Die Suche ergab 673 Treffer

von Lutz
Dienstag 16. April 2019, 08:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Warum wächst mein Augapfel nicht?
Antworten: 38
Zugriffe: 1544

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Nur mal so aus Neugierde: wieviel Dioptrien sind es denn aktuell, und wieviel sollen es am liebsten werden?
von Lutz
Montag 15. April 2019, 13:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Warum wächst mein Augapfel nicht?
Antworten: 38
Zugriffe: 1544

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Entschuldige, wenn Dich die Art meiner gewünschten Hilfe erzürnt/verwundert/abstößt/irritiert. Du wünscht Dir eine "Hilfe" (-> Längenwachstum des Auges), deren Ergebnis ein erhöhtes Risiko für Deine Augengesundheit darstellt, ohne daß dem ein irgendwie gearteter Nutzen gegenübersteht. Da ...
von Lutz
Montag 15. April 2019, 10:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Warum wächst mein Augapfel nicht?
Antworten: 38
Zugriffe: 1544

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

YuanSokoto hat geschrieben:Warum solltest Du das nicht ernst nehmen können?

Unter anderem weil wir uns normalerweise darum kümmern, Menschen mit Sehproblemen zu helfen und nicht, ihnen welche zu verschaffen. Oder weil die meisten Menschen sich darüber freuen können, wenn Ihre Augen gut funktionieren und gesund sind.
von Lutz
Samstag 13. April 2019, 19:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Farge zu 2mm Abweichung PD sowie Frage bzgl. "Zentrierhöhe"
Antworten: 11
Zugriffe: 351

Re: Farge zu 2mm Abweichung PD sowie Frage bzgl. "Zentrierhöhe"

Das automatische Meßgerät hat eine PD von 68 mm ermittelt; dem Glashersteller (der die Gläser auch für die Fassung passend geschliffen hat, während diese beim Optiker herumlag, hat die Werte 32/34 = 66 verwendet (die dann vermutlich der manuellen Messung des Kollegen entsprechen). Grundsätzlich würd...
von Lutz
Samstag 13. April 2019, 00:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Warum wächst mein Augapfel nicht?
Antworten: 38
Zugriffe: 1544

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Sehr geehrte Fachkräfte, Es tut mir leid, aber hier findest Du nicht die Fachkräfte, die Du brauchst. ich würde hier Späßchen spielen, zurückzuweisen. Weil ich Dir das abnehme und Deine Anfrage ernst nehme, ist ein Gang zum Psychiater der in meinen Augen einzig sinnvolle und verantwortungsvolle Rat...
von Lutz
Donnerstag 11. April 2019, 11:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zum Glas resp. Glasdicke, 1.67? 1.74
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: Fragen zum Glas resp. Glasdicke, 1.67? 1.74

Amira66 hat geschrieben:Ein Optiker hat mir zu 1.74 Gläsern geraten, ein anderer zu 1.67 wegen der besseren Abbildungseigenschaften.

Wüßte nicht, wie sich das über das Material begründen ließe...
von Lutz
Montag 8. April 2019, 02:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Brille -zum Optiker oder Augenarzt
Antworten: 8
Zugriffe: 725

Re: Erste Brille -zum Optiker oder Augenarzt

AegonSchnee hat geschrieben:Was hat das zu bedeuten?

Entweder Du bist kurzsichtig - dann stimmen die Werte nicht. Oder die Werte stimmen - dann bist Du nicht kurzsichtig...
von Lutz
Samstag 6. April 2019, 11:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Brille -zum Optiker oder Augenarzt
Antworten: 8
Zugriffe: 725

Re: Erste Brille -zum Optiker oder Augenarzt

AegonSchnee hat geschrieben:weil ich definitiv kurzsichtig bin

Definitiv nicht kurzsichtig, jedenfalls den angegebenen Fernwerten nach zu urteilen...
von Lutz
Dienstag 2. April 2019, 15:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: April April
Antworten: 26
Zugriffe: 4918

Re: April April

Den schönsten Aprilscherz, der mir in diesem Jahr über den Weg gelaufen ist, gibt's hier:

https://www.heise.de/select/ct/2019/8/1554649156166535
von Lutz
Montag 1. April 2019, 23:11
Forum: Forumstruktur
Thema: Ausrichtung POL Gläser
Antworten: 16
Zugriffe: 722

Re: Ausrichtung POL Gläser

Posting ist kein Aprilscherz! sondern müssen je Seite um 5° entgegen gleich abweichen, wenn diese Pol-Gläser im Straßenverkehr verwendet werden Also, ich möchte nicht mit Polgläsern rumlaufen, die R/L unterschiedliche Polarisationsrichtungen haben. Das könnte ziemlich seltsame 3D-Effekte zur Folge ...
von Lutz
Montag 18. März 2019, 12:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optische Täuschung / Verschiebung
Antworten: 12
Zugriffe: 642

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Ein unterschiedlicher Abstand zum Auge führt zu einem unterschiedlichen Winkel, unter dem man den Fassungsrand sieht -> die Ränder erscheinen unterschiedlich hoch. Kann sich so ergeben, wenn die Augen unterschiedlich tief im Schädel liegen; kein Gesicht ist wirklich symmetrisch. In Grenzen möglicher...
von Lutz
Freitag 15. März 2019, 13:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)
Antworten: 11
Zugriffe: 652

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Für das Foto habe ich die Brille von einen LCD-Monitor gelegt (1. Polfilter), dann durch einen weiteren Lin. Polfilter fotografiert, das Prinzip dürfte bei einem Optikerspannungsprüfer ähnlich sein. Im Prinzip ja, nur halt mit anderer Lichtquelle - und dann ist der u.U. der Farbeindruck anders, dah...
von Lutz
Montag 11. März 2019, 11:53
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: torische Linsen möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 527

Re: torische Linsen möglich?

Es gibt im übrigen auch individuelle Monats- oder sogar Tagelinsen. Ist aber alles (auch) eine Frage des Preises...
von Lutz
Montag 4. März 2019, 18:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Führerschein Sehtest raten
Antworten: 6
Zugriffe: 507

Re: Führerschein Sehtest raten

noch einmal die Chance gegeben Ist eigentlich nicht erlaubt, es sei denn, es geht um das Lösen eines Verständigungsproblems... da ich mir nicht vorstellen könnte, dass es so gedacht ist, dass man sich da durch rät. Wenn man etwas nicht erkennt, darf man raten, und wenn man genug richtig rät, kann m...
von Lutz
Montag 25. Februar 2019, 17:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtgläser richtig anpassen
Antworten: 51
Zugriffe: 2082

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Optipusi hat geschrieben:Gläser von AVM, der Optiker scheint von seinem Fach etwas zu verstehen, aber taugen die Gläser etwas?

Gegenfrage: Warum sollte ein Optiker, der etwas von seinem Fach versteht, Dir Gläser empfehlen, die nichts taugen?

Zur erweiterten Suche