Die Suche ergab 853 Treffer

von Lutz
Donnerstag 19. März 2020, 10:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Selbsttönung und Verspiegelung
Antworten: 7
Zugriffe: 576

Re: Fragen zu Selbsttönung und Verspiegelung

Ottest hat geschrieben: (Glas wird zu dunkel).

XTRActive eben.
Ottest hat geschrieben:scheint so als werden warme Farben (rot/gelb) reduziert.

Gelb (Gold) wird ja auch verstärkt reflektiert.
von Lutz
Mittwoch 11. März 2020, 10:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenprobleme nach über einem Jahr.
Antworten: 15
Zugriffe: 853

Re: Brillenprobleme nach über einem Jahr.

Also Du hast DIch möglicherweise vorübergehend an eine Brille mit möglicherweise falschen Stärken gewöhnt, und jetzt gibt es wieder die gleichen Schwierigkeiten wie am Anfang. Das läßt sich vermutlich nur vor Ort durch Kontrolle der Brillenstärke und Ermittlung der jetzt aktuellen Korrektur klären. ...
von Lutz
Dienstag 10. März 2020, 23:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen von Brillen-Neuling (u.a. Kostenübernahme)
Antworten: 14
Zugriffe: 583

Re: Fragen von Brillen-Neuling (u.a. Kostenübernahme)

Die KL sind ja für die Fälle vorgesehen, in denen eine Brillenversorgung Probleme machen würde/könnte; daher sind die Brillenwerte ausschlaggebend.

Im übrigen sind bei Plus-Werten die Linsenwerte höher als die Brillenwerte...
von Lutz
Dienstag 10. März 2020, 22:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen von Brillen-Neuling (u.a. Kostenübernahme)
Antworten: 14
Zugriffe: 583

Re: Fragen von Brillen-Neuling (u.a. Kostenübernahme)

War von mir nicht ganz richtig formuliert... Wer Anspruch auf eine Kassenleistung für Brillengläser hat (und das wäre hier gegeben), kann statt Brillengläsern auch Kontaktlinsen wählen und dann einmalig den Gläserbetrag abgerechnet bekommen. Es gibt aber auch noch separate Abrechnungspositionen für ...
von Lutz
Dienstag 10. März 2020, 22:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen von Brillen-Neuling (u.a. Kostenübernahme)
Antworten: 14
Zugriffe: 583

Re: Fragen von Brillen-Neuling (u.a. Kostenübernahme)

Krankenkassenzuschuss für Brillengläser "ja", für Kontaktlinsen "nein".

Für KL nur unter bestimmten Bedingungen, die hier aber meiner Meinung nach nicht vorliegen.
von Lutz
Dienstag 10. März 2020, 16:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blaulichtfilter
Antworten: 11
Zugriffe: 652

Re: Blaulichtfilter

Kalle hat geschrieben:Kommt noch ein Filter durch das Material hinzu, so sieht man beim Durchblick eine zusätzliche Farbveränderung und ein weißes Blatt erscheint gelb.

Den Gelbstich sieht man immer, wenn man blaues Licht im sichtbaren Bereich reduziert, egal ob durch Reflexion oder durch Absorption.
von Lutz
Dienstag 10. März 2020, 13:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blaulichtfilter
Antworten: 11
Zugriffe: 652

Re: Blaulichtfilter

Und warum sprichst Du dann so eine Empfehlung aus?
von Lutz
Dienstag 10. März 2020, 12:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenprobleme nach über einem Jahr.
Antworten: 15
Zugriffe: 853

Re: Brillenprobleme nach über einem Jahr.

Ich markiere jetzt mal rot, was ich verstanden habe: Moin Moin, Ich bin seit 2014 Brillenträger und habe mir damals drei Brillen (A1, A2, A3) fertigen lassen. Mit einer Brille kam ich sehr gut klar (A1+), mit den anderen beiden aber nicht. (A2-, A3-) . Als diese (A1) jedoch ende 2017 kaputt ging, li...
von Lutz
Dienstag 10. März 2020, 12:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blaulichtfilter
Antworten: 11
Zugriffe: 652

Re: Blaulichtfilter

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautete: BUSC steht für Blau-UV-Filter, Hartbeschichtung, Superentspiegelung, Cleancoat; BMSC steht für Blend-Minimierung, Hartbeschichtung, Superentspiegelung, Cleancoat; Ist "BMSC" jetzt also "ohne Blaufilter" oder "mit im ...
von Lutz
Dienstag 10. März 2020, 10:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blaulichtfilter
Antworten: 11
Zugriffe: 652

Re: Blaulichtfilter

Abgesehen von dem Tausch eines "U" gegen ein "M" - wo ist denn der optisch-physikalische Unterschied zwischen "BUSC" und "BMSC"? :|
von Lutz
Montag 9. März 2020, 17:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blaulichtfilter
Antworten: 11
Zugriffe: 652

Re: Blaulichtfilter

1. Wenn man die Blaulichttransmission vermindert, indem man den Reflexionsgrad für blaues Licht erhöht, ergibt sich notwendigerweise ein blauer Entspiegelungsreflex - das ist vermutlich das, was Du als störend empfindest. 2. Wenn man die Lichtdurchlässigkeit für blaues Licht verringert, in dem man e...
von Lutz
Donnerstag 5. März 2020, 09:52
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Augenoptik und unsere Umwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 717

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

@Palmarium:
Danke für die objektive und rein sachliche Meinung zu diesem Thema.
von Lutz
Donnerstag 5. März 2020, 09:47
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.
Antworten: 61
Zugriffe: 4265

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

@Palmarium: Der Duden sagt zur Bedeutung des Wortes "Eitelkeit": "eitle [Wesens]art", Gebrauch "abwertend" Insofern ist Deine "Theorie", Kontaktlinsenträger seien mehrheitlich eitel, keine Theorie, sondern eine praktische Beleidigung; Deine Antwort auf Distel ...
von Lutz
Dienstag 3. März 2020, 16:05
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Augenoptik und unsere Umwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 717

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Kalle hat geschrieben:erst mal Glückwunsch zu Deinem Registrierungs-Jahrestag!

Danke! :mrgreen:
von Lutz
Dienstag 3. März 2020, 13:30
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Augenoptik und unsere Umwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 717

Augenoptik und unsere Umwelt

Sehr geehrte Optiker, (m/w/d) sehr geehrte Kunden (m/w/d), es gibt in der heutigen Zeit viele Diskussionen um unsere Umwelt. Dabei geht es u.a. darum, was man in der heutigen Zeit dafür tun kann um die Umwelt nicht noch stärker zu belasten. Dabei würde ich gerne einmal erfahren, wie eure Meinungen u...

Zur erweiterten Suche