Die Suche ergab 3346 Treffer

von DI Michael Ponstein
Dienstag 20. September 2022, 10:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehbereichsproblem bei Arbeitsplatzbrille vs Gleitsichtbrille
Antworten: 2
Zugriffe: 696

Re: Sehbereichsproblem bei Arbeitsplatzbrille vs Gleitsichtbrille

Zunächst kommt es auf das Design der Gleitsichtgläser an. GS Gläser haben einen Fernbereich, der ab 6 m und weiter aktiv ist. Bei der AP Brille ist das eine Einstellungsfrage, sprich, für welchen Bereich soll sie eingestellt werden. Insofern erkenne ich das, was hier beschrieben wird, als typisch fü...
von DI Michael Ponstein
Freitag 16. September 2022, 11:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Bei einem Optiker waren wir schon: „Nein, das bekommt man nicht hin. Das rechte Auge wird durch das Brillenglas immer größer aussehen“. Wir suchen also weiter. Das stimmt aber auch und das hat der Hr. Ponstein auch nicht so gemeint wie du das jetzt verstanden hast. Man kann es REDUZIEREN durch vers...
von DI Michael Ponstein
Montag 12. September 2022, 13:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Ich mische mich mal kurz ein: Man kann Gläser dünnst herstellen, indem man dem Hersteller viele Daten, wie Form der Fassung und sogenannten Zentrierdaten mitliefert. Dann die Bestelleoption Mittendickenminimierung und der Index 1,6 oder 1,67 wählen. Die Kosten sind höher als Standard, aber das Prob...
von DI Michael Ponstein
Montag 12. September 2022, 13:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Ich mische mich mal kurz ein: kann man Gläser dünnst herstellen, indem man dem Hersteller viele Daten, wie Form der Fassung und sogenannten Zentrierdaten mitliefert. Dann die Bestelleoption Mittendickenminimierung und der Index 1,6 oder 1,67 wählen. Die Kosten sind höher als Standard, aber das Probl...
von DI Michael Ponstein
Sonntag 21. August 2022, 13:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Guter Optiker Hamburg gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1298

Re: Guter Optiker Hamburg gesucht

hhjung1979 hat geschrieben:Moin,
Kann jemand einen guten Optiker in Hamburg empfehlen?
Möchte nicht mehr zu Fiel... Etc.

Optiker Kelb - Birgit Kelb - Wandsbeker Landstraße mit schönen Gruss aus Aalener Zeiten.
von DI Michael Ponstein
Montag 15. August 2022, 12:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rote Augen mit neuer Brille
Antworten: 15
Zugriffe: 2519

Re: Rote Augen mit neuer Brille

Ich würde auf Nachtlinsen sog Ortho K umsteigen.
Problem wäre rasch gelöst.
von DI Michael Ponstein
Freitag 8. Juli 2022, 14:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prismenbrille
Antworten: 2
Zugriffe: 1249

Re: Prismenbrille

Bisher hat das alles Kopf und Augenmuskel tun müssen, insofern ist die Entlastung durch die Brille nun adhock nicht angenehm. Als abhängig würde ich das nicht beschreiben.
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 7. Juli 2022, 17:04
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kontaktlinsen Ablagerungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2185

Re: Kontaktlinsen Ablagerungen

Was sagt der Optiker oder Augenarzt als Empfehlung? Meine wäre, die nutzbare Tragezeit von 30 Tagen auf 20 pro Paar zu reduzieren, sofern eine verbesserte Reinigung keinen Erfolg bringt. Denn jeden Tag mit erhöhten Fremdkörperanteil auf der Linse erzeugt die Info an die Drüsen, mehr Sekret zu bilden...
von DI Michael Ponstein
Dienstag 5. Juli 2022, 10:02
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Nachtlinsen Straßenverkehr
Antworten: 5
Zugriffe: 1656

Re: Nachtlinsen Straßenverkehr

Sarah S hat geschrieben:Bekommt man als Nachtlinsenträger eine Bescheinigung die man bei Verkehrskontrollen vorzeigen kann?
Oder wie ist dieses Thema rechtlich geregelt?

Ja, Du erhältst diese Bescheinigung bei Deinem OK Spezialisten.
von DI Michael Ponstein
Samstag 2. Juli 2022, 10:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Problem mit neuer Sonnenbrille
Antworten: 13
Zugriffe: 2577

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Ernsthaft? Ja, die Sonnenbrille hat günstigere Gläser, weil nicht so oft auf der Nase, aber selbst mit den billigsten Gläsern muss es, nach meinem Verständnis, einen Bereich geben, durch den die Außenwelt scharf gesehen werden kann. Im Umkehrschluss würde diese Argumentation bedeuten, dass ich mit ...
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 22. Juni 2022, 12:56
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Ist diese Linse falsch angepasst?
Antworten: 8
Zugriffe: 2249

Re: Ist diese Linse falsch angepasst?

Eine Aussagekräftige Aussage per Bild hier kann nicht getroffen werden. Entscheidend ist das Bild des Keratometers. Dies würde zeigen, ob um die Sehzone herum alles gleichmässig aussieht. Wenn die Linse über Nacht dezentriert und dann ihre Abflachung an der "falschen" Stelle erzeugt, sieht...
von DI Michael Ponstein
Freitag 3. Juni 2022, 10:10
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate
Antworten: 23
Zugriffe: 3956

Re: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Bitte benutzen Sie die Flüssigkeit im täglichen Wechsel und spätestens alle 3 Monate einen neuen Behälter! - Das zu liebe der Augen! Grund: Die Flüssigkeit ist schwach desinfizierend und kann das nur einmal. Die Verkeimung und mit Bakterien belastete Flüssigkeit, die durch Mehrfachbenutzung der Flü...
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 25. Mai 2022, 12:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie oft werden Phoropter geprüft?
Antworten: 18
Zugriffe: 2026

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Es gibt beim Phoropter ein Glas, welches zur Vormessung davorgeschalten wird, es könnte sein, dass dies noch stehen geblieben ist und Daher das milchige Sehen entstanden ist. Es fällt eigentlich bei der Refraktion irgendwann auf, aber für andere kann ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen.
von DI Michael Ponstein
Dienstag 24. Mai 2022, 11:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verhalten nach einer OP
Antworten: 2
Zugriffe: 546

Re: Verhalten nach einer OP

Was empfiehlt der operierende Arzt und auf welches Niveau (Stärke) wird die neue Linse eingestellt sein?

Zur erweiterten Suche