Die Suche ergab 7 Treffer

von Scharfsteller
Freitag 30. September 2011, 12:29
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: EU will Medizin-Check für Senioren am Steuer
Antworten: 70
Zugriffe: 29300

Re: EU will Medizin-Check für Senioren am Steuer

Bis die EU dies als Gesetz fertig hat vergehen sicher noch zwei bis drei Jahre, bis diese Verordnung dann in nationales Recht umgesetzt wird nochmal zwei bis drei. Dann kann man also 2015 bis 2018 damit rechnen. Hierzu passt dann folgende Meldung aus dem Optikernetz: "Viele Ältere sehen schlech...
von Scharfsteller
Mittwoch 1. Juni 2011, 17:21
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Rückblick: "optikernetz.de" R.I.P.
Antworten: 48
Zugriffe: 20283

Re: Rückblick: "optikernetz.de" R.I.P.

Hallo Ulrike, finde ich toll, dass Du Dich für mich stark machst und hier mal einige Dinge gerade rückst. Ich schreibe tatsächlich in beiden Foren. Ich erkläre hiermit, dass ich aus freien Stücken schreibe, wenn mir danach zu mute ist bzw. ich der Meinung bin, etwas sagen zu müssen/können. Ich bin n...
von Scharfsteller
Samstag 28. Mai 2011, 11:24
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Einführung einer Norm, wann man eine Fehlsichtigkeit verordn
Antworten: 23
Zugriffe: 10798

Re: Einführung einer Norm, wann man eine Fehlsichtigkeit verordn

Gestern hatte ich einen 89 jährigen Kunden, der eine neue Nahbrille benötigte. Die Refraktion ergab folgendes: R +0,75 cyl +0,75 A 90° Visus s.c. 0,25 L Ausgleich Visus 0,0 Add. R +3,50 ohne Fernkorrektur lag der Visus R bei < 0.2 Stolz berichtete der 89 jährige mir, dass er für die Ferne keine Bril...
von Scharfsteller
Samstag 21. Mai 2011, 11:53
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Rückblick: "optikernetz.de" R.I.P.
Antworten: 48
Zugriffe: 20283

Re: Rückblick: "optikernetz.de" R.I.P.

Auch ich fühle mich hier sehr wohl. Angeregte Diskussionen erweitern meinen Horizont und helfen mir bei der Entscheidungsfindung für manche Dinge. Dennoch finde ich es schade, dass das Optikernetz quasi tot ist. Schliesslich geben unsere Verbände viel Geld dafür aus. Die Idee, ein Diskussionsforum z...
von Scharfsteller
Samstag 26. März 2011, 13:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Abweichende Additionen
Antworten: 19
Zugriffe: 11539

Re: Abweichende Additionen

Vielleicht liegt eine einseitige Aphakie (mit IOL versorgt) vor.
von Scharfsteller
Mittwoch 23. März 2011, 14:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Online - Brillenshops
Antworten: 143
Zugriffe: 78691

Re: Online - Brillenshops

Mich wundert, dass noch niemand folgenden Aspekt beleuchtet hat: Alle Online Shops konzentrieren sich auf normale Fehlsichtigkeiten im Bereich +-6.00 dpt cyl bis 2.00 dpt. Wer versorgt denn die Kunden mit hohen Zylindern, hohen Myopien, Hyperopien, Low Vision Kunden usw.. Diese (zeitintensiven) Kund...
von Scharfsteller
Donnerstag 16. Dezember 2010, 15:38
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: ZDF Frontal 21 vom 14.12.10
Antworten: 9
Zugriffe: 7519

Re: ZDF Frontal 21 vom 14.12.10

In NRW werden von RVO Kassen pro Gerät 360.- € vergütet - bei beidseitiger Versorgung werden dann noch etwa 70.- abgezogen. Dazu kommt ein Festbetrag für die Ohrpassstücke und eine Reparaturpauschale. Für die Reparaturpauschale musss der Akustiker über die gesamte Versorgungszeit (6 Jahre) sämtliche...