Die Suche ergab 3340 Treffer

von DI Michael Ponstein
Freitag 8. Juli 2022, 14:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prismenbrille
Antworten: 2
Zugriffe: 383

Re: Prismenbrille

Bisher hat das alles Kopf und Augenmuskel tun müssen, insofern ist die Entlastung durch die Brille nun adhock nicht angenehm. Als abhängig würde ich das nicht beschreiben.
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 7. Juli 2022, 17:04
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kontaktlinsen Ablagerungen
Antworten: 5
Zugriffe: 631

Re: Kontaktlinsen Ablagerungen

Was sagt der Optiker oder Augenarzt als Empfehlung? Meine wäre, die nutzbare Tragezeit von 30 Tagen auf 20 pro Paar zu reduzieren, sofern eine verbesserte Reinigung keinen Erfolg bringt. Denn jeden Tag mit erhöhten Fremdkörperanteil auf der Linse erzeugt die Info an die Drüsen, mehr Sekret zu bilden...
von DI Michael Ponstein
Dienstag 5. Juli 2022, 10:02
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Nachtlinsen Straßenverkehr
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: Nachtlinsen Straßenverkehr

Sarah S hat geschrieben:Bekommt man als Nachtlinsenträger eine Bescheinigung die man bei Verkehrskontrollen vorzeigen kann?
Oder wie ist dieses Thema rechtlich geregelt?

Ja, Du erhältst diese Bescheinigung bei Deinem OK Spezialisten.
von DI Michael Ponstein
Samstag 2. Juli 2022, 10:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Problem mit neuer Sonnenbrille
Antworten: 13
Zugriffe: 1041

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Ernsthaft? Ja, die Sonnenbrille hat günstigere Gläser, weil nicht so oft auf der Nase, aber selbst mit den billigsten Gläsern muss es, nach meinem Verständnis, einen Bereich geben, durch den die Außenwelt scharf gesehen werden kann. Im Umkehrschluss würde diese Argumentation bedeuten, dass ich mit ...
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 22. Juni 2022, 12:56
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Ist diese Linse falsch angepasst?
Antworten: 8
Zugriffe: 1078

Re: Ist diese Linse falsch angepasst?

Eine Aussagekräftige Aussage per Bild hier kann nicht getroffen werden. Entscheidend ist das Bild des Keratometers. Dies würde zeigen, ob um die Sehzone herum alles gleichmässig aussieht. Wenn die Linse über Nacht dezentriert und dann ihre Abflachung an der "falschen" Stelle erzeugt, sieht...
von DI Michael Ponstein
Freitag 3. Juni 2022, 10:10
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate
Antworten: 23
Zugriffe: 1829

Re: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Bitte benutzen Sie die Flüssigkeit im täglichen Wechsel und spätestens alle 3 Monate einen neuen Behälter! - Das zu liebe der Augen! Grund: Die Flüssigkeit ist schwach desinfizierend und kann das nur einmal. Die Verkeimung und mit Bakterien belastete Flüssigkeit, die durch Mehrfachbenutzung der Flü...
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 25. Mai 2022, 12:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie oft werden Phoropter geprüft?
Antworten: 18
Zugriffe: 1662

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Es gibt beim Phoropter ein Glas, welches zur Vormessung davorgeschalten wird, es könnte sein, dass dies noch stehen geblieben ist und Daher das milchige Sehen entstanden ist. Es fällt eigentlich bei der Refraktion irgendwann auf, aber für andere kann ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen.
von DI Michael Ponstein
Dienstag 24. Mai 2022, 11:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verhalten nach einer OP
Antworten: 2
Zugriffe: 440

Re: Verhalten nach einer OP

Was empfiehlt der operierende Arzt und auf welches Niveau (Stärke) wird die neue Linse eingestellt sein?
von DI Michael Ponstein
Dienstag 12. April 2022, 14:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kleine Symbole schwer erkennbar?
Antworten: 79
Zugriffe: 5498

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Ich war gerade beim Optiker und habe eine Brille bestellt. Was ich nicht verstehe, ich bin scheinbar kurzsichtig und ich wollte eine Computerbrille haben, um meinen Monitor gut zu sehen. Aber wieso, habe die mir eine Fernbrille verkauft? Oder verstehe ich da etwas falsch? Ich habe nur quer gelesen ...
von DI Michael Ponstein
Dienstag 29. März 2022, 12:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rodenstock Gläser oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 2142

Re: Rodenstock Gläser oder nicht?

Fällt mir gerade so auf, das nirgendwo Rodenstock zu lesen ist, sondern eine Bezeichnung Impression 2 aus.
von DI Michael Ponstein
Montag 28. März 2022, 13:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rodenstock Gläser oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 2142

Re: Rodenstock Gläser oder nicht?

Es ist dann ein Rodenstockglas, wenn später im Glas im Lichtspiel ein R als Rodenstock Emblem zu sehen ist.
Ausserdem hat das Glas eine Versicherung von 12 oder 24 Monate, je nach Wahl und Aufpreis und dann erhält man im Schadenfall eine 50% Beteiligung der Versicherung.
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 23. März 2022, 11:00
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Erhöhen Ortho K Linsen den Augeninnendruck?
Antworten: 2
Zugriffe: 781

Re: Erhöhen Ortho K Linsen den Augeninnendruck?

Der Druck ist vom Zu- und Abfluss der Flüssigkeit im Auge abhängig, da haben die minimalen Effekte einer Ortho K Linse wenig Einfluss.
von DI Michael Ponstein
Freitag 25. Februar 2022, 12:49
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Sind Sklerallinsen + i. Scription-Arbeitsplatzbrille für mich die richtige Wahl? Welcher Optiker?
Antworten: 3
Zugriffe: 1060

Re: Sind Sklerallinsen + i. Scription-Arbeitsplatzbrille für mich die richtige Wahl? Welcher Optiker?

Zunächst finde ich den Beitrag sehr spannend, aus fachlicher Sicht. Zur Frage: Skleral oder nicht. Das kann durchaus gut funktionieren. Es ist dennoch der Versuch, der das Ergebnis bringt. Daher schreibe ich Dir später per PN eine Adresse zum Thema Linsen. iscription kann dir evtl. noch ein Quentche...

Zur erweiterten Suche