Die Suche ergab 1556 Treffer

von Eberhard Luckas
Montag 19. Februar 2018, 16:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - Randunschärfe
Antworten: 35
Zugriffe: 872

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Geringe Verkleinerungswirkung wegen sehr geringer Mittendicke - habe ich da bei den optischen Eigenschaften der planparallelen Platte nicht aufgepasst? :? Müsste nicht eine höhere Mittendicke eher eine, wenn auch zu vernachlässigende, Eigenvergrößerung hervorbringen? Moin, da nur die Außenkurve und...
von Eberhard Luckas
Sonntag 18. Februar 2018, 20:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - Randunschärfe
Antworten: 35
Zugriffe: 872

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Moin,
die Verkleinerungswirkung ist abhängig von der Vorderflächenkurve des Brillenglases und von der Mittendicke. Da die Mittendicke sehr gering ist bei Minusgläsern, ist auch der Verkleinerungseffekt recht gering. 1,6er Gläser haben also kaum Nachteile, außer der etwas höheren Randdicke.
von Eberhard Luckas
Samstag 17. Februar 2018, 15:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - Randunschärfe
Antworten: 35
Zugriffe: 872

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Moin,
es gibt in dieser Art fast nur noch Ladenhüter. Alle Fassungshersteller bauen die Fassungen, die der Markt und die Mode will.
von Eberhard Luckas
Samstag 17. Februar 2018, 12:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - Randunschärfe
Antworten: 35
Zugriffe: 872

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Die alte Brille ist ja auch viel kleiner, deswegen keine Randunschärfen.
von Eberhard Luckas
Freitag 16. Februar 2018, 10:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 13 Jährige mit -12 Dioptrien
Antworten: 25
Zugriffe: 1586

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Dann ist es ja gut.
von Eberhard Luckas
Donnerstag 15. Februar 2018, 21:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 13 Jährige mit -12 Dioptrien
Antworten: 25
Zugriffe: 1586

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Moin Ronja,
trägst Du weiche oder formstabile KL?
von Eberhard Luckas
Mittwoch 14. Februar 2018, 13:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 13 Jährige mit -12 Dioptrien
Antworten: 25
Zugriffe: 1586

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Moin,

welche Sehschärfe hat sie denn mit Kontaktlinsen?
von Eberhard Luckas
Mittwoch 7. Februar 2018, 16:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blind nach Brille?
Antworten: 18
Zugriffe: 819

Re: Blind nach Brille?

Jetzt muss er (Nick1) sich einen anderen Namen zulegen.
von Eberhard Luckas
Mittwoch 7. Februar 2018, 11:15
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Verwirrung Cowen Test, kratzer Auge?
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: Verwirrung Cowen Test, kratzer Auge?

Moin, beim Cowen Test ist es wichtig, zu erkennen, auf welcher Seite die Ringe schwärzer sind. Wenn das auf der grünen Seite sein sollte braucht das entsprechende Auge etwas mehr Plus, bei Rot etwas mehr Minus. Kratzer auf der Hornhaut können bei KL-Tragen entstehen durch Fremdkörper unter der KL, a...
von Eberhard Luckas
Mittwoch 7. Februar 2018, 11:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille zu empfehlen?
Antworten: 9
Zugriffe: 426

Re: Gleitsichtbrille zu empfehlen?

Moin,
ich habe mit 42 Jahren angefangen, Gleitsicht zu tragen, und nie Probleme gehabt.
von Eberhard Luckas
Dienstag 6. Februar 2018, 22:48
Forum: Wer wir sind ...
Thema: Eberhard Luckas
Antworten: 6
Zugriffe: 9799

Re: Eberhard Luckas

Moin,

Seit dem 16.1.18 arbeite ich etwa 3 Tage der Woche bei Optik Dreske in Rendsburg. Jungfernstieg 11-13, Tel. 04331 24628.
Ich hatte in Brunsbüttel zu wenig Optik-Arbeit. ;)
von Eberhard Luckas
Dienstag 6. Februar 2018, 21:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Anstieg des Zylinderwertes
Antworten: 9
Zugriffe: 386

Re: Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Bei jedem interessierten Augenoptiker.
von Eberhard Luckas
Dienstag 6. Februar 2018, 18:33
Forum: Forumsregeln
Thema: Moderatoren
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: Moderatoren

Liebe Kollegen/innen und Freunde/innen

vielen Dank für Eure Wünsche, bleibt brav, dann haben wir weniger zu tun. ;)
von Eberhard Luckas
Dienstag 6. Februar 2018, 18:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Anstieg des Zylinderwertes
Antworten: 9
Zugriffe: 386

Re: Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Danke erst mal für die Antworten und Ratschläge:) Merkt man das irgendwie ohne dass einem das gesagt wirf das sich der Zylinder wert verschlechtert hat? Ich mein wenn ich jetzt keinen seh test gemacht hätte wüsste ich das ja gar nicht :shock: Klar, man sieht es auf der Verordnung. ;) Spaß beiseite,...
von Eberhard Luckas
Samstag 3. Februar 2018, 11:41
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Problem mit Monatslinse
Antworten: 11
Zugriffe: 636

Re: Problem mit Monatslinse

Moin,
ganz wichtig ist es zu prüfen, ob die linke, durch Toric deutlich dickere KL der Hornhaut zu wenig Sauerstoff übergibt, bzw. diese KL zu trocken wird. Das sollte ein erfahrener Anpasser sehen können.

Zur erweiterten Suche