Die Suche ergab 2799 Treffer

von DI Michael Ponstein
Sonntag 30. April 2017, 17:45
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Apotheke als Konkurrenz zum Optiker
Antworten: 10
Zugriffe: 177

Re: Apotheke als Konkurrenz zum Optiker

Dann müssten aber einige von uns ja -30 dpt oder noch mehr haben. Diese Ableitung wird aber durch den Gesamtbau des Auges behindert. In China geht man bereits sehr restriktive Wege, in der Schule werden die Schüler zum Teil durch sog. Abstandshilfen behindert, näher an das Lesegut zu gehen. Lichtan...
von DI Michael Ponstein
Sonntag 30. April 2017, 11:24
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Apotheke als Konkurrenz zum Optiker
Antworten: 10
Zugriffe: 177

Re: Apotheke als Konkurrenz zum Optiker

Und trotzdem stimmt die Meldung aus wissenschaftlicher Sicht. Untersuchungen in Asien zeigen ähnliche Ergebnisse.myopieprogression unter lichtsbschirmung nimmt nicht wegen dem fehlenden Licht zu, sondern die Einstellung des Auges auf die Ferne ist das Zauberwort. Durch Smartphone und Bildung nimmt M...
von DI Michael Ponstein
Samstag 29. April 2017, 14:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kontaktlinsen 11h vor Sehtest ausgezogen - Relevant?
Antworten: 16
Zugriffe: 226

Re: Kontaktlinsen 11h vor Sehtest ausgezogen - Relevant?

Und insofern ist das Messen direkt nach Abnahme einer Cl eher ungünstig, 11h nach Abnahme sollte allerdings doch ein "echter" also stabiler Wert gemessen werden. In besonderer Fällen wiederholt man das dann zu einem weiteren Zeitpunkt.
von DI Michael Ponstein
Samstag 29. April 2017, 10:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bildschirmarbeitsplatzbrille - degressiv vs. Gleitsicht
Antworten: 20
Zugriffe: 406

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille - degressiv vs. Gleitsicht

es gibt ja schon seit vielen Jahren sehr gute und auch bezahlbare Brillengläser für Bildschirmarbeitsplatz das degressive Nahglas funktioniert ebenfalls gut, ist auch noch recht verbreitet und für die reine Bildschirmarbeit durchaus ausreichend ; aus Kostengründen wird oft auch nach dem preiswerter...
von DI Michael Ponstein
Freitag 28. April 2017, 10:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Urteile: Betrug durch Optiker-Schnellverordnungen
Antworten: 54
Zugriffe: 858

Re: Urteile: Betrug durch Optiker-Schnellverordnungen

schon 0,25 Differenz führt zur Abweichung. Ob man das als kriminell bezeichnet, weiss ich nicht, auf jeden Fall ein fataler Fehler. Führt dies zu einem Schaden? Wenn ja, und der Nutzer würde z.B. dadurch sich oder andere Gefährden, wäre der Verursacher des Fehler sicher zu Schadenersatz verpflichtet...
von DI Michael Ponstein
Freitag 28. April 2017, 10:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bin ich naiv und wenn ja, was wäre die Lösung?
Antworten: 2
Zugriffe: 201

Re: Bin ich naiv und wenn ja, was wäre die Lösung?

sehe ich prinzipiell genauso. die Lobhudelei auf F man ist nicht verständlich, da mehrfach Fehler in Beratung, Anpassung und Verkauf durchgeführt wurden. Dass man bei Ultradünnen Gläsern zum Schleuderpreis noch verdient schockiert mich nicht, sondern zeigt, dass man den Endverbraucher auf Teufel kom...
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 27. April 2017, 19:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gesetz: Brille auf Rezept kommt wieder - ab 6 Dioptrien
Antworten: 64
Zugriffe: 5221

Re: Gesetz: Brille auf Rezept kommt wieder - ab 6 Dioptrien

Robin hat recht. Die Bundesregierung gibt Gesetze ein und der Bundestag verabschiedet sie. Für mich entscheidend für den post ist die Wortwahl auf Seiten der Bundesregierung und die die Tatsache wie es zu Gerüchten kommt, weil es werden Zahlen veröffentlicht und diese führen zur Diskussion. Es wäre ...
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 27. April 2017, 14:42
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 52
Zugriffe: 1485

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Es hilft nur eines, hin zum Anpasser, dort die Fragen klären, von hier aus ist das alles Spekulativ.
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 27. April 2017, 09:39
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Afrika Aktion - Untersuchungsgeräte gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 92

Afrika Aktion - Untersuchungsgeräte gesucht

Hallo Kollegen und Mitleser, ein befreundeter Augenarzt reist im Juni nach Afrika, um eine Buschlinik zu unterstützen. Hierzu reist er auf eigene Kosten und in seiner Freizeit, um Untersuchungen und Operationen durchuführen. Er bat mich nachzuhören, ob möglicherweise Hilfsmittel wie Untersuchungsger...
von DI Michael Ponstein
Mittwoch 26. April 2017, 11:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gesetz: Brille auf Rezept kommt wieder - ab 6 Dioptrien
Antworten: 64
Zugriffe: 5221

Re: Gesetz: Brille auf Rezept kommt wieder - ab 6 Dioptrien

Nochmals etwas zur Verwirrung. Auf der Seite der Bundesregierung habe ich folgendes Statement gelesen und mal hier eingestellt. " Ausnahme für starke Brillen Versicherte, die Gläser mit mindestens 6 Dioptrien oder wegen Hornhautverkrümmung von mindestens 4 Dioptrien benötigen, haben einen Anspr...
von DI Michael Ponstein
Dienstag 25. April 2017, 09:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erklärung zu Rodenstock Gravuren
Antworten: 14
Zugriffe: 469

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Ich vermute, beim ersten mal wurden die Gläser mit einer Mittendickenreduktion gefertigt/bestellt und beim zweiten Mal möglicher Weise nicht. Das aber müsste der Hersteller zuordnen können. Auch die Durchmesserwahl ist natürlich hier entscheidend.
von DI Michael Ponstein
Montag 24. April 2017, 18:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erklärung zu Rodenstock Gravuren
Antworten: 14
Zugriffe: 469

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Multigressiv 2 Index 1.67 und Add 1,50 Mit mittellanger Progression

ein Durchmesser ist möglicher Weise nur auf der Servicekarte angegeben.
von DI Michael Ponstein
Montag 24. April 2017, 16:53
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 52
Zugriffe: 1485

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

ohne etwas zu beschönigen oder zu kritisieren. Je nach Material verformen sich benutzte Linsen tatsächlich. Und da hat der "Kollege" durchaus recht. Die alten Linsen passen wie ein alter Schuh. Die neuen sind halt noch nicht soweit. Ob man Fluo benötigt um eine gute Anpassung zu machen, ic...
von DI Michael Ponstein
Freitag 21. April 2017, 14:02
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: KL ja oder nein
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: KL ja oder nein

Alternativ zu dem benutzten CL gibt es noch eine Reihe Möglichkeiten, evtl. auch länger zu bentutzende.

Für Hildesheim kann ich Dir das Institut von Stefan Schwarz empfehlen.

Zur erweiterten Suche