Die Suche ergab 3059 Treffer

von DI Michael Ponstein
Dienstag 24. April 2018, 13:54
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Monovision Kontaktlinse
Antworten: 20
Zugriffe: 542

Re: Monovision Kontaktlinse

Stichwort modifizierte Monovision, schon mal darüber nachgedacht?
von DI Michael Ponstein
Dienstag 24. April 2018, 13:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu RayBan Justin: Unterschied RB4165 601/8G 54-16 und RB4165 601/8G 55-16
Antworten: 14
Zugriffe: 219

Re: Frage zu RayBan Justin: Unterschied RB4165 601/8G 54-16 und RB4165 601/8G 55-16

Das Modell wird mit der Größe 54 angeboten. Wäre mir schleierhaft, wenn es vorher 55 gewesen wäre, aber - nichts ist unmöglich.
von DI Michael Ponstein
Montag 23. April 2018, 10:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verglasung Sonnenbrille
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Verglasung Sonnenbrille

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es scheint ja dann optisch auch noch zu gehen, wenn es schon mehrfach verglast wurde. Dann werde ich bald bei ein paar anderen Optikern mal vorstellig. Klar. Entscheidend ist, aber das ist Fachmannsache, dass die richtige Glaskurve gewählt und bestellt wird. Kostet ...
von DI Michael Ponstein
Sonntag 22. April 2018, 18:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verglasung Sonnenbrille
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Verglasung Sonnenbrille

Habe die schon mehfach verglast, klar ist aufwändig, aber wer sein Handwerk versteht und sich optiker „schimpft“ kann sowas.
von DI Michael Ponstein
Dienstag 17. April 2018, 15:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: G 37
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: G 37

Die beschriebene Abfolge (G37 - heisst heute BildscharbV) für Sehtests am Bildschirm, und ist ein sog. Siebtest. Es werden also keine Untersuchungen vorgenommen, sondern es wird der Status ermittelt, in dem sich das Sehvermögen befindet und verglichen mit den Vorgaben der aktuellen Bildschirmarbeits...
von DI Michael Ponstein
Sonntag 15. April 2018, 13:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prismen nötig ?
Antworten: 36
Zugriffe: 1511

Re: Prismen nötig ?

mal ein Bericht aus der Praxis. Mann, ca. 50 Jahre alt, Grieche möchte eine Lesebrille. Er legt mir einen Brillenpass aus Griechenland vor, für Fern und Nah. RA +0,50 -1,50 A 90 LA +0,25 Nahzusatz 2,00. Eine Brille für die Ferne wird besessen, aber nicht benutzt!! . Aussage, mit der ist alles komisc...
von DI Michael Ponstein
Freitag 13. April 2018, 10:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden
Antworten: 39
Zugriffe: 760

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

mal zur Frage selbst, nach 3 Monaten gibt es bei den meisten für solcher Nicht Garantie Fälle einen reduzierten Nachkaufpreis.
Aber das ist nicht allgemein gültig. Dennoch mal hin zum Kollegen und darüber sprechen.
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 12. April 2018, 20:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Astigmatismus korrigieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 469

Re: Astigmatismus korrigieren?

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Zweite Meinung einholen.
Prüfung auf Hornhautveränderungen, Stichwort Keratokonus, irreg, Astigmastismus?
ggf. Kontaktlinsen zur Sehverbesserung
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 12. April 2018, 09:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Astigmatismus korrigieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 469

Re: Astigmatismus korrigieren?

und nicht zu vergessen, sofern Du ein PKW Fahrzeug o.ä. in den Straßenverkehr einbringst musst Du dafür sorgen, dass Du auch dafür geeignet bist. Heisst, Sehleistung jedes Auge 0,7 oder weitläufig als 70 % bezeichnet. Wenn das nicht vorhanden, kein Versicherungsschutz möglich.
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 11. April 2018, 09:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Astigmatismus korrigieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 469

Re: Astigmatismus korrigieren?

Zweite Meinung einholen.
Prüfung auf Hornhautveränderungen, Stichwort Keratokonus, irreg, Astigmastismus?
ggf. Kontaktlinsen zur Sehverbesserung
von DI Michael Ponstein
Dienstag 10. April 2018, 12:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille mit 65
Antworten: 41
Zugriffe: 1233

Re: Erste Gleitsichtbrille mit 65

Mr. Blue hat geschrieben:Herrlich...

Ich gehe mit meinem Vater zu Fielmann, da kriegt er das Paar superb Gläser für 225€, :D


noch viel zu teuer für Fielmann.
von DI Michael Ponstein
Montag 2. April 2018, 10:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

Re: Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?

Du hast natürlich einen Anspruch durch die Verordnung. Die Vorgaben sind erfüllt. Der Vertragspartner der Krankenkasse - in diesem Fall ein optiker, müsste auch tatsächlich Vertragspartner sein. Wenn er das nicht ist, dann kann er nicht abrechnen. Ist er Vertragspartner muss er abrechnen, das steht ...
von DI Michael Ponstein
Sonntag 1. April 2018, 16:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

Re: Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?

Hallo, also die Gläser habe ich bei Fielmann bestellt und es sind 1,6er statt der 1,5er. Hat es damit ev. etwas zu tun? Hatte gesagt ich wolle die Gläser vom letzten mal haben. Material CH, FBL, SHC. Es legen doch am Ende beide drauf,wenn ich nur gegen Rechnung zahle. Bei Apollo fing man auch damit...
von DI Michael Ponstein
Sonntag 1. April 2018, 12:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

Re: Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?

Oder es liegt keine Abrechnungsberechtigung vor‽
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 29. März 2018, 14:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mittendickenreduzierung
Antworten: 46
Zugriffe: 2469

Re: Mittendickenreduzierung

aufgrund des Hinweises auf der Fassung würde ich 1.6 empfehlen. alles andere ist eh gesagt und somit kann mit durchaus preisgünstigen Gläsern hier ein sehr gutes Ergebnis bekommen.

Zur erweiterten Suche