Die Suche ergab 201 Treffer

von lars56
Dienstag 4. Juli 2023, 19:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit einer teuren Gleitsichtbrille
Antworten: 7
Zugriffe: 4269

Re: Probleme mit einer teuren Gleitsichtbrille

Die xx-Filiale in unserer Stadt verwendet für das Rodenstock Impression gern auch mal eine überholte frühere Generation dieses Typs... :roll: Egal, denn auch dafür gilt: Das Impression ist ein vollindividualisierbares Glas. Damit es seine Leistung ausspielen kann, müssen vor der Bestellung gemessen ...
von lars56
Donnerstag 27. April 2023, 10:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bildschirmarbeitsplatzbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 8977

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Bei Glasstärken um +8 dpt spielt der Brillensitz (genauer der Abstand Brillenglas-Auge) schon eine ganz wesentliche Rolle. Die Brille 2mm höher oder tiefer auf der Nase ändert alleine schon rund 0,12dpt...
von lars56
Dienstag 9. August 2022, 10:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?
Antworten: 11
Zugriffe: 5333

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Jedes (!) Brillenglas hat primatische Wirkungen. Nur so funktioniert überhaupt Lichtbrechung und Sehschärfenkorrektur. Es gibt ein Erklärvideo auf youtube eines Kollegen. Das (sehr lange) Video ist für Fachleute gedacht, die tiefer in die Materie einsteigen möchten. Guck da aber gern mal zB ab etwa ...
von lars56
Samstag 16. Juli 2022, 19:13
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Mister Spex Augenmessung….
Antworten: 13
Zugriffe: 13187

Re: Mister Spex Augenmessung….

Aus meiner Erfahrung mit dieser Firma: Mister Spex ist ein ausschließlich finanzgetriebenes Unternehmen. Schlüsse darfst du nun selber ziehen...
von lars56
Mittwoch 15. Juni 2022, 19:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich
Antworten: 34
Zugriffe: 6112

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Die hier vor kurzem eröffnete Ap...-Filiale am Ort wird geleitet von einem Herrn, der bis vor 3 Monaten noch arbeitslos war. Davor leitete er die örtliche und inzwischen geschlossene Penny-Filiale. Fach-optische Brillianz auf höchstem Niveau. :evil: Was ist aus unserem Beruf geworden...
von lars56
Mittwoch 25. Mai 2022, 16:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ablösung der Schutzschicht
Antworten: 18
Zugriffe: 4820

Re: Ablösung der Schutzschicht

Das verbaute Material „Stylis“ deutet auf einen Materialindex von 1.67 hin. Die sind schön dünn, aber auch tendenziell empfindlicher. Da sind sechs Jahre Nutzungsdauer auch aus meiner Sicht eigentlich „ordentlich“. Nix hält ewig, nur hirschlederne Reithosen (angeblich).
von lars56
Samstag 21. Mai 2022, 13:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?
Antworten: 41
Zugriffe: 6786

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Wisst ihr, was ich vermute? „Durchblick_gesucht“ wurde ein Officeglas mit Fernwerten verkauft. Das würde erklären, warum die Ferne „funktioniert“. Die dabei zwangsläufigen Unschärfen am Rand wurden nicht bemerkt oder als nicht störend empfunden. Daher vermutlich auch die Angabe von „10 bis 15m“, um ...
von lars56
Dienstag 19. April 2022, 17:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?
Antworten: 15
Zugriffe: 3111

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Liebe/r buttschie: Wenn ich zu Hause ein neues Waschbecken benötige, aber überhaupt keinen Dunst habe, womit und wie ich das Ding anschließen muss (ich will mir ja auch die Haare waschen, also darf der Wasserhahn nicht zu kurz oder viel zu hoch sein) und ich bestell mir jetzt schon mal das Becken on...
von lars56
Dienstag 18. Januar 2022, 14:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?
Antworten: 10
Zugriffe: 5870

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Zunächst mal denke ich, du hast die Vorzeichen der Glasstärken nicht korrekt wiedergegeben. Vermutlich waren die Optiker-Werte folgende: R -2,0 -(minus!)1,5 12° L -2,0 -(minus!)1,5 177° Damit wir nun die Werte mit denen der Ärztin vergleichen können, bringen wir sie in die gleiche Schreibweise wie b...
von lars56
Freitag 26. November 2021, 20:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einfluss von Zylinderkorrektur auf Sehen im Nahbereich?
Antworten: 36
Zugriffe: 9145

Re: Einfluss von Zylinderkorrektur auf Sehen im Nahbereich?

Ich les hier ja nun schon eine Zeit lang mit, komme aber langsam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. In unserem Prüfraum muss ich auf korrekte Beleuchtung achten, die Messentfernung muss bekannt sein und die Sehprobentafel muss eine definierte Leuchtdichte besitzen, damit Messungen vernünftig mög...
von lars56
Donnerstag 5. August 2021, 12:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung
Antworten: 5
Zugriffe: 1574

Re: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung

Da darfst du bedenkenlos zugreifen.
von lars56
Montag 2. August 2021, 10:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?
Antworten: 14
Zugriffe: 2794

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Also so wie ich das verstehe geht es hier nicht um den Unterschied Farbe bei sphärisch zu asphärisch, sondern um Farbe bei Lagergläsern vs. Rezeptfertigung.
Außer im Sonnenschutzbereich gibt´s nun mal praktisch keine gefärbten Lagergläser.
von lars56
Freitag 18. Juni 2021, 00:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pupillendistanz um 1mm falsch angegeben
Antworten: 3
Zugriffe: 2008

Re: Pupillendistanz um 1mm falsch angegeben

Liebe/r mocio, zunächst: Du bist hier in einem Fachforum von Augenoptikern gelandet. Da sind – aus sehr vielen Gründen – Fragen zu online bestellten Brillen, nun, sagen wir mal: unglücklich. Aus unserer Sicht ist der Begriff „Optiker“ nämlich für die meisten Online-Brillenanbieter nicht sehr zutreff...