Die Suche ergab 1297 Treffer

von Onkel Bob
Dienstag 3. August 2021, 15:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Möglicherweise sind die beiden Fragen kompliziert , aber ist hier niemand der genug Ahnung bzw. Wissen darüber hat? nö, kompliziert würde ich jetzt nich sagen...aber solche art fragen oder diskussionen enden - zumindest bei mir - meist im nirvana.... :? ...will sagem -> einfach den nötigen brillo _...
von Onkel Bob
Freitag 16. Juli 2021, 09:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille - I.Scription / 3DEye sinnvoll/notwendig
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Re: Gleitsichtbrille - I.Scription / 3DEye sinnvoll/notwendig

moin meister, ich entscheide in solchen fragen meist in abhängigkeit deiner erforderlichen brillenglas stärken und der damit zu erreichenden maximal- sehschärfe ... :wink: wenn du z.b. mit bester korrektion auf einen visus von sagen wir mal 0,8 - 0,9 kommst dann fände ich den aufwand eines bis in di...
von Onkel Bob
Donnerstag 24. Juni 2021, 17:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2
Antworten: 4
Zugriffe: 521

Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

KokusNuss hat geschrieben:Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Erläuterungen.


oke - 'feuer frei' sozusagen... 8)
von Onkel Bob
Mittwoch 23. Juni 2021, 17:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brillengläser / Welche Qualität bzw welche Features lohnen
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Neue Brillengläser / Welche Qualität bzw welche Features lohnen

Hallo Onkel Bob, hallo... :wink: anscheinend bleibt mir nur die Flucht nach vorne. Sprich: Dem Optiker vertrauen und abwarten, ob das Ganze gut wird. so sieht et us, liebe jung... :wink: Letzten Endes ist es so, wie du sagst. Das Ergebnis muß passen. Und hier garantiert der Optiker ja Zufriedenheit...
von Onkel Bob
Mittwoch 23. Juni 2021, 16:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Nachhaltige Holzbrille gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Re: Nachhaltige Holzbrille gesucht

Guten Tag liebes Optiker-Forum, tach schoki... ich bin auf der Suche nach einem Brillen Hersteller, der seine Brillen nachhaltig herstellt, der aber preislich nicht abgehoben ist. Ja klar, Brillen, die nachhaltig hergestellt werden sind natürlich teurer als der China-Kramsch, aber so eine Brillenfa...
von Onkel Bob
Mittwoch 23. Juni 2021, 16:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brillengläser / Welche Qualität bzw welche Features lohnen
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Neue Brillengläser / Welche Qualität bzw welche Features lohnen

Hallo Onkel Bob, danke für die rasche Erhellung. aber gerne doch... :wink: Mit meinem Optiker habe ich gesprochen. Aber in dem Thema bin ich ja ein kompletter Laie und dem Optiker sozusagen erstmal als Unwissender ausgeliefert. hmm... :?...ich finde das wort 'ausgeliefert' etwas unglücklich in dies...
von Onkel Bob
Mittwoch 23. Juni 2021, 11:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brillengläser / Welche Qualität bzw welche Features lohnen
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Neue Brillengläser / Welche Qualität bzw welche Features lohnen

Hallo Forum, servus te...;-) ich benötige eure fachliche Meinung zu einem geplanten Brillenkauf. Da mein letzter Brillenkauf zwischenzeitlich nun knapp 4Jahre zurückliegt würde ich gerne mal wieder eine neue Brille kaufen. gute idee... Die aktuelle Brille hat folgende Glaswerte: rechte Sphäre +2,5,...
von Onkel Bob
Dienstag 8. Juni 2021, 18:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille zu früh? Alternativen?
Antworten: 4
Zugriffe: 630

Re: Gleitsichtbrille zu früh? Alternativen?

Was wären die Alternativen? • Gleitsichtbrille behalten und weiter hoffen, dass ich mich daran gewöhne? hmm...glauben, lieben, hoffen ...zumindest hier im erzkatholischen köln eine ernstzunehmende vorgehensweise... • Irgendwann mal eine Arbeitsplatzbrille und dazu eine Einstärken-Brille? Vielleicht...
von Onkel Bob
Donnerstag 27. Mai 2021, 17:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Dispersion
Antworten: 23
Zugriffe: 1038

Re: Dispersion

moin,

sind das die exakten glaswerte alt7neu :?:

oder nur 'angenommen' :?: was meinst du mit 'leicht veränderte weitere werte'... :?:

gib mal laut, bitte

sagt
onkel bob
von Onkel Bob
Freitag 21. Mai 2021, 08:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zylinderewerte verstehen
Antworten: 6
Zugriffe: 674

Re: Zylinderewerte verstehen

STEMPE~1.JPG
STEMPE~1.JPG (7.37 KiB) 584 mal betrachtet
von Onkel Bob
Montag 17. Mai 2021, 08:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt
Antworten: 33
Zugriffe: 2073

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

...die Sache mit der geplanten Obsoleszenz die irgend ein "Glastechniker" bestätigt haben soll find ich eine recht steile Behauptung.... moin meister, steil oder auch nicht - genauso wurde mir das dargestellt - und das sogar auf einer fortbildungsveranstaltung des französischen marktführe...
von Onkel Bob
Samstag 15. Mai 2021, 11:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt
Antworten: 33
Zugriffe: 2073

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

...die Spezifikation der Gläser ist SHC (Fielmann-Notation) und somit HartClean. Diese kosteten vor 5 Jahren zusammen ca. 500 €. Etwas viel Geld für selbstzerstörende Gläser :(... ooch - mein lieber... :wink: ...da gibbet nu wirklich 'schlimmeres'... :roll: kleine rechnung gefällig? -> 500 mäuse in...
von Onkel Bob
Freitag 14. Mai 2021, 18:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt
Antworten: 33
Zugriffe: 2073

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

ejoah - ein bekanntes oberflächen-phänomen quasi aus dem alltag eines opticus... :wink: ...so sehen kunststoffgläser aus nach ca. 5 jahre in der täglichen benutzung. ein 'glas-techniker' hatte mir mal im vertrauen 'gebeichtet' das diese oberfläche gewollt sei und für genau diesen zeitraum 'konstruie...
von Onkel Bob
Mittwoch 12. Mai 2021, 16:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP
Antworten: 15
Zugriffe: 960

Re: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP

...Frage: Ist es vielleicht doch besser, das Billigangebot sausen zu lassen. Ich wollte eigentlich die OP mit dem Femtolaser machen lassen. Das hätte 2.500 € gekostet . Doch war der defekt, und man bot mir einen späteren Termin an. Doch ich hatte mich auf die OP schon eingerichtet und ließ sie konv...

Zur erweiterten Suche