Die Suche ergab 151 Treffer

von lars56
Montag 22. April 2019, 22:30
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis
Antworten: 3
Zugriffe: 111

Re: Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Ja, die Tablette neutralisiert durch Aufspaltung in H2O und O. Zurück bleibt eine quasi konservierungsstofffreie Lösung. Manche Systeme nutzen statt der Tabs eine platinbeschichtete Katalysatorscheibe unten in einem speziell dafür gemachten Behälter. Der sieht etwa so aus: aosept.JPG Das gezackte ru...
von lars56
Dienstag 9. April 2019, 21:37
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kann kleine Sachen nicht lesen ??
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Re: Kann kleine Sachen nicht lesen ??

Brille und Kontaktlinsen unterscheiden sich. Brille: Glas „in Luft“ und Abstand zum Auge Kontaktlinse: vorne in Luft, hinten im Tränenfilm, Abstand zum Auge null. Zusätzlich können Anschmiegungseffekte der Linse an dein Auge ebenfalls die Korrektion beeinflussen. Alle diese Faktoren kann man nicht p...
von lars56
Sonntag 7. April 2019, 20:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Qualität Markenfassung mit Sollbruchstelle, Alternative ?
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Re: Qualität Markenfassung mit Sollbruchstelle, Alternative ?

Viele bisherige adidas-Brillen gibt es in gleicher oder sehr ähnlicher Ausführung unter dem neuen Silhouette-Label "Neubau". Die Modelle "Tom" oder "Udo" dürften es ungefähr treffen.
https://neubau-eyewear.com/de/optisch
von lars56
Samstag 6. April 2019, 14:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Brille -zum Optiker oder Augenarzt
Antworten: 8
Zugriffe: 731

Re: Erste Brille -zum Optiker oder Augenarzt

Bei dir überlagert sich da aber noch der Astigmatismus, den der Augenarzt gefunden hat (der Zylinderwert auf dem Rezept). Den darf man nicht vergessen. Und um es richtig schön kompliziert zu machen: Dein Sehfehler ist ein Astigmatismus hyperopicus. Und dann gibt es da auch noch die Akkommodation, di...
von lars56
Samstag 6. April 2019, 14:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?
Antworten: 8
Zugriffe: 636

Re: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?

Natürlich ist es möglich, eine als Raumbrille deklarierte Brille mit Werten für "Ferne unendlich" und "Nähe Leseentfernung" zu bestellen. Funktioniert in Praxis fast nie. Weil: Du bekommst dann eine gleitende Fläche mit bevorzugten Zonengrößen für den Nah- und Zwischenbereich und...
von lars56
Samstag 6. April 2019, 10:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Brille -zum Optiker oder Augenarzt
Antworten: 8
Zugriffe: 731

Re: Erste Brille -zum Optiker oder Augenarzt

Du vermengst hier zwei Begriffe: Glasstärke und Sehleistung. Die Glasstärke sind die Zahlen auf dem Rezept, die Sehleistung ist das, was du mit diesen Stärken erreichen kannst, quasi die „Auflösungsfähigkeit“ des Auges. Mit Auflösung meint man die Fähigkeit, kleine Einzelheiten zu erkennen. Die vero...
von lars56
Freitag 5. April 2019, 16:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?
Antworten: 8
Zugriffe: 636

Re: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?

Die Addition beeinflusst immer die Zonengrößen. Die Glaskonzeption einer „Raumbrille“ legt besonderes Augenmerk auf „arbeiten/lesen im Nah- und Zwischenbereich“, während eine Gleitsichtbrille ALLES von Ferne bis Nähe beherrschen muss (mit den bekannten Einschränkungen). Die gleitenden Flächen unters...
von lars56
Mittwoch 3. April 2019, 20:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Falsche Brillenwerte, Alterssichtigkeit, leichtes Schielen?
Antworten: 4
Zugriffe: 378

Re: Falsche Brillenwerte, Alterssichtigkeit, leichtes Schielen?

Wenn Freunde (Außenstehende) den Effekt bemerkt haben, dürfte das Auge tatsächlich abwandern. Da sollte mal jemand deine Augen vermessen, der was von Winkelfehlsichtigkeiten versteht (Filialisten sind da häufig nicht der optimale Ansprechpartner). Augenärzte meist allerdings noch weniger...
von lars56
Montag 1. April 2019, 13:38
Forum: Forumstruktur
Thema: Ausrichtung POL Gläser
Antworten: 16
Zugriffe: 746

Re: Ausrichtung POL Gläser

Ist , soweit ich weiß, wurscht, nur eben nicht sinnvoll. Übrigens war ich selbst letzten Sommer zur Werkstatt gefahren, weil plötzlich das Head up - Display im Auto nicht mehr zu sehen war. Ich war schon auf dem Werkstatthof und hab dort dann meine Polbrille abgesetzt... :oops:
von lars56
Montag 1. April 2019, 12:13
Forum: Forumstruktur
Thema: Ausrichtung POL Gläser
Antworten: 16
Zugriffe: 746

Re: Ausrichtung POL Gläser

Wenn ihr den Polfilter verdreht, sieht er sein Navi wieder. Allerdings ist der Hauptzweck eines Polfilters das "entspiegeln" von reflektierenden Oberflächen wie Straßen oder Wasser. Verdehst du den Filter, ist damit auch nix mehr.
von lars56
Sonntag 31. März 2019, 19:38
Forum: Maschinen
Thema: REFRA Rodenstock ECO inkl. Phoropter und Projektor
Antworten: 2
Zugriffe: 828

Re: REFRA Rodenstock ECO inkl. Phoropter und Projektor

Hab Interesse. Wie kann man euch erreichen?
von lars56
Mittwoch 6. Februar 2019, 19:52
Forum: Fassungen
Thema: Gesucht: Eschenbach 820746-70 56-17
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: Gesucht: Eschenbach 820746-70 56-17

So, erledigt. Hab mir den Vertriebsleiter vorgeknöpft, jetzt geht´s plötzlich wieder. Natürlich "ausnahmsweise" kommt jetzt die Fassung aus der Reklamationsabteilung. Oh mann.... Danke an alle, die im Lager nachgeguckt haben.
von lars56
Mittwoch 6. Februar 2019, 17:06
Forum: Fassungen
Thema: Gesucht: Eschenbach 820746-70 56-17
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Gesucht: Eschenbach 820746-70 56-17

Hat noch jemand diese Fassung? Eschenbach hat uns die Zusage gegeben, kann aber nun plötzlich nicht mehr liefern. :evil:
von lars56
Mittwoch 6. Februar 2019, 13:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Empfehlungen zum Index
Antworten: 27
Zugriffe: 2045

Re: Empfehlungen zum Index

Der Zylinder gehört genauso zur Glasstärke wie die Späre und beeinflusst die Glasdicken bisweilen massgeblich. Zur Ermittlung der Glasdicke in der fertigen Brille gehören mindestens - die Glasstärke, sph UND cyl. mit Achslage - Zentrierdaten (vulgo Augenabstand und Einschleifhöhe) - die Fassungsgröß...

Zur erweiterten Suche