Die Suche ergab 189 Treffer

von Vielleser
Mittwoch 19. Juli 2017, 09:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Überanstrengung durch zu starke Gläser?
Antworten: 6
Zugriffe: 277

Re: Überanstrengung durch zu starke Gläser?

Noch 'ne Frage bzw. Hinweis aus "Kundensicht": Wenn die Nahaddition deutlich stärker ist (auf einen Schlag 0,75 dpt mehr ist schon einiges), dann muss sich ja auch der Leseabstand verändern, d.h. der Abstand, in dem man ideal scharf sieht, wird geringer. Wie war das denn vorher, als die &q...
von Vielleser
Freitag 30. Juni 2017, 15:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)
Antworten: 21
Zugriffe: 974

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Stylish ... 8)

Nee, nicht Birnes Kassengestell, sondern die 6 unten (wobei die Fassung rechts oben in diesem Sortiment durchaus auch in Herrenkollektionen zu finden gewesen wäre - Vorläufer (bei passender Gesamtgröße) der heutigen "Unisex"-Kategorien?)
von Vielleser
Donnerstag 22. Juni 2017, 20:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?
Antworten: 44
Zugriffe: 2099

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

GodEmperor hat geschrieben:So, ich geh in meine Garage und trete nun aus lauter Langeweile ne Beule in meinen Lamborghini.


Und was steht dort WIRKLICH in der Garage? :wink:

(... fragt ein mit dem armen Gefährt mitfühlender Garagen- und Garageninhaltsbesitzer ... 8) )
von Vielleser
Mittwoch 21. Juni 2017, 17:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?
Antworten: 44
Zugriffe: 2099

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

FÜNF Nieten gezogen - deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen in anderen Gewerken. Spätestens beim zweiten, dritten Fachbetrieb passt es. .....und ich bin ein äußerst kritische Verbraucherin. :mrgreen: Vielleicht recherchiere ich besser oder die Kommunikation läuft runder. :wink: Weil du das schöne...
von Vielleser
Freitag 16. Juni 2017, 17:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?
Antworten: 44
Zugriffe: 2099

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Das wird nämlich nicht von allen gleich gehandhabt. Stimmt. Erfahrungen hier vor Ort bei 2 Optikern (einer ist ein Kleinfiliaist mit mehreren Filialen in der Umgegend, der andere ein "Einzelkämpfer", aber alteingesessen und sehr flexibel): Einschleifen von Gläsern in "Fremdfassungen&...
von Vielleser
Freitag 26. Mai 2017, 13:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mit neuer Brille unzufrieden
Antworten: 35
Zugriffe: 1436

Re: Mit neuer Brille unzufrieden

Die Aussagen, ab wann eine(r) "vom Fach" bei einem Leseabstand, der geringer ist als erwartet, bereits stutzig wird oder nicht, nehme ich zur Kenntnis und verbuche sie unter "Wieder was gelernt". :wink: Gut zu wissen, um selbst die Reaktionen des Optikers ggf. einschätzen zu könn...
von Vielleser
Freitag 26. Mai 2017, 11:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mit neuer Brille unzufrieden
Antworten: 35
Zugriffe: 1436

Re: Mit neuer Brille unzufrieden

Vielleicht interpretiere ich die Beiträge ja anders...auf mich wirkt es merkwürdig. Eingangsschilderung Bei der Brillenabholung bemängelte ich sofort den Abstand zum Lesen. Ich schätze mal 20 - 30 cm, also fast an der Nase. Die Schrift insgesamt ist mir nicht scharf genug. Nun wurde durch eine ande...
von Vielleser
Freitag 26. Mai 2017, 10:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mit neuer Brille unzufrieden
Antworten: 35
Zugriffe: 1436

Re: Mit neuer Brille unzufrieden

Bei der Brillenabholung bemängelte ich sofort den Abstand zum Lesen. Ich schätze mal 20 - 30 cm, also fast an der Nase. Die Schrift insgesamt ist mir nicht scharf genug. Ich habe diesen Thread NOCHMAL auf mich wirken lassen, da ich ähnliches auch schon erlebt habe, allerdings aus anderen Gründen. W...
von Vielleser
Freitag 26. Mai 2017, 10:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mit neuer Brille unzufrieden
Antworten: 35
Zugriffe: 1436

