Die Suche ergab 3272 Treffer

von DI Michael Ponstein
Donnerstag 18. April 2019, 13:10
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?
Antworten: 15
Zugriffe: 552

Re: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?

Mal ins Blaue gedacht: Was wenn die Kontaktlinse die HH über Jahre verformt hat, jetzt nicht mehr vorhanden und nach und nach bildet sich diese neu um. Interessant wäre jetzt ein Keratografenbild der HH. Magst Du dass vielleicht mal machen lassen und hier einstellen? Dann würden wir weniger philosop...
von DI Michael Ponstein
Freitag 12. April 2019, 13:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehr alte Ray Ban
Antworten: 39
Zugriffe: 1307

Re: Sehr alte Ray Ban

Hallo, ich habe eine sehr alte Ray Ban Aviator (vielleicht aus den 70ern) gekauft, wurde wohl nie getragen. Im Glas fehlt die B+L Gravur, es fehlt der Ray Ban Aufdruck (auch auf dem Glas) Meine Frage, gab es damals Brillen (edit), die diese Echtheitsmerkmale nicht hatten? Nein! Originale hatten bl ...
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 11. April 2019, 16:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Star-OP, Blinder Fleck u. Gleitsichtbrille
Antworten: 3
Zugriffe: 342

Re: Star-OP, Blinder Fleck u. Gleitsichtbrille

Lass Dir doch mal eine sog. Refraktionsmessbrille mit Demogläser Fern/Nah und Gleitsicht zeigen.
Lass dann mal das Gleitsicht auf der Seite weg, wo du glaubst nicht so gut wahrnehmen zu können.
Ich glaube, Du siehst es selbst am besten.
von DI Michael Ponstein
Dienstag 9. April 2019, 15:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bald neue Brille
Antworten: 10
Zugriffe: 467

Re: Bald neue Brille

nixblicker hat geschrieben:Ach und nebenbei: durch deine Prismatischen Werte hast du Anspruch auf Zuzahlung durch die gesetzliche Krankenversicherung, sofern du nicht privat versichert bist. Je nach Krankenkasse kann das schon Mal einen dreistelligen Betrag ergeben

? Stimmt das pauschal - wohl eher nicht!
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 4. April 2019, 16:06
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(
Antworten: 30
Zugriffe: 1829

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

optikgutachter hat geschrieben:Was soll denn der Käse jetzt?

naja wenn ich alles was mit DI anfängt auf mich beziehen würde, wäre es auch, tue ich aber nicht.
Aber bei einem Satz mit og, siehts bei Dir gleich anders aus, brauchst zwar 3 Wochen dafür, aber wurscht.
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 4. April 2019, 11:33
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(
Antworten: 30
Zugriffe: 1829

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

@OG ich wusste nicht, dass Du so selbst verliebt bist :lol:
von DI Michael Ponstein
Donnerstag 4. April 2019, 09:44
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(
Antworten: 30
Zugriffe: 1829

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

optikgutachter hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Diese 4 Begriffe bitte in einem kleinen Beitrag zu og Fragestellung bringen und hier vortragen!

og Fragestellung ???? :shock:

Gruss OG 8)

3) welche Vorteile bietet eine aspärische Fläschen Gestaltung gegenüber einer spärischen?
a) bei einer Lupe
b) bei einem Brilleglas
von DI Michael Ponstein
Montag 1. April 2019, 14:08
Forum: Forumstruktur
Thema: Ausrichtung POL Gläser
Antworten: 16
Zugriffe: 722

Re: Ausrichtung POL Gläser

Wenn ihr den Polfilter verdreht, sieht er sein Navi wieder. Allerdings ist der Hauptzweck eines Polfilters das "entspiegeln" von reflektierenden Oberflächen wie Straßen oder Wasser. Verdehst du den Filter, ist damit auch nix mehr. Das ist soweit klar, dachte nur, es gäbe irgendwelche Vors...
von DI Michael Ponstein
Montag 1. April 2019, 11:48
Forum: Forumstruktur
Thema: Ausrichtung POL Gläser
Antworten: 16
Zugriffe: 722

Re: Ausrichtung POL Gläser

Der Pol Clip ist meist 45 135 eingestellt, eigentlich haben sich die Navihersteller auf eine entsprechende Einstellung geeinigt, aber scheinbar gibt es immer noch Displays, die das nicht berücksichtigen. Ich trage selber Pol und habe eigentlich nur an Fahrkartenautomaten bisher dunkel gesehen. Man w...
von DI Michael Ponstein
Dienstag 26. März 2019, 12:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Meine Geschichte zu Mykita Hoya usw....
Antworten: 26
Zugriffe: 3661

Re: Meine Geschichte zu Mykita Hoya usw....

Ich wünsche Dir, dass dies auch eine gute Lösung bleibt.
von DI Michael Ponstein
Sonntag 24. März 2019, 17:17
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?
Antworten: 3
Zugriffe: 393

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Ob eine kl zu einem Auge passt ist nicht alleine mit den physikal chemischen Parametern zu bestimmen. Faktoren wie Feuchtigkeit, Quantität und Qualität des tränenfilmS, vorhandene gereizte Stellen usw. runden das Bild ab, auch die Pflegemittel sind einzubeziehen. Daher ist dein Anpasser die richtige...
von DI Michael Ponstein
Samstag 23. März 2019, 14:58
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?
Antworten: 3
Zugriffe: 393

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Welchen Linse hast Du bekommen?
Der DK ist durchaus wichtig, noch wichtiger der DK/L Wert, also derjenige, der die Dicke mit berücksichtigt.
Dieser kann niedriger sein, als der DK Wert.
von DI Michael Ponstein
Dienstag 19. März 2019, 12:11
Forum: Fassungen
Thema: Balmain Fassungen
Antworten: 0
Zugriffe: 139

Balmain Fassungen

Liebe Kollegen, kann uns jemand helfen. Wir suchen den Vertrieb für Balmain Fassungen.

Vorab vielen Dank
von DI Michael Ponstein
Montag 18. März 2019, 16:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...
Antworten: 9
Zugriffe: 560

Re: Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Bevor es die Frage nach der ADD gibt, Onkel Bob meint die Differenz zwischen der Fernstärke und der gemessenen Nahstärke und die dürfte, sofern Alter 67 ist tatsächlich niedrig angelegt sein. Üblich wäre eine Differenz von 2,5 - 2,75. Und wie der Bob richtig gesehen hat, die Ferne ist gleich 0, aber...

Zur erweiterten Suche