Die Suche ergab 3320 Treffer

von DI Michael Ponstein
Samstag 15. Januar 2022, 18:20
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kontaktlinsen nach einseitiger Kataraktoperation
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: Kontaktlinsen nach einseitiger Kataraktoperation

Hallo Axon, die implantierte IOL ersetzt jetzt die bisherige natürliche Linse, insofern spielt diese keine Rolle, welche Form der Korrektur du künftig benutzt. Vor Multifokalen Brillengläsern musst du dich wirklich nicht fürchten! Gut ausgewählt machen sie einen hervorragenden Job. Eine Möglichkeit ...
von DI Michael Ponstein
Montag 10. Januar 2022, 18:06
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: guten Kontaktlinsenanpasser finden
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Re: guten Kontaktlinsenanpasser finden

Frage nach stabilen Linsen. Wenn Du das Gefühl hast, die will man Dir ausreden, wünsche einen schönen Tag. Falls ich kurz hijacken darf, findet du daß formstabile Linsen "meistens" die bessere Lösung sind? Es ist, wie so oft abhängig vom Bedarf des Nutzers. Es gibt sehr gute weiche Linsen...
von DI Michael Ponstein
Samstag 8. Januar 2022, 11:57
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: guten Kontaktlinsenanpasser finden
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Re: guten Kontaktlinsenanpasser finden

Woran erkenne ich einen guten Kontaktlinsenanpasser? Worauf sollte ich achten? Wie kann ich sichergehen, dass eine Nachkontrolle wirklich gründlich erfolgt? Zunächst einmal Danke, dass Du diese Frage stellst. Sicher kann man sich bei Freunden und Bekannten die erste Empfehlung holen. Vor Ort gibt e...
von DI Michael Ponstein
Freitag 7. Januar 2022, 16:37
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Unterschied Biofinity und Bioinfity Energys
Antworten: 24
Zugriffe: 1372

Re: Unterschied Biofinity und Bioinfity Energys

Update: Da ich gerade eine Messkontrolle von Biofinity Energy habe: Dpt -2,50 Messwert 1 -2,5 dpt Messwert 2 -2,1 dpt Das bedeutet Personen mit einem geringen Nahbedarf von ca. 0,5 dpt, erhalten eine adäquate Nahunterstützung durch das sog. multiasphärische Formprofil der Linse. Das dürfte vielen im...
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 5. Januar 2022, 23:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wellness oder Gleitsichtgläser?
Antworten: 13
Zugriffe: 637

Re: Wellness oder Gleitsichtgläser?

Wiederholung: „Eine fachliche Beratung und die Demo, was man bekommt und was man zu erwarten hat, dürfte für den Fragesteller die Beste Lösung bzw. Weg sein.“ Hiermit ist eine Demonstration vor dem Kauf gemeint, nicht herumprobieren mit endgültigen Brillen. Diese Demo bieten die wenigsten Optiker an...
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 5. Januar 2022, 11:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wellness oder Gleitsichtgläser?
Antworten: 13
Zugriffe: 637

Re: Wellness oder Gleitsichtgläser?

Ich bin von diesen Wellnessgläsern nicht begeistert. Bei meinen Exemplaren erscheint mir der Lesebereich nicht großzügiger als bei meinem Gleitsicht äquivalent. Hatte da vielleicht auch andere Vorstellungen, wie das auszusehen hat. "Schaukeleffekte" sind bei mir auch heftiger als bei der ...
von DI Michael Ponstein
Montag 3. Januar 2022, 18:53
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Unterschied Biofinity und Bioinfity Energys
Antworten: 24
Zugriffe: 1372

Re: Unterschied Biofinity und Bioinfity Energys

Um auf die Frage fachlicher einzugehen: Die Energylinse ist aus meiner Sicht ein Produkt, was man eigentlich nicht benötigt. Dennoch können Personen mit einem erhöhten Nahsehaufwand bis ca, 38 / 39 Jahren leichter damit in der Nähe arbeiten. Die technische Seite der Linse verschweigt der Hersteller ...
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 22. Dezember 2021, 20:46
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: 3G?
Antworten: 7
Zugriffe: 834

Re: 3G?

Bei uns gilt für Refraktion und KL 2G,
für Reparaturen und Abholung 3G.

Steht so geschrieben und es gibt keine Ausfälle.
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:33
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Frage zum Ultraschallreiniger
Antworten: 2
Zugriffe: 496

Re: Frage zum Ultraschallreiniger

Ultraschall ist Fluch und Segen!. Man kommt hervorrragend mit dem Schall an die Stellen, die nahezu unputzbar sind. Will man allerdings eine gute Flachenreinigung, was aus meiner Sicht 98% der Brillenreinigung ausmacht, sollte man mit einem entsprechenden Reinigungsmittel, welches für die Optik, wie...
von DI Michael Ponstein
Freitag 3. Dezember 2021, 11:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss bzw Synchrony Gläser
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Re: Zeiss bzw Synchrony Gläser

German Precision Optics Manufactured in Canada.
von DI Michael Ponstein
Dienstag 23. November 2021, 18:26
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Wechsel von Weitsichtigkeit zu Kurzsichtigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 789

Re: Wechsel von Weitsichtigkeit zu Kurzsichtigkeit

Sarah, schreibe doch mal die bisherigen Werte und die neuen. Dann sieht man immer mehr, auch wir hinter der Glaskugel.
von DI Michael Ponstein
Freitag 19. November 2021, 14:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Selbstklebende Nasenpads
Antworten: 4
Zugriffe: 439

Re: Selbstklebende Nasenpads

Tja, das ist das dumme, wenn man online kauft. Und das meine ich nicht kritisierend. Tatsächlich gerät der / die Kollege:In in die Sachhaftung, wenn ein Umbau stattfindet. Wenn man dann keine Beziehung zu dem Fassungslieferanten per se hat, fällt die Garantieleistung in den Bereich von will ich eine...
von DI Michael Ponstein
Freitag 12. November 2021, 18:48
Forum: Maschinen
Thema: Carl Zeiss Video Infral 2
Antworten: 10
Zugriffe: 1321

Re: Carl Zeiss Video Infral 2

Und bei Zeiss kann mir Dir nicht helfen?
von DI Michael Ponstein
Montag 8. November 2021, 10:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prismenbrille - einige Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1019

Re: Prismenbrille - einige Fragen

Zuviel in die Zukunft gedacht.
Mach´ es erst mal, wie empfohlen, dann sieht man weiter.
von DI Michael Ponstein
Samstag 6. November 2021, 11:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prismenbrille - einige Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1019

Re: Prismenbrille - einige Fragen

Zum Einen, immer dann, wenn Prismen Sehprobleme helfen können, sollte man sie nutzen, das sehe ich etwas freier, als mein Vorschreiber. Zweitens könnte es gut sein, dass die Nahdifferenz mit einer noch nicht auskorrigierten Fernstärke einhergehen. Gerade dein Alter könnte dafür sprechen. Tipp hier f...

Zur erweiterten Suche