Re: Mit neuer Brille unzufrieden

Ich habe jahrzehnte in einer Zahnarztpraxis gearbeitet. Weder unsere Helferin noch ich pflegten so einen Patientenumgang. Wir wären wahrscheinlich längst Pleite. Wozu noch kommt, dass sich in der Zahnarztbranche Arzt und Helferinnen von manchen "Patienten" manchmal behandeln lassen müssen...
von Vielleser
Dienstag 16. Mai 2017, 19:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenkauf - Wurde ich übervorteilt?
Antworten: 43
Zugriffe: 2334

Re: Brillenkauf - Wurde ich übervorteilt?

GodEmperor hat geschrieben:p.s.: Öffentlicher als hier geht's kaum.


Das wissen die mitlesenden "Kunden" bzw. "Patienten" auch durchaus zu schätzen, denn sie lernen dabei was - bzw. wissen manches früher Erlebte wenigstens ein kleines bisschen besser zu deuten. :wink:
von Vielleser
Montag 24. April 2017, 19:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu Pupillendistanz & Refraktion bei Gleitsichtbrille
Antworten: 34
Zugriffe: 1572

Re: Frage zu Pupillendistanz & Refraktion bei Gleitsichtbrille

Das haben die "Orangeroten" hier, um zu verdeutlichen, dass man den Kopf immer dahin drehen sollte, "wo sich etwas tut", mit dem nicht unpassenden Vergleich des Tennisspiels erläutert, bei dem ja auch die gesamte zuschauende Meute mit dem ganzen Kopf der (Flug-)Bewegung des Ball...
von Vielleser
Sonntag 23. April 2017, 17:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu Pupillendistanz & Refraktion bei Gleitsichtbrille
Antworten: 34
Zugriffe: 1572

Re: Frage zu Pupillendistanz & Refraktion bei Gleitsichtbrille

So von (Gleitsicht-)Brillenträger zu Brillenträger - und als regelmäßiger Baumarktgänger, der dort in den Rergalen jedes Mal VIEL nachzulesen hat :wink: : Doch, das geht schon - und ist auch nicht schwer (korrekte Zentrierung der Gläser vorausgesetzt). Man muss sich eben nur daran gewöhnen, den Kopf...
von Vielleser
Mittwoch 22. Februar 2017, 17:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichbrille - Fernbereich
Antworten: 18
Zugriffe: 1232

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

...und aus einem Abstand von 20 m hat eine minimale Kopfbewegung dazu geführt, dass es sofort unscharf wird. Moment ... Minimale KOPFbewegung, d.h. du hast den Kopf gedreht, dabei aber unverändert den GLEICHEN Punkt in der Ferne fixiert? Und damit an einer anderen Stelle etwas seitlich durch das Br...
von Vielleser
Mittwoch 22. Februar 2017, 12:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werte wirrwarr…
Antworten: 47
Zugriffe: 2331

Re: Werte wirrwarr…

Mich wunderte das halt, weil sie schon sehr, sehr lange Brillenträgerin war und immer mal wieder über ihre "schlechten Augen" klagte. Eigentlich sollte man da doch wissen, was mit einem los ist. Zumal wenn die beste Freundin eindeutig kurzsichtig war (wenn auch nur mit relativ geringen Wer...
von Vielleser
Mittwoch 22. Februar 2017, 12:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werte wirrwarr…
Antworten: 47
Zugriffe: 2331

Re: Werte wirrwarr…

Ich versuchs mal mit einem Beispiel: R sph - 2,00 cyl - 4,00 A 180 L sph - 2,00 cyl - 1,00 A 180 in pluszyl.: R sph - 6,00 cyl + 4,00 A 90 L sph -3,00 cyl + 1,00 A 90 Ohne das Wirrwarr unnötig vergrößern zu wollen: Ist bei Kurzsichtigen eine Kombination von Sph + zyl denkbar, bei dem der Brillenträ...

Zur erweiterten Suche