Die Suche ergab 3084 Treffer

von DI Michael Ponstein
Freitag 15. Juni 2018, 14:59
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Tränenflüssigkeit greift Kontaktlinsen an
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Re: Tränenflüssigkeit greift Kontaktlinsen an

Versuch ist denkbar, aber alles andere muss stimmen. Die Hochleistungsmaterialien sind meist empfindlicher gegenüber Tränenfilmablagerungen, entscheidend sind viele Faktoren. Meine Empfehlung gehe zum einem Spezialisten und nicht zu den üblichen Verdächtigen, die meist nur 08 15 anbieten. Bei Bedarf...
von DI Michael Ponstein
Freitag 15. Juni 2018, 14:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?

Es gibt 100 m Läufer, die haben Schuhgröße 39 und welche die haben 46 oder größer, und laufen trotzdem gleich schnell. Kann nicht nur sein, ist so. ( War nur ein Beispiel dafür, dass es im gesunden Zustand und bei Stärken bis ca. -6 und +5 dpt nahezu gleich ist, welches Brillenglas das Auge benötigt...
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 14. Juni 2018, 09:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Messwerte Fielmann falsch?
Antworten: 30
Zugriffe: 883

Re: Messwerte Fielmann falsch?

...Wenn Interesse besteht würde ich mich nach dem Abholen der Brille erneut melden.... kannst dir eher sparen.... ja, sehe ich auch so. Nur zum Festhalten: Die Messung von Fielmann war komplett daneben, Zeit wurde investiert um der Sache auf den Grund zu gehen. Hätte man gleich gut gemessen, wäre e...
von DI Michael Ponstein
Dienstag 12. Juni 2018, 18:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Messwerte Fielmann falsch?
Antworten: 30
Zugriffe: 883

Re: Messwerte Fielmann falsch?

gut, lass Dir die Werte des Arztes in einer Refraktionsbrille einsetzen und vergleiche selbst.
Alles andere müsste vor Ort geschehen und zwar so, dass Du zufrieden bist. Da sind wir hier am Ende unserer Möglichkeiten.
von DI Michael Ponstein
Dienstag 12. Juni 2018, 13:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Messwerte Fielmann falsch?
Antworten: 30
Zugriffe: 883

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Ich auch! Also, eine Messung für eine Brille wird ca. 12 - 24 Stunden nach Abnahme von vorhandenen Kontaktlinsen durchgeführt. Wurde das so gemacht? Die Entfernung der Messbrille oder Messgerätes vom Auge mach pro mm einen bestimmten Korrektiv aus, wurde das berücksichtigt? Ein Hochrechnen von Linse...
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 7. Juni 2018, 13:52
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Braucht es Optiker für Brillenkauf in DE?
Antworten: 23
Zugriffe: 957

Re: Braucht es Optiker für Brillenkauf in DE?

Der Gesetzgeber meint ja dazu, das regelt der Markt selbst. Tatsache wird sein, dass gute handwerklich geschulte Leute, ob Meister oder nicht nach und nach aussterben. Wir werden in einigen Jahren Branchenübergreifend ein erhebliches Mass an suchenden haben, die keine Person finden, die Ihnen handwe...
von DI Michael Ponstein
Montag 4. Juni 2018, 16:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung löst sich immer wieder
Antworten: 14
Zugriffe: 357

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Ohne Foto bleibt es spekulativ und damit unprofessionell. Sorry, da bin ich raus.
von DI Michael Ponstein
Montag 4. Juni 2018, 15:41
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Braucht es Optiker für Brillenkauf in DE?
Antworten: 23
Zugriffe: 957

Re: Braucht es Optiker für Brillenkauf in DE?

Die Frage ist, was genau ist das Angebot des Geschäftes? Heisst es Optik.er... xyz oder Shop. Werden Brillenfassungen oder inklusive Gläser verkauft? Machen wir es kurz, wie heisst der Laden? BtW. Ein Meister muss da sein, das Restpersonal kann durch Wochenendschulung als Brillenberater auf die Mens...
von DI Michael Ponstein
Montag 4. Juni 2018, 15:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung löst sich immer wieder
Antworten: 14
Zugriffe: 357

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Michel B. hat geschrieben:Hast du ein Foto davon?

Das ist doch mein Spruch, bitte Copyright beachten ! :lol:, ansonsten wäre das sicher hilfreich.
Zweitens, welche Zeissgläser genau sind das und welche Beschichtung ist das.
Sind es Zeiss Markengläser oder Zeiss Tochter Gläser namens Synchroni?
Was sagt Zeiss dazu?
von DI Michael Ponstein
Freitag 1. Juni 2018, 16:26
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Nationale Sicherheit
Antworten: 7
Zugriffe: 369

Re: Nationale Sicherheit

und so richtig!
Nur, keinen wird's scheren.
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 31. Mai 2018, 15:09
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Stechen neue Kontaktlinsen
Antworten: 3
Zugriffe: 346

Re: Stechen neue Kontaktlinsen

Normal ist das nicht und sollte deshalb von einer Fachperson angeschaut werden.
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 30. Mai 2018, 11:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: an falsch korrigierte Brille gewöhnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 271

Re: an falsch korrigierte Brille gewöhnen?

ronja hat geschrieben:Hi Mischa,

es kommt auf die Augen und das Gehirn an.
Ist das bei dir der Fall?
Wenn du Glück hast, tritt dies tatsächlich so ein.
....

LG,
Ronja

:lol:
Ist so schön falsch zu verstehen, und trotzdem alles richtig.
Es kann so sein, muss aber nicht. (nur im Kontext zu bleiben) :D
von DI Michael Ponstein
Freitag 25. Mai 2018, 11:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - keiner kann helfen
Antworten: 32
Zugriffe: 1689

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

wie wurde gemessen, mit Refraktionsbrille oder "riesen" Gerät vor den Augen?

Ich vermute was, und das ist der Blick in die Glaskugel und ist daher nicht professionell.
Stichwort Schielstellung, Prismenkorrektur, Binokulare Sehstörung mal als Aufgaben zu prüfen.
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 17. Mai 2018, 15:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille, Schlieren auf dem Glas
Antworten: 29
Zugriffe: 1742

Re: Neue Brille, Schlieren auf dem Glas

Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß diese Erscheinungen exakt kozentrische Kreise sind deren Mittelpunkt jeweils in der Spiegelung der LED des Smartphones liegen? Als Putzkratzer, egal wie abrassiv das Putztuch auch immer sein mag kann ich mir solche exakt konzentrischen Kreise schwer vorstelle...

Zur erweiterten Suche