Die Suche ergab 225 Treffer

von Vielleser
Donnerstag 29. Juli 2021, 10:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat
Antworten: 14
Zugriffe: 4380

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Nur so aus reiner Neugier: handhaben Sie das bei Kleidung und Schuhen auch so? Auf Vorrat kaufen, wenn einem etwas besonders gut gefällt? Ist das so ungewöhnlich, speziell wenn man in seinem Geschmack eher weit von der saisonalen Mode entfernt ist und sich von Saisontrends auch eher nichts diktiere...
von Vielleser
Montag 26. Juli 2021, 18:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat
Antworten: 14
Zugriffe: 4380

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Ich hoffe im Stillen, Du hast unrecht :wink: , aber ich bin gespannt, was die Fachleute dazu sagen.
von Vielleser
Montag 26. Juli 2021, 16:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat
Antworten: 14
Zugriffe: 4380

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Mal eine Antwort aus Sicht des "Benutzers": Meine damalige Freundin hat sich Anfang der 90er eine Acetatbrille aus den späten 50ern in der typischen "Schmetterlingsform" verglasen lassen (war nur minimal weitsichtig - es hatte mehr stylische Gründe :wink: ). Die Brille war Neuwar...
von Vielleser
Sonntag 16. August 2020, 14:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenreinigung
Antworten: 87
Zugriffe: 39180

Re: Brillenreinigung

Nix für ungut, aber nur weil Mikrofasertuch drauf steht, ist es nicht automatisch zum Brille putzen geeignet. Genauso wie bei Bildschirmen. Es gibt sogar welche, die Gläser bzw Bildschirme verkratzen können. Wie erklärst du das deinen Kunden? Die werden ihr Sammelsurium ja nicht zu dir in den Laden...
von Vielleser
Sonntag 26. Juli 2020, 20:47
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontrolle Ordnungsamt
Antworten: 24
Zugriffe: 26720

Re: Kontrolle Ordnungsamt

Von der Innung der Bäcker ein mir zugetragener Fall: Kunde betritt Laden mit Mundschutz, allerdings bleibt die Nase frei. Kunden wird bedient, zahlt, da betritt der Herr vom Ordnungsamt den Laden. Die Verkäuferin hätte den Kunden auffordern müssen, die Maske über die Nase zu ziehen! Strafe für den ...
von Vielleser
Freitag 24. Juli 2020, 20:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie
Antworten: 66
Zugriffe: 16153

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Der neue Text war nicht als solcher erkennbar und somit wird es eine ewige Sucherei, was ist zitiert und was ist neu geschrieben worden. Es war keine andere Farbe oder Formatierung erkennbar. Daher entschuldige ich mich, aber gleichzeitig genau aus diesem Grund kam mein Apell um 08:14 , Zitate zu k...
von Vielleser
Samstag 18. Juli 2020, 16:17
Forum: Fassungen
Thema: Suche DKNY DY 4028 schwarz
Antworten: 0
Zugriffe: 7720

Suche DKNY DY 4028 schwarz

Hallo an alle - vor allem an alle, die in ihrem Fundus vielleicht noch Restbestände von "eigentlich" nicht mehr lieferbaren Fassungen eingelagert haben. Ich suche eine Sonnenbrillenfassung DKNY DY 4028 (3001/87) in Schwarz (bitte nur Schwarz - kein Braunmeliert und auch keine andere Farbe ...
von Vielleser
Freitag 12. Juni 2020, 21:13
Forum: Sonstiges
Thema: Angebot: Ziemlich spezielle Sehtest-Lesetafel
Antworten: 17
Zugriffe: 19454

