Die Suche ergab 1980 Treffer

von Eberhard Luckas
Dienstag 10. Januar 2023, 15:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was ist nur mit meinen Augen/Brillengläsern los?
Antworten: 3
Zugriffe: 1922

Re: Was ist nur mit meinen Augen/Brillengläsern los?

Moin,
eine zweite Möglichkeit wäre die Stärke, die evtl. zu hoch ist.
von Eberhard Luckas
Sonntag 11. Dezember 2022, 15:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen
Antworten: 18
Zugriffe: 6498

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Moin, zu 1) jedes falsche Glas kann eine gewisse Lichtempfindlichkeit auslösen. Zu 2) Bei den Werten ( 0,25 links plan gibt es kaum Fehler in der Pupillendistanz, lediglich durch die Achslage. Zu 3) habe ich das Alter richtig gelesen? 34 Jahre, da sollte es noch keine Altersichtigkeit geben. Zu 4) E...
von Eberhard Luckas
Freitag 8. April 2022, 12:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kleine Symbole schwer erkennbar?
Antworten: 79
Zugriffe: 12388

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Nicht sichtbares Schielen??!! Mess-und Korrektionsmethode nach Haase
von Eberhard Luckas
Freitag 8. April 2022, 12:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kleine Symbole schwer erkennbar?
Antworten: 79
Zugriffe: 12388

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Moin,
Fernbrille mit Nahunterstützung, aber nicht, ohne vorher das beidäugige Sehen zu prüfen.
von Eberhard Luckas
Freitag 8. April 2022, 10:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kleine Symbole schwer erkennbar?
Antworten: 79
Zugriffe: 12388

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Moin,

bei einer Amblyopie bei einem Auge (Visus 0,4) kann es sein, dass die normale Akkomodation gestört ist. Deswegen eventuell die Nahwerte.
von Eberhard Luckas
Montag 14. März 2022, 14:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Achsenwerte Brille
Antworten: 2
Zugriffe: 1182

Re: Achsenwerte Brille

es kann richtig sein, aber auch falsch. Lasse die Werte jeweils in eine Messbrille stecken und probiere es aus. Aber besser: mit diesen Werten einen anderen Augenoptiker aufsuchen.
von Eberhard Luckas
Freitag 25. Februar 2022, 18:19
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Tragezeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 12067

Re: Tragezeiten

Kalle hat geschrieben:Einfach mal vor Ort bei der Otikerin oder dem optiker fragen.
Es sind so viele Punkte zu berücksichtigen, die man aus der Ferne einfach nicht seriös beurteilen kann.
Kalle
so sehe ich das auch.
von Eberhard Luckas
Mittwoch 23. Februar 2022, 13:38
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: unterschiedlicher Visus
Antworten: 4
Zugriffe: 5182

Re: unterschiedlicher Visus

Sarah S hat geschrieben:Kann eine vorhandene Schilddrüsenerkrankung die Visus Schwankungen herbeiführen?
ja, ganz sicher.
von Eberhard Luckas
Dienstag 22. Februar 2022, 11:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen
Antworten: 47
Zugriffe: 9667

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Moin,
hat Dein Optiker nur am Kreuz gemessen? Wenn ja, reicht das nicht aus.
von Eberhard Luckas
Donnerstag 17. Februar 2022, 20:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einstärken-Computerbrille / leichter Astigmatismus
Antworten: 4
Zugriffe: 1566

Re: Einstärken-Computerbrille / leichter Astigmatismus

Moin,

das kommt leider nur auf den Versuch an.
von Eberhard Luckas
Samstag 12. Februar 2022, 10:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stetig neue Prismenbrillen
Antworten: 13
Zugriffe: 5788

Re: Stetig neue Prismenbrillen

Kreuztest, Zeigerteste, Hakentest Stereoteste, Valenztest, Rücklauf und alles nochmal in der Nähe.
von Eberhard Luckas
Freitag 11. Februar 2022, 13:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stetig neue Prismenbrillen
Antworten: 13
Zugriffe: 5788

Re: Stetig neue Prismenbrillen

Moin,
leider reicht das nicht. Wenn keine komplette MKH gemacht wurde, erklärt das die recht schnelle Steigerung der Prismen. Suche Dir einen Augenarzt oder Augenoptiker in folgender Liste: www.ivbs.org
von Eberhard Luckas
Donnerstag 10. Februar 2022, 19:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stetig neue Prismenbrillen
Antworten: 13
Zugriffe: 5788

Re: Stetig neue Prismenbrillen

Moin Marcel,

zuerstmal: Beschreibe uns mal , wie gemessen wurde, welche Testbilder Du gesehen hast.
von Eberhard Luckas
Donnerstag 10. Februar 2022, 10:57
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Ortho-K welche Nachteile und Risiken?
Antworten: 10
Zugriffe: 7671

Re: Ortho-K welche Nachteile und Risiken?

Moin,
bei richtiger Anwendung sind Ortho-K-Linsen mindestens so gut wie normale harte KL, eher besser, weil tagsüber keine KL erforderlich ist.