Die Suche ergab 591 Treffer

von Kalle
Donnerstag 11. April 2024, 11:18
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Forenupdate und Serverwechsel
Antworten: 17
Zugriffe: 772

Re: Forenupdate und Serverwechsel

Hallo Gerd,
ich schließe mich dem Lob von Distel in allen Punkten an!
viele Grüße aus Oberbayern!
Kalle
von Kalle
Samstag 9. Dezember 2023, 15:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Astigmatismus nicht zu 100% auskorrigieren ja oder nein ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1029

Re: Astigmatismus nicht zu 100% auskorrigieren ja oder nein ?

Hi, wie so oft ist eine exakte Beurteilung aus der Ferne nicht möglich. Darum ein wenig Theorie. Die beiden Achsen ergeben eine "V" Position.Wir haben einmal gelernt dass es zwei kritische Korrektionen bei Astigmatismus gibt. Die eine ergibt bei der Achslage eine "A" Position und...
von Kalle
Dienstag 22. August 2023, 11:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?
Antworten: 10
Zugriffe: 6286

Re: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Wenn der Optiker die gleiche Ausbildung hat wie ich, dann wird der gemessene Prismenwert auf jeden Fall richtig sein!
Viel Erfolg!
Kalle
von Kalle
Montag 24. April 2023, 19:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bildschirmarbeitsplatzbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 8978

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Hallo Gitte, wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest Du mit einem sehr hellen Monitor. Das davon ausgesendete Licht hat einen sehr hohen blau-licht-Anteil. Diese Blaulicht wird auf unserer Netzhaut von den Rezeptoren als sehr intensiv angesprochen. Die Reizweiterleitung wird zusätzlich an ei...
von Kalle
Donnerstag 24. November 2022, 17:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ist Brille zum Fernsehen eigentlich eine Fernbrille?
Antworten: 13
Zugriffe: 5197

Re: Ist Brille zum Fernsehen eigentlich eine Fernbrille?

Muß natürlich 0,25dpt. heißen!
Kalle
von Kalle
Donnerstag 24. November 2022, 16:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ist Brille zum Fernsehen eigentlich eine Fernbrille?
Antworten: 13
Zugriffe: 5197

Re: Ist Brille zum Fernsehen eigentlich eine Fernbrille?

Gehen wir doch mal zurück zum kleinen 1 X 1 der Augenoptik. Wir messen im taghellen Refraktionsraum. Der Proband schaut aber im etwas abgedunkelten Raum auf seinen Fernseher. Also bei uns mit kleiner Pupille und zu Hause mit großer, oder größerer Pupille. Da kann schon mal die -0,25dpt. richtig sein...
von Kalle
Freitag 11. November 2022, 13:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht
Antworten: 66
Zugriffe: 21852

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Ich habe da eine Idee! Eine schöne Aktion für die Klimaaktvisten wäre es doch, wenn dise als Pioniere des Energiesparens, jeder seine Handynutzung auf 90 Minuten pro Tag reduzieren würden. Das wäre doch ein tolles Beispiel. Vorbildaktion!!! Wenn ich mich richtig erinnere,dann brauchen wir 1 Kraftwer...
von Kalle
Donnerstag 25. August 2022, 16:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehprobleme/Doppelbilder mit neuer Brille
Antworten: 5
Zugriffe: 4170

Re: Sehprobleme/Doppelbilder mit neuer Brille

Ich würde noch einmal zum Optiker(in) gehen und meine Augen neu vermessen lassen.
Eine erste Brille mit je 4cm/m Prisma pro Auge, erscheint mir aus der Ferne betrachtet ziemlich viel, wenn damals keine Beschwerden da waren.
Das ist aber aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.
Viel Erfolg!
Kalle
von Kalle
Samstag 30. Juli 2022, 09:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung oder Kratzer?
Antworten: 29
Zugriffe: 11460

Re: Beschichtung oder Kratzer?

Nicht nur das, auch wenn die Brillen zu lannge "geschallt" werden! Nach dem Motto je länger desto besser. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Vertreter der uns den Rat gegeben hat-nicht länger als 20 Sec.- . Ja und dann gibt es noch verschiedene Frequenzen. Einige Geräte taugen nur...
von Kalle
Freitag 29. Juli 2022, 11:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung oder Kratzer?
Antworten: 29
Zugriffe: 11460

Re: Beschichtung oder Kratzer?

Wir hatten bei solchen Beschädigungen auch schon mal das Ultraschallgerät, als Verursacher, in Verdacht.
Kalle
von Kalle
Donnerstag 14. April 2022, 12:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verträglichkeit von Gläsern
Antworten: 8
Zugriffe: 1944

Re: Verträglichkeit von Gläsern

Einige Glasmaterialien bilden besonder präzise ab. Hier steht die Abbe-Zahl als Maß. Je höher diese ist, um so brillianter die zu erwartenden Seheindrücke. Dann spielt die Rückflächenkrümmung des Brilenglases eine große Rolle. Ferner die Verarbeitung des Glasmaterials. Beim beidäugiken Sehen kommt d...
von Kalle
Donnerstag 7. April 2022, 15:27
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Augen auf beim Arztbesuch !!!
Antworten: 11
Zugriffe: 14263

Re: Augen auf beim Arztbesuch !!!

Danke Distel!
L.G.
Kalle
von Kalle
Samstag 2. April 2022, 12:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: nicht scharf sehen trotz Brille??
Antworten: 8
Zugriffe: 3197

Re: nicht scharf sehen trotz Brille??

In den meisten Fällen stimmen bei uns, die prismatischen Werte für die Ferne auch mit den Werten der Nähe überein!
Dennoch muß das nochmals überprüft werden.
Viel Erfolg!
Kalle