achslage. Vor allem bei einer Minuszylinderachse um 90° (oder Pluszylinder um 0°/180°) wäre der Unterschied in der Randdicke außen am deutlichste...
von Lutz
Freitag 18. Oktober 2019, 09:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Änderung des Wertes für die Achse bei Hornhautverkrümmung
Antworten: 20
Zugriffe: 892

Re: Änderung des Wertes für die Achse bei Hornhautverkrümmung

Genaugenommen bezog er sich nach meinem Verständnis auf die Aussagen des Augenarztes, welchen der Threadstarter befragt hatte; verstehe Robins Zitieren also als Zustimmung zu den Anmerkungen von Messbrille und mir. Also kein Grund zur Aufregung... :) so habe ich das auch verstanden.... :) so war da...
von Lutz
Mittwoch 16. Oktober 2019, 23:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Änderung des Wertes für die Achse bei Hornhautverkrümmung
Antworten: 20
Zugriffe: 892

Re: Änderung des Wertes für die Achse bei Hornhautverkrümmung

Sag mal oh Robin : alles klar bei Dir ? Was bitte soll denn das, siehe oben ? Und gehts eigentlich noch ??? :twisted: :twisted: Ich glaub bzw ging davon aus, Erol Flynn meinte nicht dich sondern den Threadstarter. Hat es missverständlich zitiert. Genaugenommen bezog er sich nach meinem Verständnis ...
von Lutz
Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Änderung des Wertes für die Achse bei Hornhautverkrümmung
Antworten: 20
Zugriffe: 892

Re: Änderung des Wertes für die Achse bei Hornhautverkrümmung

@Messbrille: Danke, da muß ich dasselbe nicht nochmal selber tippen...
von Lutz
Dienstag 15. Oktober 2019, 00:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille oder Fernbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 751

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Ich versuche nochmal, zusammenzufassen: 1. Du wolltest eine Lesebrille, Dein Optiker hat eine angefertigt, und Du kannst damit lesen. Also alles gut und normal. 2. Du kannst mit Deiner Lesebrille lesen und bis 80 cm weit scharf sehen. Also alles gut und normal. 3. Dein Augenarzt meint, die Brille se...
von Lutz
Montag 14. Oktober 2019, 23:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brillengläser und nur lauferei
Antworten: 6
Zugriffe: 540

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Waren die vorherigen Gläser auch 1.6 und asphärisch?
von Lutz
Montag 14. Oktober 2019, 00:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille oder Fernbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 751

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Fazit ist also: Es gibt keinen Unterschied zwischen Lesebrillen und Fernbrillen mit Pluswerten, zumindest nicht für Altersichtige, die damit lesen wollen? Das Problem habe ich immer noch nicht verstanden, aber die Lösung lautet: 1. Mit Fernbrillen sieht man in der Ferne scharf; mit Lese- bzw. Nahbr...
von Lutz
Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:30
Forum: Fassungen
Thema: eyedentity (Passau)
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: eyedentity (Passau)

Also, gestern hab' ich es mittels Link lesen können...
von Lutz
Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille oder Fernbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 751

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Brillenschaf hat geschrieben:wenn ich dem Optiker nicht erklären kann, wo eigentlich das Problem liegt...

Es gibt ja auch gar keins.
von Lutz
Dienstag 8. Oktober 2019, 16:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille oder Fernbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 751

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Brillenschaf hat geschrieben:ist nur max. 80 cm scharf

Dann ist es auch keine Fernbrille.
von Lutz
Montag 7. Oktober 2019, 23:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?
Antworten: 9
Zugriffe: 567

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Brillengläser Materialeigenschaften.png
Brillengläser Materialeigenschaften.png (36.52 KiB) 216 mal betrachtet

Quelle: Stratemeyer
von Lutz
Sonntag 6. Oktober 2019, 13:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Änderung des Wertes für die Achse bei Hornhautverkrümmung
Antworten: 20
Zugriffe: 892

Re: Änderung des Wertes für die Achse bei Hornhautverkrümmung

Zum Achswert habe ich Fragen. Nach meinem Verständnis beschreibt der Achswert die Lage der Hornhautverkrümmung Stimmt [...], was ja auch der Sonnenradtest abbildet. Der "Sonnenradtest" gibt zunächst einen ungefähren Hinweis auf die Achse und dient dann dazu, Stärke und Achse der Zylinderk...
von Lutz
Samstag 5. Oktober 2019, 17:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?
Antworten: 9
Zugriffe: 567

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Oppicker hat geschrieben:Das zäheste Material ist das 1,6er Material.

... und wird nur noch übertroffen von "1.6 TX", Polycarbonat (1.59) und Trivex (1.53).
von Lutz
Sonntag 29. September 2019, 18:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Leseunterstützung oder Gleitsichtbrille
Antworten: 24
Zugriffe: 910

Re: Leseunterstützung oder Gleitsichtbrille

Büdde nicht schon wieder das Gestreite. Sorry, das war lediglich ein Hinweis an die mitlesenden Laien, die sonst glauben könnten, sie wären gleitsichtgläsertechnisch von ihrem Optiker nicht gut versorgt worden, weil der irgendwas nicht gemessen hätte. Der eine oder andere möge bitte die Norm oder R...

Zur erweiterten Suche