Re: Angebot: Ziemlich spezielle Sehtest-Lesetafel

Holla - grad mal einen Tag reingestellt und schon so viele Kommentare ... (und davon manche, deren Tenor man sich schon vorher an einem einzigen Finger abzählen konnte :mrgreen: ). Klar ist das Ding ein Produkt seiner Zeit der 70er (Bumsfilme usw. - stimmt ...) Klar kann das doch auch damals nicht e...
von Vielleser
Donnerstag 11. Juni 2020, 18:23
Forum: Sonstiges
Thema: Angebot: Ziemlich spezielle Sehtest-Lesetafel
Antworten: 17
Zugriffe: 19454

Angebot: Ziemlich spezielle Sehtest-Lesetafel

Hallo in die Runde Melde mich hiermit nach längerer (nur gelegentlich mitlesender) Abwesenheit wieder einmal zurück und an - mit einem Angebot, das vielleicht die Sammler von Optiker-Kuriositäten oder "zeitgeistig" älterem "Equipment" oder Dekorationsstücken interessieren könnte....
von Vielleser
Dienstag 4. September 2018, 09:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal
Antworten: 26
Zugriffe: 8258

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Mit der klitzekleinen Ausnahme, dass nicht mal die Industrie den korrekten Nahwert richtig messen kann. Wie macht ihr/du das? :P :roll: Ach ... Wenn man diesen Wortwechsel der Leute vom Fach als Kunde hier mitliest, dann könnte man ja fast zu der Feststellung kommen, dass einem als Kunde da etwas n...
von Vielleser
Donnerstag 9. August 2018, 06:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille
Antworten: 52
Zugriffe: 14152

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

.. ( .. heisst : text eingestellt, aber im nachgang, nochmal besehen, doch keine lust auf diesen thread. und den beitrag einfach komplett löschen geht hier ja leider nicht - keine ahnung warum eigentlich ) Stimmt. habe es gerade selbst ausprobiert. Scheint nicht mehr zu gehen. Früher ging's doch no...
von Vielleser
Dienstag 31. Juli 2018, 19:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was für Brille -blicke nicht mehr durch
Antworten: 41
Zugriffe: 11862

Re: Was für Brille -blicke nicht mehr durch

Wenns mal ne Brille ohne Bügel gibt die auf der Nase hält und nicht verrutscht wenn man die Position wechselt, dann schlag ich zu :mrgreen: Es gab doch da mal was, das nannte sich "Kneifer"! :D P.S. Beim Fernsehen meinte ich natürlich NICHT, den Kopf in den NACKEN zu legen. (Und auf dem R...
von Vielleser
Dienstag 31. Juli 2018, 17:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was für Brille -blicke nicht mehr durch
Antworten: 41
Zugriffe: 11862

Re: Was für Brille -blicke nicht mehr durch

Die Frage ist eher - wie guckt man mit Brille überhaupt im Liegen TV. Das geht doch wenn überhaupt eh nur kurzfristig weil man sonst einen Krampf im Arm hat. Und ansonsten würde sich regelmäßig die Brille verbiegen - nicht wirklich vorteilhaft bei GS. Arm?? Nicht eher im Genick? https://www.smilies...
von Vielleser
Donnerstag 28. Juni 2018, 18:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtgläser essilor - hoya
Antworten: 5
Zugriffe: 5886

Re: Gleitsichtgläser essilor - hoya

Ist Hoya nicht ein japanischer Hersteller und produzieren die nicht auch in Europa (z.B. in Stein/Rh. in der Schweiz)? Zu den Unterschieden der Marken kann ich nichts sagen, aber mit den Gläsern, die ich bereits von Hoya bekam, bin ich durchaus zufrieden. Meine Werte sind allerdings mit den hier ang...
von Vielleser
Mittwoch 13. Juni 2018, 19:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Messwerte Fielmann falsch?
Antworten: 30
Zugriffe: 14789

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Sorry für die folgende OT-Randbemerkung, aber es ist auf die Dauer schwer, an sich zu halten, wenn man es soooo oft geschrieben sieht (und jetzt war es doch einmal zuviel). :wink: Es heißt NICHT "Dioptrin" (schon gar nicht "das Dioptrin" :mrgreen:, wie man von Penicillin, Ampheta...