Die Suche ergab 3008 Treffer

von DI Michael Ponstein
Freitag 19. Januar 2018, 13:34
Forum: Sonstiges
Thema: Was mach ich denn mit der....?
Antworten: 16
Zugriffe: 456

Re: Was mach ich denn mit der....?

Taucherbrille mit diversen optischen Elementen, das ist mein Vorschlag.
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 18. Januar 2018, 23:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen
Antworten: 37
Zugriffe: 1093

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Meine Vermutung, es handelt sich hier um einen fake thread.
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 18. Januar 2018, 12:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen
Antworten: 37
Zugriffe: 1093

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Feuchte Tücher sind ein No Go. Grund ist der Alkohol und Grund ist die Papierstrukur. Alkohol lösst die Flächen an. Sobald eine Beschädigung (Kratzer) vorhanden dringt der Alkohol in die Ritzen und die Ablösung beginnt. Die Papierstruktur ist meist nicht Aufnahmefähig und so rollen die Staub- und Sc...
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 18. Januar 2018, 11:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen
Antworten: 37
Zugriffe: 1093

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Es gibt eine 2- 3 jährige Garantie bei Rodenstock. Also ...
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 18. Januar 2018, 10:26
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: "Generation kurzsichtig" auf ARTE
Antworten: 15
Zugriffe: 422

Re: "Generation kurzsichtig" auf ARTE

Ergebnisse bei früheren von mir durchgeführten Messungen bei Schülern der Klasse 1-4 zeigt, über 70% der Kinder haben einen Sehfehler >0,5 dpt, über 50% > 1 dpt. Und? Eltern sind nicht interessiert und bei denen, die dann zum Arzt sind, kamen mit dem Ergebnis, alles sei in Ordnung. Da kommt mir scho...
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 17. Januar 2018, 13:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bestimmung der Prismenbrille
Antworten: 12
Zugriffe: 454

Re: Bestimmung der Prismenbrille

Smutje hat geschrieben:hier zur weiteren Beschäftigung mit der Materie:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/H ... il5oD01ZZk

nicht beirren lassen, das buch ist im DOZ Verlag unter 30 Euro zu haben.
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 17. Januar 2018, 12:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille, die am besten vertragen wird
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: Gleitsichtbrille, die am besten vertragen wird

Ich würde nie ein Produkt am Preis alleine orientieren. Entscheidend ist, was Du selbst von einem solchen erwartest. Soll die künftige Brille tagtäglich Dein Begleiter sein, mit geringst möglichen Einschränkungen oder soll es ein Produkt nach Bedarf im Sinne, wenn ich sie brauche, benutze ich sie we...
von DI Michael Ponstein
Montag 15. Januar 2018, 21:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Streitgespräch Arbeitsplatzbrille
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Re: Streitgespräch Arbeitsplatzbrille

Nicht das noname oder der Preis ist alkeine entscheidend, sondern was kann das eine, was das andere. Mit einem Turnschuh kann man vieles machen, sber schlecht ski fahren. Mit ordentlichen pc optimieter brille gehts am pc oft bedeutend besser, als mit gleitsicht. Gib ihm doch einen tipp! Er möchte na...
von DI Michael Ponstein
Montag 15. Januar 2018, 19:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bestimmung der Prismenbrille
Antworten: 12
Zugriffe: 454

Re: Bestimmung der Prismenbrille

Ich habe mich heute mit einem Optikermeister bzgl. des o.g. Themas unterhalten. Ist es nun richtig, dass eine Messung mit Messbrillen und dem Set mit den Refraktionsgläsern viel präziser als mit dem Phoropter ist? Präzise ist vielleicht die falsche Antwort, es ist mitunter die einzige Möglichkeit d...
von DI Michael Ponstein
Montag 15. Januar 2018, 19:00
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Monovision Kontaktlinse
Antworten: 4
Zugriffe: 165

Re: Monovision Kontaktlinse

Servus, zunächst stellt Monovision eine Option da.
Das kann alles so funktionieren, wie Du es vermutest.
Ob Dein Gehirn das kann, muss allerdings getestet werden.
Insofern klären sich alle gestellten Fragen beim Anpasstermin für Kontaktlinsen nahezu von alleine.
von DI Michael Ponstein
Sonntag 14. Januar 2018, 21:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fehlsichtigkeiten und Schwindel
Antworten: 8
Zugriffe: 241

Re: Fehlsichtigkeiten und Schwindel

Fielmann und Prismen, das widerspricht sich!
von DI Michael Ponstein
Dienstag 9. Januar 2018, 10:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fielmann Brille bitte um Hilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 1491

Re: Fielmann Brille bitte um Hilfe

danke sehr :) der Mann sagte noch etwas von die Brille hätte wenn man Auto fährt und ein Auto mit LED oder xenon Licht kommt würde es damit nicht blenden und das gebe es nur im Zeiss Glas , ............. Sofern das behauptet wurde: Das ist schlichtweg falsch. Was macht denn dieser Optiker beruflich...
von DI Michael Ponstein
Montag 8. Januar 2018, 22:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fielmann Brille bitte um Hilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 1491

Re: Fielmann Brille bitte um Hilfe

Die gravur ist ein stilisiertes Z. Nicht der Brillenpass sondern die gravur zeigt, dass es eib Produkt von zeiss ist. Frage danach und man sol Dir die gravur im glas zeigen. Wenn nicht vorhanden, dann frage, warum es nicht da ist. Die Entscheidung in diesem fall musst du selbst treffen. Allerdings b...
von DI Michael Ponstein
Montag 8. Januar 2018, 15:11
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Multifokallinsen - sind alle Marken gut?
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Formstabile Multifokallinsen - sind alle Marken gut?

keineswegs ist es so, dass alle Hersteller das identische liefern, sondern eigene Designs. Entscheidend dürften zwei Dinge sein, welches Design für Dich geeignet ist. Hierbei wäre zu Fragen, wie ein Tausch auch von seiten der Kosten her für Dich aussieht. Einige Hersteller liefern eine preiswerte er...
von DI Michael Ponstein
Montag 8. Januar 2018, 15:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fielmann Brille bitte um Hilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 1491

Re: Fielmann Brille bitte um Hilfe

Guten Morgen Habe angerufen es wurde mir nur gesagt 1,6 mehr nicht ! Waren auch unfreundlich am Telefon... Warte wir mal ab wenn Sie da ist , ich berichte natürlich für dich dürfte entscheidend sein, dass Zeiss eine Gravur im dem typischen Zeisszeichen liefert. Wenn das nicht zu erkennen ist, frag ...

Zur erweiterten Suche